Hallo zusammen,
meine Frau hat über das letzte Wochenende eine Freundin besucht und war von ihren Kochmessern so entsetzt, dass sie die Freundin überreden konnte sich neue anzuschaffen.
Die Freundin will aber nicht zu viel ausgeben und zudem benötigt sie auch noch eine Schleifhilfe für Dummies. Könnt ihr mir helfen? Sie will höchstens so um 150,- Euro (lieber sogar weniger) ausgeben für die Messer.
Liebe Grüße
Hans.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung für eine Bekannte, die hat bisher so einen Messerblock für 30 Euro.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Europäischer Stil, evtl. mit leichten japanischen Einflüssen (vgl. Global).
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Kein Brot schneiden, ansonsten allgemeine Kochtätigkeiten, also Gemüse putzen und verarbeiten, Fleisch und Fisch zerteilen, filetieren muss nicht sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Europäische Messerform und Europäisches Messer im japanischen Design gehen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Großes Kochmesser, 20 cm, mittleres Messer so um die 15 cm und ein kleines Messer (Schälmesser). Warum nehmen viele Frauen die ich kenne nur das kleine Messer für alle Tätigkeiten her?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Maximal 150,- Euro, lieber weniger für drei Messer.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ist egal.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein.
meine Frau hat über das letzte Wochenende eine Freundin besucht und war von ihren Kochmessern so entsetzt, dass sie die Freundin überreden konnte sich neue anzuschaffen.
Die Freundin will aber nicht zu viel ausgeben und zudem benötigt sie auch noch eine Schleifhilfe für Dummies. Könnt ihr mir helfen? Sie will höchstens so um 150,- Euro (lieber sogar weniger) ausgeben für die Messer.
Liebe Grüße
Hans.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung für eine Bekannte, die hat bisher so einen Messerblock für 30 Euro.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Europäischer Stil, evtl. mit leichten japanischen Einflüssen (vgl. Global).
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Kein Brot schneiden, ansonsten allgemeine Kochtätigkeiten, also Gemüse putzen und verarbeiten, Fleisch und Fisch zerteilen, filetieren muss nicht sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Europäische Messerform und Europäisches Messer im japanischen Design gehen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Großes Kochmesser, 20 cm, mittleres Messer so um die 15 cm und ein kleines Messer (Schälmesser). Warum nehmen viele Frauen die ich kenne nur das kleine Messer für alle Tätigkeiten her?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Maximal 150,- Euro, lieber weniger für drei Messer.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ist egal.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein.