Exakte Nylontasche(eventuell mit MOLLE) für Victorinox Spirit

Shimmy

Mitglied
Hallo,

normalerweise trage ich meine Multitools in Messertaschen oder Taschen für Pistolenmagazinen.
Dank der geringen Maße hat das Tool in den Taschen zuviel Platz.

Dementsprechend suche ich eine relativ exakte Tasche mit MOLLE-Schlaufen und oder verschiedener Tragemöglichkeiten (horizontal und vertikal).
Mir ist bekannt, dass es von Vic Nylontaschen gibt. Jedoch sprechen diese mich nicht sehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Shimmy,

Nur für den Fall, dass die diese hier unbekannt sein sollte...

Ich trage mein Supertool in der mittleren Größe dieser Serie von Tatonka, passt sozusagen wie angegossen...
Sie haben zwar keine MOLLE-Kompatibilität, sind aber sowohl horizontal anls auch vertikal an diversen Riemen bis 50mm zu tragen...

Grüße,
Dom

Supertool ist doch von LM, oder?
Die Länge sollte mit korrekt greifender Flauschfläche 10,5cm lang sein.
Die Breite 3,5cm.
Es scheint, als wär hier auch ein gewisses Spiel.

Hallo Shimmy!
Schau mal nach den Tooltaschen von Tasmanian Tiger, dem militärisch/taktischen Ableger von Tatonka. Die gibt es von XS bis L; insgesamt 4 verschiedene Größen und 3 Farben (Schwarz, Oliv, Khaki).
Hier mal die Daten der einzelnen "Tool-Pockets":

XS: 10 x 3 x 1,5 cm; ca. 30g
S: 10 x 4 x 1,5 cm; ca. 40g
M: 12 x 5 x 2 cm; ca. 50g
L: 14 x 6 x 3 cm; ca. 60g

Die Taschen haben alle einen verstellbaren Fastex-Verschluß auf der Vorderseite und sind laut A.S.M.C.-Katalog "MTS-kompatibel" - was wohl MOLLE-kompatibel heißen soll. Aus dem A.S.M.C.-Katalog sind auch die Daten zu den Taschen. Vielleicht entsprechen die Deinen Vorstellungen.

Grüße,
Church

Damals habe ich ein Set dieser Taschen ersteigert.
Jedoch finde ich sie an einem normalen Gürtel zu flexibel. Das Material ist zu weich. Also das krasse Gegenteil zu Maxpedition.

In erster Linie nutze ich die Tasche an einem normal breiten Gürtel.
Da das Tool zu meinem EDC gehört, muss es so exakt wie möglich an das Tool und den Gürtel passen.
Schlaufe wär das Beste, da Clips(meist Metall) das Leder des Gürtels auf Dauer strapazieren.

Ich bin mir im Klaren, dass ich mir ein wenig zuviel Gedanken mache. Da es jedoch immer bei mir sein wird, ist es im Endeffekt schon ein wichtiger Aspekt.

Falls du den Beschaffungsaufwand nicht scheust, in die OS Sheath von TAD Gear passt das Spirit exakt rein: http://www.tadgear.com/shop.php?id=492

Ich trage meines seit fast zwei Jahren auf diese Weise, funktioniert tadellos. Der einzige Haken ist, das Spirit schließt bündig mit der Tasche ab. Du musst also vor dem Entnehmen erst von unten drücken um das Tool greifbar zu machen. Ist aber aufgrund des weichen Materials der Tasche kein Problem.
Da ich die Tasche nur am Gürtel trage, habe ich die Molle-Adapter nach einer Weile entfernt.

Wenn ich mich hier kurz anhängen darf: Was meinst du mit Beschaffungsaufwand? Ich wollte bald auch mal was bei Tad Gear bestellen, aber soweit ich weiß, verschicken die doch weltweit oder nicht? :confused:

Beschaffungsaufwand wär in meinem Fall, dass ich keine Kreditkarte besitze.
Und meist sind die Versandkosten bei so einem kleinen Gegenstand so hoch, dass es sich nicht lohnt.

Schau mal hier:
http://www.operator.fi/index.php?target=manufacturers&manufacturer_id=18

Da bekomme ich meine Scheide und ihr sicher auch alles, was ihr von TAD braucht.
Versandkosten müssten sich auch in Grenzen halten!
Ich würd auf jeden Fall mitbestellen!
Versandkosten halten sich wohl in Grenzen(insbesondere ohne Zoll) und Versandzeit ist sehr niedrig(weniger als 1 Woche)

@eisbaer:
Sieht sehr vielversprechend aus. Bündig ist immer gut. Wenn es stört, kann ich immernoch den Boden auspolstern, damit das Spirit die Aussicht genießen kann!
Was meinst Du mit MOLLE-Adapter?

In die Tasche von Tatonka, Größe M, die gnilreh verlinkt hat, passt das Spirit bequem rein. Da die Klappe sich dann aber sehr weit nach unten schließen lässt, habe ich noch ein zusätzliches Stück Klett eingeklebt.

In das Teil von TAD-Gear passt es ebenfalls ganz gut, hier erübrigt sich das Anbringen von zusätzlichem Klett :rolleyes:

In der Tatonka-Tasche hat das Spirit ein ganz klein wenig seitlich Platz. Schlackert bei starkem Schütteln etwas hin- und her. Stört mich aber nicht, würde es eher als bequeme Passgröße beschreiben. In der TAD-Gear OS sheath sitzt es ziemlich perfekt, nur man muss, wie schon von eisbaer erwähnt, von unten nachschieben, um das Tool greifen zu können.

Anhänge

• DSCF1079.jpg
    DSCF1079.jpg
    112 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF1080.jpg
    DSCF1080.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF1081.jpg
    DSCF1081.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF1077.jpg
    DSCF1077.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 162
  • DSCF1078.jpg
    DSCF1078.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 167
  • DSCF1082.jpg
    DSCF1082.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Tatonka fällt wohl für mich flach. Die Taschen haben mich nicht sonderlich überzeugt. Zumal das Spirit ja EXAKT passen soll.
Ich bleibe erstmal bei TAD.
Habe bei dem Shop einen Account erstellt.
Minimale Versandpauschale liegt bei 7€.

€:
Danke für die Bilder! Ich will nur eine Tasche. Und diese scheint wie gemacht für das Spirit!
15€ ist ja eh nicht die Welt.
Da die Tasche unten offen ist, werde ich wohl mit Paracord eine "Anhöhe" basteln.

Nochmal zu meiner Frage, was eisbaer mit dem Molle-Adapter meinte. Kannst Du mich aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich ja eigentlich schon alles geklärt, aber mit "Beschaffungsaufwand" habe ich die Bestellung direkt bei TAD gemeint.
Normalerweise verschicken die mittlerweile nur noch per UPS, was dann Versandkosten von mind. $ 50 bedeutet. Wenn du als Stammkunde lieb fragst und dir mehrere Wochen Lieferzeit plus Selbstverzollung nichts ausmachen könnte es auch sein, dass sie es dir unversichert per USPS für etwa die Hälfte der Versandkosten schicken.
Das Risiko für den Verlust trägst du.

Operator.fi ist natürlich die bessere Alternative, allerdings ist das Sortiment dort relativ eingeschränkt.

Zu den MOLLE-Adaptern: Damit meine ich die Klettschlaufen um die Tasche quer am Gürtel zu tragen. Auf dem Bild vom kleinen Tiger sieht man sie gut. Interessanterweise sind die Kanten des Klettverschlusses durch das Heißschneiden so "scharfkantig", dass sie beim vertikalen Tragen mit der Zeit die Haut aufscheuern.

ahh .. ok ... Du hast die Nähte geöffnet. Es laß sich, als ob man einen speziellen Adapter an der Tasche abmontieren kann.
Das mit dem Kratzen habe ich bei meiner MOD Tasche auch. Jedoch eher beim horizontalen Tragen. Ist aber nicht der Rede wert, denk ich.
Ich trag meine Taschen meist eh horizontal.

Das Wichtigste ist, dass das Tool nicht wie ein Fuchsschwanz in der Tasche herumschlackert. Da ist die Auswahl sehr begrenzt.

@ Hatred:
Ich bin wirklich an einer Bestellung interessiert.
Man muss sehen, ob es sich lohnt, da die Abstufungen der Versandpauscheln ziemliche Sprünge machen.
Ich weiß ja nicht, was und wieviel Du bestellen willst.
Schau bitte, ob Du alles/das Meiste dort bekommst.

ich hab die shipping seite mal durch den google übersetzer gejagt, da die auf english nicht angezeigt wird. Die versandkosten scheinen echt human zu sein! Ich schreib denen mal ne mail bezüglich eines artikels, die haben den gerad nicht in der richtigen Farbe da! ;)

Oben rechts kannst Du englisch auswählen!
Nur wenige Texte werden nicht übersetzt!

Ich warte noch bis Sonntag. Dann werde ich wohl bestellen, dass die Ware am Montag auf große Reise gehen kann.
Sag einfach bis dahin bescheid!

Zurück