Every-Day-Werkzeug-Folder

Status
Not open for further replies.
Damit ich nicht aus der Übung komme, habe ich in der Zwischenzeit etwas Kleinkram gekauft:
- Vulkanus-Messerschärfer von Böker
- japanischen Wasserstein 1.000/6.000
- Gerber Applegate-Fairbairn Covert

Der von 12knife vorgeschlagene Hammond Cruiser ist definitiv interessant, doch auch das Spyderco Military ist noch nicht ganz abgeschrieben. Eine Rückfrage habe ich dennoch: Was verbirgt sich hinter dem Begriff MBC-Rating?

Vielleicht gibt es hier im Forum bereits einen Thread für häufig verwendete Abkürzungen. Wenn nicht, sollte man möglicherweise einen einrichten.
 
Messersucher said:
Was verbirgt sich hinter dem Begriff MBC-Rating?

Martial Blade Craft. Für Menschen ohne Messerkampfphantasien verbirgt sich dahinter einfach nur eine sehr widerstandsfähige Verriegelung.
 
Zwischenstand: Leider war ich in letzter Zeit anderweitig beschäftigt und erwarb daher lediglich ein Spyderco Manix. Der Griff ist absolute spitze; das Messer liegt erstklassig in der Hand. Sowohl im geschlossenen als auch im geöffneten Zustand ist das Manix extrem breit (ca. 3,5 cm), war mir leider etwas den Spaß verdirbt. Trotzdem kann man hervorragend damit arbeiten.

An die Eleganz des Airframe kommt es allerdings nicht heran, was bei diesem Malocher-Messer aber nicht weiter tragisch ist. Und zum Applegate-Fairbairn Covert Folder, den ich mir zwischenzeitlich besorgt habe, kann ich nur sagen, dass es mich stark an Plastik/Kunststoff erinnert und weniger an ein Werkzeug aus Stahl.

Die Suche nach einem schmaleren EDC geht für mich weiter. Als nächste Station ist vermutlich Benchmade an der Reihe. Ich bin derzeit auch optimistisch, dort fündig zu werden.
 
Messersucher said:
Die Suche nach einem schmaleren EDC geht für mich weiter. Als nächste Station ist vermutlich Benchmade an der Reihe. Ich bin derzeit auch optimistisch, dort fündig zu werden.

Empfehlung: Benchmade 710er

ansonsten schau dir mal das Spyderco Police an, das ist wenigstens schmal & filligran. (Zumindest im Gegensatz zum Manix... :staun: )

König
 
auch ich kann dir das 710 von BM nur empfehlen.
was aber vielleicht auch noch einen blick wert wäre, ist das 630 oder 635 von BM. hat zwer keinen axis-lock, aber der monolock ist auch absolut zuverlässig und hat ach seine vorteile - wie das ganze messer. ich sag z.B. nur reinigung. absolutes kinderspiel. ich hab im moment immer ein 635 in der tasche und finde es sehr angenehm zum tragen.
wenn die möglichkeit besteht, dann auf jeden fall mal befingern !

gruss
Tobby :)
 
Last edited:
Wo kommst du denn her??

Irgendwo in deiner Nähe wird es sicher auch jemanden geben, der dir paar Stücke zum Befummeln zeigen kann....

König
 
Um das Thema abzuschließen:
Beim Test des Manix fiel mir die von Richard angesprochene Grifflastigkeit auf, die in meinen Augen ebenso wie die große Klingenbreite eher suboptimal ist. So bin ich zum Al Mar Sere 2000 gekommen. Bis auf den Clip (Tip-up), an den ich mich noch gewöhnen muss, bin ich damit sehr zufrieden, obwohl das Messer vergleichsweise viel auf die Waage bringt.
 
Messersucher said:
Zu den letzten beiden Beiträgen:

Meine Begleitung ist weiblich und hat sich mein Messer für die Tour verdient. Und wenn SIE das gute Stück nutzt, habe ich das beste Argument, um MIR einen neuen EDC-Folder zu kaufen. Ist doch clever, oder?

Das Spyderco Military ist in meinen Augen nicht gerade hübsch und schafft es daher nicht auf meine Einkaufsliste.

Ich schlage Crawford Kasper Folder vor. Ist zwar kein Schönling unter den Messern aber hart und zuverlässig.
 
Status
Not open for further replies.
Back