"Ewige" Schere gesucht.

biobio

Mitglied
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Schere mit sehr langer Lebensdauer. Ich habe die vorhandenen Threads im Forum gelesen, jedoch möchte ich nicht so viel Geld investieren. Außerdem ist diese Küchenschere selten im Einstz, sodass eine hohe Investition nicht lohnt.

Bisher habe ich eine ganz billige Schere von Ikea im Einsatz. So das typische Teil welches man sich zum Auszug holt.
Bei Messern habe ich mir ein Set aus Eden Messern zusammengestellt was meinen Ansprüchen mehr als genügt. Den Hinweis zum webshop habe ich hier bekommen. Zwar wurde ein Messermix vorgeschlagen, der Preisvorteil bei einem Messerset hat mich jedoch überzeugt und die Qualität ist für jeden Anfänger mehr als ausreichend!

Nun also nochmal zur Schere. Sie sollte sehr robust sein, scharf und wie gesagt möglichst ein lebenlang halte. Ich finde diese Artikel klasse, wenn ich bei meiner Oma in die Schublade schaue, die sie schon 20, 30 Jahre hat und immer noch Ihren Dienst zun.

Ich habe natürlich auch schon gesucht und bin derzeit bei einem solchen Modell

Wüsthof 5323/16

Eine weitere Variante wäre eine SOlche Schere, jedoch missfällt mir, dass der Griff aus Kunststoff ist, was mich an der Langlebigkeit zweifeln lässt.

http://www.amazon.de/ZWILLING-Haush...ion-Classic/dp/B00008WV1L/ref=pd_rhf_dp_p_t_1

Diese hier wäre warscheinlich ideal, jedoch ist der Preis schon leicht überzogen.
http://www.amazon.de/Wuesthof-5550-...0E/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1355215439&sr=8-10

Von den "authentic blades" habe ich ebenfalls gelesen. Diese gefallen mir gut, jedoch ist die Forumsmeinung eher mäßig bis schlecht?!
Habt ihr einen Tip welche Marken und Modelle für meine Ansprüche noch in Fragen kommen?

Grüße

biobio86

Eine lebenslange Benutzung eines Gegenstandes setzt natürlich immer auch einen pfleglichen Umgang damit voraus. Bei einem solchen Umgang zweifle ich nicht an der langlebigkeit der Schere mit dem glasfaserverstärkten Kunststoffgriff. Die zuerst verlinkte Schere von Wüsthoff ist aber doch ein ganz klassisches Modell und die günstigste. Warum also nicht diese?
Und ganz wichtig: Informiere dich unbedingt darüber wie man eine Schere richtig schärft. Es gibt massenhaft "Scherenschleifer" die von Tür zu Tür ziehen oder auch irgendwo niedergelassen sind und keinerlei Ahnung davon haben, eine Schere richtig zu schärfen. Bei dem Wunsch nach lebenslanger Nutzung solltest du die Schere nur in vertrauensvolle Hände geben. Dann wirst du sicherlich auch mit der günstigsten sehr viel Freude haben und auch deine Enkel können später mal in deiner Schublade kramen und sich wundern, was du für alte Sachen rumliegen hast.

mit verlaub, hier handelt es sich nicht gerade um Großinvestitionen...probier doch einfach 2,3 aus. Sind alle 3 brauchbar wird sich sicher ein Einsatzort für jede davon finden lassen, wenn eine davon früher die BAtschen streckt sind im Idealfall 15€ im schlechtesten Fall 50€ dahin,so what ? Oder baust du zu Scheren eine emotionale Bindung auf ?

danke für deinen beitrag.

ich kaufe mir gerne dinge die lange halten, wobei der titel "ewige" schere natürlich eine Hyperbel ist.
die frage was geld dabei für eine rollte spielt ist für mich leicht zu beantworten. gute dinge müssen nicht viel kosten. bekannte marken versprechen häufig gute qualität, jedoch zahlt man hier den namen überproportional mit - das gefällt mir nicht. ausserdem ist die spanne von 15-50 euro ein für mich ausschlaggebener grund! dabei bin ich (hoffentlich) nicht der einzige. ich informiere mich gerne über stunden um dann eine bewusste und reflektierte kaufentscheidung zu treffen.

eine emotionale bindung, auch wenn es im ersten augenblick komisch klingt, baue ich tatsächlich zu meiner umwelt auf. dies bezieht sich eben nicht nur auf menschen, sondern auch meine möbel etc. an diesen "ewigen" dingen hängen erinnerungen und emotionen. auch wenn es bei gebrauchten artikeln nicht immer die eigenen sind.

soweit.

biobio86

Moin

Verrätst du uns bitte auch noch, was du mit der Schere schneiden möchtest.

Denn eine Schere, die 20 Jahre lang Papier, Stoff, Verpackungen, Gartenschläuche und Teppich schneidet, - die gibt es nicht.
Auch nicht bei Oma in der Schublade;)

Ist wie bei den Messern....eins für alles geht irgendwie, - aber nicht wirklich gut.

Ich habe hier mittlerweile gut 40 Scheren rumfliegen. Und sollte irgendjemand auf die dumme Idee kommen, mit einer meiner Leder- oder Stoffscheren Papier zu schneiden, der erlebt was.

Mit einer Papierschere schneidet man Papier.........keine Pappe, keine Plastik und keinen Stoff. Dann hält eine ordentliche Papierschere ziemlich lange.

Eine "Universalschere" für die Küche bekommt auch nach 20 Jahren Mißbrauch Verpackungen noch irgendwie auf.

Eine Leder- oder Stoffschere muss regelmäßig geschärft werden, - sonst verursacht sie massiven Frust.

Ziemlich anständige Scheren für erträgliches Geld bekommst du von Fiskars..die haben aber immer Plastikgriffe

Die Küchenschere von Wüsthof bekommt man auf eigentliche jedem Flohmarkt für 5,-€ ..........die kann nichts richtig, dafür bekommt man sie aber auch kaum kaputt.:D

Ansonsten könntest du dir auch diesen Thread mal ansehen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?96765-Scharfe-Schere-gesucht

Gruß
chamenos

ich bin auf der suche nach einer küchenschere die aber eigentlich im gesamten haushalt zum einsatz kommen wird. du scheinst dich ja bestens mit scheren auszukennen, zumindest spricht die anzahl deiner scheren für sich.

im besten fall würde ich deine 40 scheren kombinieren wollen um eine universalschere zu haben. nur stoff schneiden muss sie nicht können, dafür hat meine lebensgefährtin bereits eine hervorragende.

ich weiss, dass es die eine lösung nicht gibt, jedoch glaube ich, dass eine küchenuniversalschere noch im bereich des möglichen liegen sollte?!
die erste von mir gepostete ist in meinem persönlichen ranking nicht mehr ganz oben. der preis hatte mich überzeugt, jedoch ist diese preislich identisch und verspicht mir mehr. wie gesagt, ich habe die schere nicht täglich im einsatz und daher ist der preis für mich schon wichtig.

bei der amazon suche bin ich auf diese schere gestoßen. kann man noch mehr von einer schere hinsichtlich der einsatzgebiete erwarten? aber um ehrlich zu sein, habe ich selten eine häßlichere schere gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab von der besten aller Mamas vor nun schon einer gefühlten Ewigkeit diese Schere http://www.amazon.de/dp/B00004RFMG/ref=asc_df_B00004RFMG10977811?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B00004RFMG bekommen (Zwilling Vielzweckschere Twin).

Nicht schön, aber absolut robust und hält, was die Werbung verspricht (bei mir zumindest, und das seit mind. 10 ?! Jahren).
Nachgeschärft? - noch nie.
Plastikgriff kaputt - never ever.
Irgendwas verbogen?! - definitiv nein.

Schneidet eigentlich alles und wird bei mir nicht geschont - Pappe, hartnäckige Blister-Verpackungen, Hinkelgräten (= Hähnchenknochen), Blechdosen, Seile.......
alles, wo es nicht auf Super-Präzision ankommt.
Selbstredend gibts dann natürlich noch für spezielle Aufgaben (Lederarbeiten, Papier, Stoffe...) jeweils noch eigene Scheren.

Gruß
lexi

Außerdem ist diese Küchenschere selten im Einstz

ich habe die schere nicht täglich im einsatz

Vielleicht musst du das noch einmal klarstellen. Ist sie denn nun eher selten im Einsatz oder doch die eine Universalschere im Haushalt, die für alles herhalten muss?

Ich habe nämlich genau die von dir angesprochene Ikea Küchenschere seit 12 Jahren im Einsatz und die schneidet noch wie am Anfang. Allerdings eben auch nicht täglich, sondern gelegentlich für Packungen oder Kräuter oder dergleichen. Wenn die also nicht so strapaziert wird, dann hält die auch ewig.

Ich versteh aber auch deinen Wunsch nach etwas hochwertigem, allerdings geht das nicht immer für wenig Geld.

Wie wäre es denn mit dieser hier: Telefonschere von Schwarte (Solingen)

Oder dann halt doch diese Küchenallzweckschere von Zwilling. Liegt halt über dienem Limit.

Liebe Grüße,
Stephan

Hallo,

das Rumgeärgere mit Küchenscheren kenn ich. Meine Eltern besitzen seit bestimmt 30 Jahren eine Schere (woher die kommt, weiß ich nicht) und die ist sogar zu stumpf zum Papier schneiden ;D Wieso sie die noch haben... keine Ahnung. Ich würd dir eine Universalschere von Witte empfehlen, die liegt auch preislich mit 16 € ziemlich gut, finde ich. HIer mal ein Link: Witte Universalschere bei Amazon

Ich hab eine "Universalschere", ganz aus Stahl von Gladiator Carl Wüsthof. Die Scherenblätter kan man trennen, wenn man die auf etwa 90° öffnet.
Stabil und man kann hartnäckige Einmachgläser aufhebeln.

Vom vorletzten Messer Gabel Scheren Markt hatte ich eine Universal-, Haushals-, Bestel- wie auch immer Schere, für 12€? bei Kretzer gekauft.
Die hab ich verschenkt und ist seit dem in Hausfrauengebrauch, und ist immer noch gut.
Die Blätter sind auch leicht trennbar, Griffe aus hartem und weichem Kunstoff, liegt gut in der Hand und ist ziemlich leicht.
Keine Brechstangenverwendung :)

ich bedanke mich erst einmal für die vielen wortmeldungen. ihr habt mir eine reihe von scheren genannt die nun für mich in frage kommen. ich werde mich noch weiter mit der materie des schleifens befassen und euch dann mitteilen welche schere ich gekauft habe.

danke soweit und erneut.

biobio

kauf dir die schere von zwilling und zwar jene welche die KEINE kunststoffgriffe hat - dann hast du 50 jahre spass dran... das ist def. die beste die es gibt.

Moin,

ich kann die Zwilling Twin auch nur wärmstens empfehlen - hab sie seit 15 Jahren im (harten) Einsatz und die ist ohne Nachschärfen immer noch top. Auch ich schneide damit ALLES, sogar dünne Bleche (Kupfer 0,3 mm) hat sie schon anstandslos verdaut und ist immer noch scharf.

Selbst die Plastikgriffe sind noch fast wie neu, bis auf eine "Kronkorkenspur" (-> könnte man als "mutwillige Zerstörung" werten).

Das Teil rockt! :super:

Grüße,
Gunther

Hallo Jürgen,

hättest Du einen Link zu der Zwilling Schere?

Meinst Du die "Küchenhilfe" oder "Twin Select"? (oder eine ganz andere)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück