Exklusiv-Preview Böker-Neuheit "Aurora" (Ansø-Design)

beagleboy

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Vorschaubilder zum brandneuen Böker Aurora.

112629.jpg

112629_2.jpg

112629_3.jpg

112629_4.jpg

112629_5.jpg

Titanframelock, Two-color Anodizing, Klinge aus 154CM.

• Gesamtlänge 187mm
  • Klingenlänge 79mm
  • Klingenstärke 4mm
  • Gewicht 144g

Na, Appetit bekommen? :hehe:

Wird in Kürze zu haben sein, voraussichtlich noch diesen Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch! Es ist rund 40 g leichter als das Minos und wirkt, als wäre der Griff weniger dick. Hast du da mal ein Maß?

Sieht sehr appetitlich aus- danke fürs Preview:super:

Nur schade, dass Jens Ansøs Welt eine reine Rechtshänderwelt ist - aber wir Lefties sind ja Kummer und Kompromisse gewohnt:D

Gruß
Excalibur

Nur schade, dass Jens Ansøs Welt eine reine Rechtshänderwelt ist - aber wir Lefties sind ja Kummer und Kompromisse gewohnt:D

Neee, nicht Jens Ansø Welt, die Die Lock-Welt ist eine Rechtshänderwelt. Alternativen gibts genug, oller Backlock, Axis, das Ding von den Hawks (und zig andere, das Zeugels liegt halt gerade rum). Oder halt mal was neues. Aber seit einiger Zeit ist halt Framelock angesagt. Iss mir schon klar, dass sich das verkauft, alles entspannt. Ich muss halt gähnen, da kann ich nix machen

Pitter

Neee, nicht Jens Ansø Welt, die Die Lock-Welt ist eine Rechtshänderwelt. Alternativen gibts genug, oller Backlock, Axis, das Ding von den Hawks (und zig andere, das Zeugels liegt halt gerade rum). Oder halt mal was neues. Aber seit einiger Zeit ist halt Framelock angesagt. Iss mir schon klar, dass sich das verkauft, alles entspannt. Ich muss halt gähnen, da kann ich nix machen

Pitter

Manche Hersteller haben ihr Framelock Folder aber auch als Linkshänderverion im Angebot.

Manche Hersteller haben ihr Framelock Folder aber auch als Linkshänderverion im Angebot.
Richtig, Chris Reeve z.B. Ich habe mir seinerzeit je ein Linkshand-Sebenza in klein und groß angeschafft ... aber auf die Dauer, wenn man immer wieder mal andere Folder verwendet, gewöhnt man sich an gewisse Bewegungsabläufe, und weil die überwiegende Zahl der Folder rechtsrum orientiert ist, hat man deren Bedienung dann auch besser eingeübt. Nehme ich eins der Linkshandsebies zur Hand, muß ich beim Zuklappen immer erst nachdenken ;)

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich finds ein klein bißchen schade, daß das Aurora das Minos-Grund-Design hat. Da hätte man designtechnisch ja auch was richtig Neues machen können. (ich mag es gern schlanker)

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer ist deutlich schlanker als das Minos.

Die Klinge hat 1mm weniger Stärke, und auch die Schalen sind etwas schlanker.

Das Maß muß ich allerdings nachreichen.

Was die Linkshandversionen angeht: alle (!) Versuche diverser Hersteller haben sich nicht bewährt. Ob das ein Spyderco Military war, oder die M16-Reihe als Southpaw-Variante: nichts davon hat irgendeine nennenswerte Resonanz hervorgerufen.

Und die beiden Beispiele waren ja nicht die einzigen. Sorry, das ist eben die einhellige Erfahrung, die wir machen.

Eine Sache find ich auch (positiv) erwähnenswert: Der aufgerufene Preis von 299 € ist nicht gerade wenig, aber wenn es ein Spydie wäre, würde es sicherlich an der 500-€-Marke kratzen...

So, und hier noch die Maße, wie versprochen:

• Klinge: 4mm
  • Hintere Platine (Lock): 3mm
  • Vordere Platine: ca. 4mm
  • Griffdicke ges. (ohne Clip gemessen): ca. 12mm

Zurück