Experiment Nr. 2

kev

Mitglied
Beiträge
96
Guten Tag allerseits,
heute möchte ich euch mein 3. (das 2. in komplettem Eigenbau entstandenes) Messer zeigen. Nach dem durchaus erfolgreichen 1. Experiment hat mich das Virus infiziert.
Zu Weihnachten also das schöne Buch „Liner-Lock-Messer“ gekauft. Den Inhalt förmlich aufgesogen und ab ans Zeichenbrett. Nachdem der Entwurf und die Materialwahl standen, wurde bestellt. Bei der Fertigung kamen immer neue Sachen hinzu, die ich noch nie gemacht habe: Titan und Carbon bearbeiten, Reibahlen benutzen usw. Insgesamt ein spanneder Prozess, der nicht der letzte gewesen sein wird.
Alle Teile bis auf die Schrauben sind selbst gefertigt. Einzige Maschinen waren eine Handbohrmaschine und ein Proxxon Handschleifer.
Daten:
Stahl: SB1
Härte: 61HRC
Dicke Klinge : 3mm
Länge Klinge (scharf): 7cm
Länge geschlossen/offen: 10,5 cm /18 cm
Dicke: 13mm
Lagerung 0.2mm Bronzewasher
Backen, Liner: Titan
Schalen: Carbon
Gewicht: 113g








Gruß Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, besonders die blauen Liner sind cool. Was mich noch interessieren würde: wieviel bringt das Messer auf die Waage ?
 
Toll! Genau mein Geschmack. Ich bin von der genauen Ausführung schon beeindruckt. Deine Viruserkrankung solltest du dir auf keinen Fall behandeln lassen ;-)
 
Was ein tolles Klappmesswer, mein Glückwunsch zu der Arbeit!!!
Ich habe ja ein besonderes Faible für Klappmesser und das gefällt mir super!

Wenn es nicht zu Schade wäre, so ein Messer mit zu führen, das wäre ein optimales EDC!!

Und wenn Du schon gesagt hast, dass Du Weihnachten erst mit der Theorie begonnen hast, danach Planung des Messer, anschließend Fertigung und zu Ostern bist Du fertig damit: Kann man nur sagen, sehr strammer Zeitplan !!!
Hut ab !!!
 
Wow, lass dich ja nicht kurieren.:super:

Den Virus hätte ich auch gern, super Folder, die Materialwahl ist stimmig.
Weiter so.

Gruß
Iron0808
 
Super schönes Messer. Und das mit den spärlichen Werkzeugen. Meinen absoluten Respekt hast du. Jetzt sag noch, dass du die Löcher jeweils wirklich mit der Hand gebohrt und gerieben hast (ohne Bohrständer?) und dass du den Liner mit der Hand ausgeschnitten hast, dann muss man dich wahrscheinlich selbst als Maschine bezeichnen.

Toll.
 
Wow, ein echt tolle Messer. Gefällt mir sehr, sehr gut!!

Liebe Grüße,
Stephan
 
Hi.

Sehr schön, besonders die blauen Liner sind cool. Was mich noch interessieren würde: wieviel bringt das Messer auf die Waage ?

genau 113g ;)

Jetzt sag noch, dass du die Löcher jeweils wirklich mit der Hand gebohrt und gerieben hast (ohne Bohrständer?) und dass du den Liner mit der Hand ausgeschnitten hast,...

Die Löcher habe ich tatsächlich mit einem Bohrständer gebohrt. Den Liner per Hand, musste aber feststellen, dass meine Diamanttrennscheibe nicht so gut geht. Eine einfache (schwarze) Trennscheibe brachte da bessere Ergebnisse.


An alle andere vielen Dank für die netten Worte, mich begleitet das Messer schon seit zwei Tagen. ;)

Gruß Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun will ich euch auch noch die Scheide zeigen. Ich fand das zu diesem Messer aus "neuen" Materialien (Titan, Carbon) nicht wirklich so etwas klassisches wie Leder passt.
Deshalb habe ich eine gefütterte Nylonscheide genäht.





Gruß Kev
 
Mein lieber Messerfreund,
bist du sicher das du nicht die reinkarnierte Form eines Bauhaus Künstler bist.
Genau dahin zielt dein Messerchen- grosses Lob , herausragend in seiner
schlichten Eleganz - eben Bauhaus.
(Leitstil: Funktion und Inhalt müssen eine Einheit bilden )
gruss fritz
 
Hi,

vielen Danke für die ganzen positiven Kommentare :D

zu guter letzt noch ein Bild vom Messer im zerlegten Zustand:



Gruß Kev
 
Zurück