Euro Knife Show - Strasbourg - 3. und 4. Februar

Bernd_A

Premium Mitglied
Wieder im

Hôtel HILTON
1, Avenue Herrenschmidt
67000 STRASBOURG – France

Samstag: 10:0018:00 Uhr
Sonntag: 10:0017:00 Uhr

EuroKnifeShow (https://www.euroknifeshow.com/)

Nehme mir diesmal den Samstag frei, so kann ich gleich morgens schauen, ob nicht
etwas zum Geldausgeben für mich herumliegt.

In diesem Sinne, habe die Ehre.

PS: Ein Parkhaus ist praktisch nebenan gelegen (müsste das der Messe sein).

PSS: Französische Umweltplakette! Der Großraum Strasbourg ist Umweltzone (ZFE). Die Plakette ist schnell und günstig zu beziehen:
Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique (https://www.certificat-air.gouv.fr/)

Alternativ könnte man auch mit der Tram ab Kehl fahren. Aber ich selbst kenne bisher
niemanden, der wegen einer fehlenden Umweltplakette Probleme hatte... würde im
dümmsten Fall 68€ kosten. Keine Ausnahme für Oldtimer!

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Bernd_A für den Reminder und die Infos zur plaquette critair!

Hier noch ein paar weitere Details zur EKS aus dem Einladungsschreiben der Show Managerin:

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 3. und 4. Februar 2024 zum siebten Mal die Europäische Messermesse "EKS" - Euro Knife Show - im Hilton Hotel in Straßburg veranstalten werden.

Es ist mittlerweile DIE europäische Messe für handgefertigte Schneidwaren:
- Mehr als 100 Aussteller aus Frankreich, darunter auch aus der Region, aus Europa und anderen Ländern (Südafrika, Ukraine, Russland, USA).
- Direktverkauf ihrer einzigartigen Anfertigungen, personalisierte Bestellungen möglich.
- 2 000 internationale Besucher in 2 Tagen.
- 3. und 4. Februar 2024, Hotel HILTON, 1 rue Herrenschmidt in Straßburg.

Veranstaltungen:
- Verleihung von 5 Preisen am Samstag, den 03. Februar um 18.15 Uhr: bestes Klappmesser, feststehendes Messer, Küchenmesser, Innovation und Coup de Coeur der Jury, die aus leidenschaftlichen Menschen besteht, die uns unterstützen.
- Anschließend Abendveranstaltung mit einem DJ.

Kleine und große Snacks vor Ort
Bar

- Öffnungszeiten der Messe: Samstag 10:00-18:00 Uhr - Sonntag 10:00-17:00 Uhr.
- Eintritt zur Messe: 10€ für einen Tag, 15€ für beide Tage.
- Günstige Unterkunftspreise für Aussteller und Messebesucher auf unserer Website.

Nachfolgend finden Sie die Adresse unserer Website, auf der Sie alle nützlichen Informationen über die stattfindende Veranstaltung finden können.

EuroKnifeShow (https://www.euroknifeshow.com/)

In der Erwartung, Sie zu treffen, wünschen Ihnen das gesamte Team, der Vorsitzende unseres Vereins und ich als Mitorganisatorin ein erfolgreiches Jahr 2024.

Wenn's klappt, bin ich am Samstag dort ...

A+

Virgil

Ich bin am Samstag auch Strasbourg. Aber das mit der Umweltplakette funktioniert überhaupt nicht. Hätte mich auch total überrascht wenn es geklappt hätte. Elektronik und Frankreich passt gar nicht zusammen. Die selben Probleme wie bei der Validation für die Jagd.

Ulli

Ich werde auch hinfahren. Umweltplakette war kein Thema. Bekam eine Auftragsbestätigung/Rechnung per Mail, die man im Zweifel auch vorzeigen kann wenn die Plakette nicht rechtzeitig kommt. Plakette kam letzte Woche. Alles easy.

Gemein, da stellt man sich am Urlaubstag den Wecker um in aller Ruhe seinen Kaffee zu
trinken. Na gut, dafür habe ich wahrscheinlich den kürzesten Weg überhaupt mit deutlich
unter 2 Kilometer Luftlinie.

Eine gute Anreise den Anreisenden 😉

Sehr viel Spaß hat es wieder gemacht! Habe nur ein paar wenige, miese Handyfotos gemacht.

IMG_20240203_111039.jpg

IMG_20240203_112930.jpg

IMG_20240203_112732.jpg

IMG_20240203_133835.jpg

... es ist schade, dass ich mich sehr schwer tue Fixed zu tragen. Ansonsten wäre ich mit einem Uldanov davongezogen.
Die Verarbeitung für den Preis - ich war begeistert!!! Das hier gezeigte aus Magnacut liegt bei 700€:

IMG_20240203_133847.jpg

IMG_20240203_111035.jpg

Hallo und guten Abend

Hier noch meine miesen Fotos von der Messerausstellung in Strasbourg.

Bei den ersten drei Messern ist das Spezielle, dass der Clip von innen befestigt wurde und dass vor dem Härten der Klinge noch ein Loch in die Klinge gebort wird, das nach der Härtung mit einem Messingstück wieder verschlossen wird. So kann der Messermacher sein Markenzeichen einfacher punzieren. Zudem sieht es auch noch gut aus.

20240203_111930.jpg
20240203_111935.jpg

20240203_111946.jpg

Und das Schönste von ihm ganz am Schluss. Man sieht auch sehr gut die Punzierung.

20240203_111904.jpg

Die Messer von J.P. Martin sehen nicht so teuer aus wie sie sind.

20240203_112739.jpg

Ein Schnäppchen dagegen die Messer von Raphael Calu und...........

20240203_113922.jpg

20240203_114934.jpg

.........von François Chapuis
20240203_113848.jpg

Sébastien Werquin zeigte:

20240203_115304.jpg

20240203_115207.jpg

Die Ausstellung war auf jeden Fall sehenswert. Die Platzverhältnisse zu sehr beengt und die Organisation halt à la française, aber ich würde trotzdem wieder hingehen.

So, ich sah noch vier andere Forumiten, die werden sicher auch noch Fotos zeigen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Gruss Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Die Messer von J.P. Martin sehen nicht so teuer aus wie sie sind.

... die Haptik spricht auch für eine andere Preisklasse 😅

Nette Sache so ein versenkbarer Clip, aber... nöööööö.

Ich hätte irgendwie Angst etwas anderes als einen Brief mit den Messer zu öffnen. Scheinen schon arg fragil.

PS: Die Organisation war wohl besser als sie früher war. Sagte mir jemand 😛

@Bernd_A Ohhh, weiaaaa. Das war schon mal schlimmer? Oh, mann oh mann.
Aber egal, wie ich schon sagte, ich würde wieder hingehen.

Zurück