Europäisches Kochmesser

smokeytim

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne mein erstes "vernünftiges" Kochmesser zulegen. Habe mir im Internet und auch mal im Kochladen ziemlich viel angeschaut. Bin aber eher erschlagen von der ganzen Auswahl.
Hier schonmal mein Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Messerblock von Noname Messern ist vorhanden, aber es geht um die Neuanschaffung eines ordentlichen Kochmessers

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, wird aber doch dann schon 2 mal täglich benutzt :)

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Vermutlich eher Europäischer Stil

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Sollte die Standardaufgaben (Fleisch,Fisch, Gemüse,..) abdecken

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

Wie oben beschrieben denke ich das eher Europäische Messer in Frage kommen

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser mit ungefähr 20cm. Würde aber auch bis ca 23 cm nicht ausschließen

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Denke eher rostfreier Stahl

*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 150-200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Habe folgende schon herausgesucht und als interessant empfunden:
  • Zwilling Diplome 20cm
  • Zwilling 4* 20cm
  • Zwilling Pro 20cm
  • Dann gibt's ja ähnliche von z.B. Wüsthof
  • Premier Plus von Dick 20cm
  • Güde Alpha 21cm
Gibt es überhaupt große Unterschiede zwischen den genannten? Und habe jetzt öfters mal was von ausdünnen gelesen? Falls das zusätzlich in Frage kommt, bin ich für Tipps gerne offen. Ich bin auch nicht festgelegt auf die Auswahl oben.

Freue mich auf Eure Antworten und Empfehlungen.

Gruß,
Tim

Moin Tim,

hast du Erfahrung im Schleifen?
Equipment vorhanden, welches?
Wäre gut zu wissen, damit eine Empfehlung für dich zufriedenstellend ausfällt.

LG inemuri

Moin!
Meist habe ich nur mit einem Messerschärfer meine Messer geschärft. Mit dem bin ich aber leider unzufrieden (war glaube ich auch nichts ordentliches).
Bin aber auch bereit mir was zuzulegen bzw. plane es eigentlich auch (ausserhalb des Budgets) sowieso noch mit ein, mir etwas zum schärfen zuzulegen. Bin da aber auch noch unsicher. Tendiere dazu mir Abziehsteine mal anzuschauen, hatte aber auch schonmal Rollschleifer angeschaut, oder aber auch mal andere und hoffentlich bessere Messerschärfer.

Guck Dir mal ein Herder 1922 in 18 cm an, ist bei einigen händlern als restbestand noch zu bekommen, die 23 cm variante ist überall ausverkauft.. Ist jedoch carbonstahl, nach benutzung abwischen und gut ist. Ein Dick micro wetzstahl wäre auch zu empfehlen.
Zum schleifen kann man ein geführtes system nehmen oder Banksteine, je nach Deinen Vorlieben.

Und falls es mit einem Herder 1922 nicht klappen sollte, wird hier im Forum auch gerne
das Böker Cottage Craft empfohlen. Um einiges günstiger als das Herder. Ist auch Carbonstahl, d.h. rostend!

Böker Cottage-Craft Kochmesser

Oder das Herder K5

K 5 Großes Kochmesser

Kommt auch ein bisschen drauf an, welchen Stahl (rostend vs nichtrostend) Du bevorzugst und welches Griffmaterial (Holz vs POM).

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Deine Auswahl sind keine " schlechten " Messer. Die Herausforderung ist ja rauszufinden was einem persönlich passt.
Was ohne testen ja die Katze im der Kiste bleibt ....." Schrödingers Katze " ( danke Sheldon )
Ab Werk können die Messer alle anfallen Arbeiten und können auch was ab...dafür sind sie gedacht . Was denn aber den Schneidspaß ausmacht ist die Geometrie
und Messer die was abkönnen...machen nicht so viel Spaß

Das Thema Messertuning ( kostet bummelig 30.- ) kann man einfach angehen....indem man erst das kauft was einem zusagt...testet ob es passt..
wenn nicht ab zu Schanz....ausdünnen.

Das stabilste Teil ist das Güde Alpha...damit kannst du ein Huhn halbieren...juckt das Teil...null
Ab Werk schon brauchbar ( bester Allrounder ) ist das Diplome.
Preis / Leistung auf jedenfalls das Dick Premier plus

Zum Schärfe erhalt ist der Wetzstahl bei diesen Messern die erste Wahl...erspart lange den Grundschliff.

Im Privathaushalt jetzt viel in ein System zu investieren...naja...kann mann

Gruss

Micha

Und falls es mit einem Herder 1922 nicht klappen sollte, wird hier im Forum auch gerne
das Böker Cottage Craft empfohlen. Um einiges günstiger als das Herder. Ist auch Carbonstahl, d.h. rostend!

Böker Cottage-Craft Kochmesser

Oder das Herder K5

K 5 Großes Kochmesser

Kommt auch ein bisschen drauf an, welchen Stahl (rostend vs nichtrostend) Du bevorzugst und welches Griffmaterial (Holz vs POM).

Nur zum Verständnis: Die würdet ihr eher empfehlen, als die von mir vorgeschlagenen? Griffmaterial ist mir eigentlich ziemlich egal, würde aber glaube ich eher zu einem Rostfreiem tendieren.

Habe auch nach dem Herder K5 mal gegoogelt - Hier gibt es doch anscheinend auch eine rostfreie Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: Die würdet ihr eher empfehlen, als die von mir vorgeschlagenen? Griffmaterial ist mir eigentlich ziemlich egal, würde aber glaube ich eher zu einem Rostfreiem tendieren.

Habe auch nach dem Herder K5 mal gegoogelt - Hier gibt es doch anscheinend auch eine rostfreie Variante?
Nicht "eher empfehlen" sondern "auch empfehlen", einfach als Alternative zu den Rostfreien in Deiner Liste. Carbonstahl hat einfach noch eine bissigere Schärfe als die rostfreien und ist einfacher mit einem guten Wetzstahl (empfohlen Dick Dickoron micro) scharf zu halten - zumindest eine gute Weile lang.

Richtig, auch beim K5 gibt es beide Varianten.

Danke schonmal für die ganzen Tipps!
Was wäre die Alternative, um z.B. ein Zwilling (Diplome) scharf zu halten? Ich tendiere momentan noch eher zu einer rostfreien Variante

Ich würde die genannten Messer im Zusammenhang mit ihren Schneideigenschaften so bewerten:

- Herder, wenn das Schneiden aufgrund der schneidfreudig dünnen Klingengeometrie Spaß machen soll und du nicht wie ein Berserker arbeitest;
- Zwilling Diplome, als Kompromiss aus Schneidfreude und Stabilität;
- die restlichen Zwilling, Wüsthof und Dick gehen klar in Richtung Stabilität, dafür kommt beim Schneiden kein Spaß auf;
- und das Güde kann auch Holz klein machen.

Alle hier genannten Messer lassen sich hervorragend mit dem Dick Micro Feinzug scharf halten und auf Steinen einfach schärfen, wenn man weiß, was man tut. Auch die Schnitthaltigkeit unterscheidet sich nicht relevant. Ich würde die Entscheidung daher nicht vom Stahl abhängig machen, außer du möchtest keinen rostenden Stahl (was ich nachvollziehen kann).

Moin

Bilder sagen mehr...

Ein Güde Alpha...und ein Takamura...das ist ähnlich dünn wie ein Herder
Alle anderen sind dazwischen

41291442bx.jpeg

41291443wq.jpeg

41291444pt.jpeg

41291447jq.jpeg

41291448ws.jpeg

41291449xu.jpeg

Juckt das Messer NULL....LOL

41291450ii.jpeg

Ich denke man merkt schnell...was besser schneidet....und mit welchem man nicht Holz hacken sollte

Gruss

Micha

Ich denke man merkt schnell...was besser schneidet....und mit welchem man nicht Holz hacken sollte
Hallo Micha, herrlich :D::
... und gut, dass du dein Beispiel mit dem Holz aufgegriffen hast und nicht das mit dem Huhn :ROFLMAO:

@smokeytim Achtung, wenn du ein Ausdünnen des Messers in Erwägung ziehst. Du bekommst eine ganz andere Klinge zurück. Da ist es dann vorbei mit Holzhacken. Je nachdem wie ausgedünnt wird geht das dann Richtung Takamura. Ich schreibe/spreche hier beim Güde alpha aus Erfahrung :sick: ... hab die Schneide aber wieder gut hinbekommen.

Viele Grüße
Rainer

Auch die Schnitthaltigkeit unterscheidet sich nicht relevant. Ich würde die Entscheidung daher nicht vom Stahl abhängig machen, außer du möchtest keinen rostenden Stahl (was ich nachvollziehen kann).
Kann man daraus folgern, dass Carbonstahl gegenüber nichtrostenden Solinger Stählen nur aus nostalgischen Gründen in eine engere Auswahl kommen sollte, die Stähle sonst eigentlich (fast) identisch sind?
Schöne Grüße
René

@waterstone nein die Stähle sind nicht identisch...Wenn man das " rosten " mal draußen vorlässt...ist der C-Stahl von Herder einen ticken schneller zu schärfen
und hat etwas weniger Standzeit....aber im Privathaushalt merkt man das eher nicht..

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber ich denke es wird dann das "Kompromissmesser" (Zwilling Diplome). Das klingt bisher für mich am attraktivsten :) Beim Thema Schärfen bin ich mir eher noch unsicher, aber werde mir nochmal den Dick Micro genauer anschauen.

Aber ein Herder 22`er ist am Rücken dicker wie das Güde und schneidet fast so gut wie das dünne Takamura :steirer: ...

Grüße Wastl.

Das 1922er in 23cm ist praktisch nicht zu bekommen.......
Und darum ging es mir auch nicht.......

Zuletzt bearbeitet:
@waterstone nein die Stähle sind nicht identisch...Wenn man das " rosten " mal draußen vorlässt...ist der C-Stahl von Herder einen ticken schneller zu schärfen
und hat etwas weniger Standzeit....aber im Privathaushalt merkt man das eher nicht..
Vielleicht hätte ich das fast nicht einklammern sollen :)

Mein Fazit nach Deinem post: C-Stahl von Herder lohnt sich sich nicht, ist halt nur etwas für Nostalgiker! Habe mich somit leider falsch entschieden mit meinen C- Herder. Wie man sieht: Mit dem Alter wird man klüger, aber nun hängen sie halt.

Zurück