Hallo Heiko,
jetzt kann ich vllt. auch mal was beitragen. Mit den Öfen zur Wärmebehandlung von Messern habe ich keine Erfahrung, allerdings kann ich etwas über die Modelle "Fishbone" (Glastempern) und "Kingpin 88" (Artclay) sagen.
Bei beiden ist die Steuerung / Programmierung sehr gewöhnungsbedürftig und komplex. Auch können nicht alle Werte die Programmiert werden können im Programmablauf umgesetzt werden, der Ofen bricht den Vorgang mit einer Fehlermeldung ab und hört auf zu tempern. Der "Fishbone" ist schon das zweite Austauschgerät von Evenheat mit denselben Fehlern. Beim ersten hat neben den Abstürzen, nach kurzer Zeit das Solidstate Relais den Geist aufgegeben. Im zweiten bleibt es ab und zu hängen, mit den Programmabbrüchen haben wir uns arrangiert.
Den Kingpin haben wir als Vorführer gekauft (50 EUR
), wurde nur einmal benutzt. Hier funktioniert die Steuerung überhaupt nicht mehr, die Kiste heizt jetzt weit über seine Spezifikation hinaus. Da die Garantie schon abgelaufen war und er für den Preis eigentlich geschenkt ist, werden wir eine externen Steuerung nachrüsten.
Support gibt es von Evenheat nur auf Englisch dafür ist er inhaltlich sehr gut und kompetent. In beiden Öfen ist die Klappen mit offenliegenden Fasern aus so etwas wie Keramikfaserwolle ausgekleidet, denke das ist nicht sonderlich Gesundheitsfördernd.
Wie gesagt, es sind meine Erfahrungen mit zwei anderen Modellen des Herstellers. Ich persönlich würde kein Gerät mehr von Evenheat kaufen, sind mir zu unzuverlässig und nicht durchdacht genug.
Gruß Kevin