Liebe Messergemeinde,
ich schleiche ja schon lange um die Anschaffung einiger hochwertiger Messer herum. Jetzt ist es soweit. Und nach dem Motto: Wenn schon, denn schon.
Erstaustattung gesucht (Koch-,Brot-,Gemüsemesser)
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eigentlich hätte ich wohl gern beides. Ich habe zwei Jahre in Japan gelebt, daher auch etwas Bezug, damals leider noch keinen Messerfetisch. Ich denke aber auch, dass wir das europäische/ deutsche Handwerk nicht vernachlässigen sollten. Ich koche oft und gut, mache auch viel Sashimi.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
1) Küche/ Kochen: Fleisch, Fisch, Gemüse
2) Jagd: Jagdmesser, Schlacht/Bankmesser, Ausbeinmesser, Zuschneide/Zerlegmesser
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Unentschlossen, Damast find ich schon ganz schön
*Welches Budget steht zur Verfügung?
1) Küchenmesser: 3x max 2'000,-, 2x 1'000 man muss es aber nicht unbedingt ausreizen
2) Jagd: zusammen 2'000,-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal, wenn zuverlässig
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe ein bischen gesucht, die Auswahl ist aber eher nach Geschmack und Aussehen und nicht nach Sachverstand, Material o.ä. getroffen. Deshalb bin ich ja hier, um die Experten zu konsultieren.
Güde Damast Kochmesser 210mm
Tsukasa Hinoura Flusssprung Gyuto 210mm
Tsukasa Hinoura Kitaeji Gyuto 240mm
Mr. Haruma Honyaki Mirror Sashimi 270mm
Shiro Kamo Aogami 2 black Sashimi 270mm G-406
Takeshi Saji R2 Wa-Sujihiki 270mm polish
Shiro Kamo Pulverstahl Petty 140mm Ebony, Hiroshi Kato VG-10 Black Wa-Petty 120mm RO
Tsukasa Hinoura Kitaeji Nakiri 165mm
Mr. Haruma Honyaki Mirror Nakiri 165mm
Fujiwara Teruyasu Denka Wa-Nakiri 160mm Rosewood
Herzliche Grüsse aus dem Schoggiland,
Peik
ich schleiche ja schon lange um die Anschaffung einiger hochwertiger Messer herum. Jetzt ist es soweit. Und nach dem Motto: Wenn schon, denn schon.
Erstaustattung gesucht (Koch-,Brot-,Gemüsemesser)
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eigentlich hätte ich wohl gern beides. Ich habe zwei Jahre in Japan gelebt, daher auch etwas Bezug, damals leider noch keinen Messerfetisch. Ich denke aber auch, dass wir das europäische/ deutsche Handwerk nicht vernachlässigen sollten. Ich koche oft und gut, mache auch viel Sashimi.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
1) Küche/ Kochen: Fleisch, Fisch, Gemüse
2) Jagd: Jagdmesser, Schlacht/Bankmesser, Ausbeinmesser, Zuschneide/Zerlegmesser
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Unentschlossen, Damast find ich schon ganz schön
*Welches Budget steht zur Verfügung?
1) Küchenmesser: 3x max 2'000,-, 2x 1'000 man muss es aber nicht unbedingt ausreizen
2) Jagd: zusammen 2'000,-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal, wenn zuverlässig
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe ein bischen gesucht, die Auswahl ist aber eher nach Geschmack und Aussehen und nicht nach Sachverstand, Material o.ä. getroffen. Deshalb bin ich ja hier, um die Experten zu konsultieren.
Güde Damast Kochmesser 210mm
Tsukasa Hinoura Flusssprung Gyuto 210mm
Tsukasa Hinoura Kitaeji Gyuto 240mm
Mr. Haruma Honyaki Mirror Sashimi 270mm
Shiro Kamo Aogami 2 black Sashimi 270mm G-406
Takeshi Saji R2 Wa-Sujihiki 270mm polish
Shiro Kamo Pulverstahl Petty 140mm Ebony, Hiroshi Kato VG-10 Black Wa-Petty 120mm RO
Tsukasa Hinoura Kitaeji Nakiri 165mm
Mr. Haruma Honyaki Mirror Nakiri 165mm
Fujiwara Teruyasu Denka Wa-Nakiri 160mm Rosewood
Herzliche Grüsse aus dem Schoggiland,
Peik