Europäisches Kochmesser ca. 20cm

mvh

Mitglied
Hallo!

Ich möchte meinen Fuhrpark ein bisschen erweitern bzw. mir endlich mal ein klassisches Kochmesser zulegen. Sozusagen als "Allzweckwaffe".

Hier ist mein Fragebogen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, aktuell wird ein Funayuki von Tosa-Hocho (165cm) als Kochmesser genutzt

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Eher Europäisch, klassisches Kochmesser, Griff ohne Plastik, gerne Holz

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse, praktisch eine "Allzweckwaffe".

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Europäische Messerform

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser um die 20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-150 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Internetkauf

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Dick WASC: http://www.dick-messer.de/Kochmesser-aus-der-Serie-Premier-WACS-in-21-cm-Klingenlaenge (nicht sicher was für ein Griffmaterial)
Chroma Type 301: http://www.amazon.de/Chroma-Type-301-P18-Kochmesser/dp/B0037NBQBO (Interessant weil komplett aus Metall, aber passt auch Preis/Leistung)

Da ich ja auf Dünnschliff stehe, sind meine Empfehlungen bei Solingern:

Wasserkraft Olive (neu und noch nicht im Webshop, ist aber grade im Passaround, also gibt's bald auch Testberichte)

Herder K5 schön dünn, aber nur 182mm Klinge und einen dünnen Griff der nicht jedem passt

Burgvogel Natura Line finde ich auch noch ok, ist aber nicht ganz so dünn ausgeschliffen

Gruß

Uwe

Servus,

meinst du mit "europäischem Kochmesser" das Herstellungsland oder nur das Profil/Aussehen? Mir ist das nicht ganz klar. Du suchst ein klassisches Kochmesser, europäisch mit Holzgriff und verlinkst ein Designobjekt wie das Chroma 301?

Kannst du bitte etwas mehr an Einzelheiten die dir wichtig sind verraten?

Gruß, güNef

Ich kann Dir noch folgende Alternative bieten:

www.messerspezialist.de/karl-guede/6805-21-karl-guede-kochmesser.html

Ein sog. Schmalkropf-Messer. Im Prinzip handelt es sich um die rostfreie Variante des Herder 1922 von der Windmühlenmanufaktur. Das Pendant von Güde im speziellen die "Traditionelle Serie Karl Güde"
ist besser als jede deutsche Standard Ware von den Premiumherstellern Zwilling, Wüsthof,Dick oder WMF.

Ich habe dieses Messer vor 3 Wochen auf einer Ausstellung begutachtet und war sehr angetan von der dünn ausgeschliffenen Klinge und der makellosen Verarbeitung. Wenn Du einen klassischen Europäer in der rostfreien Variante suchst, dann wäre das meine erste Empfehlung.

Gruß, kup

...die rostfreie Variante des Herder 1922.... sehr angetan von der dünn ausgeschliffenen Klinge und der makellosen Verarbeitung. Wenn Du einen klassischen Europäer in der rostfreien Variante suchst, dann wäre das meine erste Empfehlung.
Gruß, kup

In der Tat sehr edle Anmutung der deutschen Klassik,
zu verschenkbarem Preis,
für solche Tipps auch als Trittbrettfahrer dankbar,
t.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück