Expeditionslampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ all,

ich bedanke mich noch einmal für die vielen guten Tipps und Vorschläge.

--> Ich bin jetzt auf jeden Fall zu Entschluss gekommen mir eine Fenix E01 zu besorgen (schon bestellt :hehe:) (in orange)

--> Erka: Zu Nachtsichtgeräten kann ich nur sagen das es vllt tatsächlich die beste Alternative ist: Danke für den Tipp. Da werde ich mich jetzt mal ausführlich informieren :ahaa:

--> Zur TK40 wie gesagt ich warte jetzt lieber mal ab was ich von der Projektleitung aus Malaysia höre (was bestimmt noch lange dauert :()
vllt macht das meine Entscheidung dann leichter.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten zu welchem Entschluss ich gekommen bin.

Grüße

Toby

Hallo Toby,

ein Nachtsichtgerät wollte ich schon vor einiger Zeit vorschlagen, aber da das nicht mein Spezialgebiet ist, habe ich erst mal was im Internet dazu gesucht.

Alle Hersteller und Verkäufer loben ihre Angebote natürlich über den grünen Klee - teilweise schlimmer, als die Chinesen ihre Taschenlampen.

Dann bin ich auf diesen Artikel aus "Deutsche Jagd Zeitung" gestoßen und habe alle Seiten davon durchgelesen. Anschließend habe ich darauf verzichtet, ein Nachtsichtgerät vorzuschlagen. Ich habe allerdings nicht feststellen können, wann der Artikel erschienen ist. Aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter.

Gruß
Wulf

Hallo!

Also ich hab genau die Kombination aus TK40 und LD20/LD10.
Ich benutze diese Lampen zum Cachen und muss auch sagen dass die TK40 zwar ordentlich Licht macht, aber einfach nicht für maximale Reichweite ausgelegt ist.
Mir geht es auch regelmäßig so, dass ich für einzelne Momente gerne einen richtigen Thrower hätte.
Allerdings ist der Beam der TK40 für 95% der Anwendungen doch der optimale Weg.
Deine Absichten sollten in die 5% fallen weshalb es mit AA Zellen schwierig wird.
Ich kann auch nur sagen, dass die TK40 zwar ca. 6 Stunden läuft bei 270 Lumen, aber auch einfach nicht besonders leicht ist.
Beim Cachen muss ich zwar so (270 Lumen) normalerweise in einer Nacht keine Akkus tauschen, aber wenn man volle Power braucht schon eher.
Ich würde das Thema Gewicht mal nicht unterschätzen, weil du ja gleich mehrere Sätze Eneloops mitnehmen willst/musst.
Ebenso kann ein Akkuwechsel tatsächlich nerven mit 8xAA. Wenn aber Zeit und Ruhe ist, dann geht das schon.

Solarlader kannst du für deine Zwecke IMHO vergessen.

Was ist mit einer EagleTac M2XC4? Oder eben die M1X.

Vielleicht sollte man für solch eine Expedition evtl. mal ein oder zwei Lampen kaufen/testen um zu wissen was man braucht.

Unter Umständen ist wirklich ein Nachtsichtgerät eher die Lösung für dein Problem.

Grüßle

Bevor du ein nachtsichtgerät beschaffst, solltest du die lokale Gesetzgebung überprüfen. Ich wäre nicht überrascht, wenn man die in manchen Ländern der Welt als Zivilist nicht besitzen darf.

Da ich mit dem Nachtsichtgerät angefangen habe:
Ich habe keine Ahnung, wie gut moderne preisgünstige Geräte sind, wie robust (!), wie gut das Bild tatsächlich ist, welche Batterielaufzeiten erreicht werden, wie praktikabel die Handhabung ist etc. Von der Gesetzgebung und Export-/Importbeschränkungen in anderen Ländern ganz abgesehen. Meine einzige Erfahrung damit beschränkt sich auf einen Blick durch ein militärisches Gerät vor etlichen Jahren beim Bund. Die Helligkeitssteigerung war absolut beeindruckend - mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Bitte daher nur als vorsichtig formulierten Hinweis verstehen, sich eventuell auch in der Richtung schlau zu machen.

Zu den Lampen noch die Anregung, über die Lichtfarbe der Led's nachzudenken, wenn man Tiere im Blätterwald ausfindig machen will. Je nach persönlicher Vorliebe / Sehvermögen wird die etwas geringere Helligkeit durch (subjektiv?) bessere Farbwiedergabe wettgemacht. Sofern es die Wunschlampe überhaupt mit neutral white gibt...

Grüße
Rainer

Zu dem speziellem Thema,

kenne ich nur einen Händler, der sich richtig mit Nachtsicht Technik auskennt.

Ich poste mal einen Link (bitte löschen, wenn nicht gewünscht!)

I-E-A Mil-Optics

..... ich warte jetzt lieber mal ab was ich von der Projektleitung aus Malaysia höre (was bestimmt noch lange dauert :()
vllt macht das meine Entscheidung dann leichter.

Ich denke der Threadstarter trifft es Punktgenau. :super:

Für Nachtsichtgeräte muss er im nachtsichtgeräteforum.org fragen,
dafür ist hier der falsche Ort.

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück