Eure meinung zu diesem messeraufbau???

Koraat

Moderator Forum Koraat-Knives
Mich würde eure meinung zu diesem Messeraufbau interessieren:

my.php

Außerdem würde es mich interessieren ob ihr vielleicht eine Erklärung dafür habt das in diesem paket das verschweißen von gleichen metallen viel schlechter funktionierte als das Schweißen unterschiedlicher. war das zufall oder gibt es dafür einen grund?

Mir sind alle Reaktionen sowie positive und negative kritik herzlichst willkommen:D

Hallo,

ich halte den Aufbau für unnötig. Warum denn vier Stähle, wenn zwei einen besseren Dienst zun würden? Ich hättet den Baustahl ganz weggelassen (ist m.E. zu unrein für einen Damast, lieber Reineisen), den 1.2842 im Rücken auch und die Klinge nur aus Papierstahl und C45 aufgebaut. Dann hätte ich aber eine Drei-Lagen-Klinge geschmiedet, denn du hast jetzt das Problem, das die Lagen orthogonal zu der Geraden Schneide-Rücken (ich kann es nicht anders ausdrücken :irre:) liegen. Wenn du die Klinge jetzt recht dünn ausschleifst hat der Papierstahl kaum Halt auf dem C45.

Wird aber bestimmt trotzdem gut aussehen :steirer:

Zeig doch mal ein Bild von der Klinge!

Erstens: Hab mal bitte etwas Geduld, ja?!

Zweites: Warum willst Du Dir die Mühe machen mit solch einem komplizierten Aufbau, wenn Du dann das Potenzial des Damastes garnicht nutzt?
Klar kann man Damast auch hochkant schmieden, nur wenn man das so macht wie Du es möchtest, kann man gleich nen Monostahl nehmen.
Du packst sehr gute Stahlsorten so zusammen, daß sie nicht zusammen wirken können und vergeudest meiner Meinung nach die viele Arbeit und härtest dann auch noch differenziell.

Das ist ungefähr so wie ne Mücke zum Elefant machen. Viel Wind um etwas, was man anders besser hätte erreichen können.

@lazedress: Du hast wahrscheinlich recht. Rückblickend frage ich mich auch welcher Teufel mich da geritten hat:D
Und es wird wohl eher ein Schwert werden als ein messer.... Ich warte aber erst bis mein federhammer aufgebaut ist um das Riesen Ding auszuschmieden:irre:
Sobald es fertig ist werde ich Bilder davon posten.

@ Andy Haas: Tut mit leid das ich etwas ungeduldig war. Und du hast natürlich recht mit allem was du sagst. Aber es hat mich einfach gereitzt das alles zusammenzupacken...
ich sehe es einfachj als übung. Und außerdem wird es wohl dennoch ein brauchbares Messer oder Schwert werden. Auch wenn es wie du sagst nicht das gesamte potenzial entfalten kann.

Nurmalso

Auf der Skizze sehe ich eine Klinge deren Zusammenstellung als Damast fragwürdig erscheint.
Vor allem aber sehe ich eine Klinge, die nach dem Schmieden und Schleifen 25mm stark und 45 mm hoch sein soll.

Was soll denn das ?, wofür braucht man so etwas?

Solche Dimensionen kenne ich aus dem Werkzeugbau mit ganz anderen Schneidwinkeln.

Stefan

Die maße sind natürlich die vom ausgangspaket. was den Aufbau betrifft ist mir inzwischen kalr geworden das ich wohl ein wenig zu viel geflext dafür aber zu wenig gedacht habe:irre:
Aber man lernt ja nie aus.
Mit meinen 19 jahren habe ich ja noch viel Zeit aus Fehlern zu lernen.....
Danke auf jeden Fall für die sinnvolle kritik.

komm schon. Was schlimmes hast du sicher nich gemacht, wieso versuchst dus nich einfach? Mach doch das Paket, stell vielleicht die Lagen noch etwas um usw. Es stimmt zwar, nicht jede Komponente hat so ganz genau den passenden Sinn, aber ich finde, alleine die Klinge aufzubauen ist schon cool. Und mich würde wirklich interessieren, was draus wird.

@Glutsucht: das mit dem umstellen der Lagen wird wohl so nichts mehr. hab das ding nämlich schon lange verschweißt:D
Aber ich habe mir folgendes gedacht: Ich könnte die spätere Schneidenseite leicht diagonal schmieden also die kanten einschmieden. Das müsste eigentlich dazu führen, dass der weiße Papierstahl sich leicht V-förmig um den C45 schmiegt. das würde den halt sicher verbessern....
Wenn ich endlich meinen Federhammer stehen hab oder mir jemand das paket hält (man nennt mich auch vollautomatischer Ulrikhammer:irre:) werde ich das ding auschmieden und das Ergebnis hier posten.

Tja, es war schon immer so und wird auch immer so sein, erst denken dann machen.

Mach das Teil ruhig fertig. Bin mal gespannt, ob Du das Paket zusammenbekommst.

Wie gesagt, ich halte nicht viel davon, zumal Du von den Lagen kaum was sehen wirst, wenn Du Außenlagen in Normallage draufmachst.

Tja das ist so eine Sache....
An tagen an denen ich denke klappt das mit dem machen nicht so ganz...
An tagen an denen ich was mache habe ich vorher nicht gedacht....

Nein jetzt mal Scherz beiseite. Verschweißt ist es ja schon und irgendwas wird sich schon draus machen lassen. Im zweifelsfall den großteil des baustahls entfernen und ein paar mal falten. Ergibt dann immer noch einen brauchbaren damast. Aber zuerst schau ich mal was sich draus schmieden lässt.

Zurück