experimenteller neuer Anschliff bei Dalmanmesser?

Sir Slice-a-lot

Mitglied
Hallo zusammen
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen Anschliff von Robins Messern? Ein Video ist auf Instrgramm zu finden, ein Link im Eingangsposting ist ja nicht zulässig..

Vielen Dank fürs Feedback
Benjamin

Servus,

laut Dalman Mailverkehr:

"He has not changed, only the bevel at the edge (as he has already explained IG already).
The knife, however, has a machine finish ( "belt finish"), he thinks it could be because it looks different. "

Meine Meinung dazu:

Es macht optisch einen gewaltigen Unterschied, ob das "innere" der HK gleich gefinisht ist, wie der Rest der Klinge oder anders. Auf IG ist die HK deutlich gröber ( Sandpaper ) quergeschliffen, in der Regel haben seine Messer einen Längsschliff. Der Kontrast zu dem Spiegelfinish setzt die HK jetzt stark in Szene, sofort wirkt sie tiefer, roher und breiter. Ob das eine rein optische Täuschung ist muss ich Dalman erstmal glauben, überprüfen kann ich das ja nicht!

Wenn er jetzt optisch die HK mehr in Szene setzt, ohne die Funktion noch weiter zu zu verbessern, teilweise macht er das ja, durch das augenscheinlich gröbere "Innere" der HK, dann halte ich das nur bedingt für klug. Das ( für mich ) reizvolle an seinen Messern ist die gelungen unauffällige Integration einer "S-Grind-Rinne" und das toll umgesetzte Design & Finish

Jetzt von einem handgeschliffenen Längsfinish auf einen groben Maschinenschliff in Querrichtung umzusteigen und trotzdem die Preise weiter hoch zu halten, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Weisheit letzter Schluss! :confused:

Gruß, güNef

Hey
Vielen Dank fürs Feedback. Meine Mail-Infos sind allerdingts etwas anders:

"I'm trying a new variant on my grind, if you want to this is your blade in this video; https://www.instagram.com/p/BLvfU0ZDaXH/

It cuts carrots with about half as much force than my regular previous grind, which to me feels pretty exciting."

Naja mal sehen, ich habs mal geordert..

Grüsse
Benjamin

Servus,

mir scheint, wir reden von unterschiedlichen Messern! ;) Du findest das Bild auf IG, dass den Querschliff der rechten Flanke zeigt!

It cuts carrots with about half as much force than my regular previous grind, which to me feels pretty exciting."

Ich kenne nur eines seiner früheren Messer, mit handgeschliffenem Längsfinish und moderatem "hollow grind" wie er den Schliff gerne nennt. Bei diesem Messer war die Spitze unfassbar dünn ausgeschliffen und flexte in Folge wie ein Filetiermesser. Abgesehen von der abgeschwächten Eignung durch das flache Profil, macht diese dünne Klingenspitze einen Wiegeschnitt praktisch unmöglich!

Sollte es Dalman mit seinem neuen Anschliff tatsächlich gelungen sein, nochmal um 50% leichter durch ein Möhre zu schneiden, dann wirst du sicher viel Spaß mit deiner Bestellung haben. Ideal wäre ein Vergleichsmesser mit altem Grind um den Unterschied auch wirklich dingfest zu machen!

Gruß, güNef

Servus,

ich habe von diesem 240er AEB-L gesprochen! Robin Dalman ist eben innovativ und probiert/präsentiert immer neue Lösungen um Schneidfähigkeit und FR unter einen Hut zu bringen!

Ich verfolge das mit großem Interesse! Allerdings finde ich die Kombination aus Spiegelpolitur und groben Maschinenschliff in der HK weniger geschmackvoll, ist aber nur meine Meinung!

Gruß, güNef

Hallo zusammen
Also das gute Stück ist jetzt angekommen, ich werde bei Gelegenheit mal ein ausgiebiges Review schreiben.

Nur soviel vorab: das messer ist echt der Wahnsinn. Der Spagat zwischen Laser-Schneidfähigkeit und Foodrelease ist echt gut gelungen, da kommt keines meiner andere Küchemesser (habe ca. 40 hochwertigere davon) in der Summer nach.

Zugegeben, so eine Hohlkehle mag optisch nicht jedermans Sache sein, aber das Zusammenspiel hier ist echt super. Das einzige das es zu "Bemängeln" gäbe (ist aber rein subjektiv) ist das geringe Gewicht. In der Hand hat es fast eine Spieleuganmutung..

Servus,

Hallo zusammen
Also das gute Stück ist jetzt angekommen, ich werde bei Gelegenheit mal ein ausgiebiges Review schreiben.

Nur soviel vorab: das messer ist echt der Wahnsinn. Der Spagat zwischen Laser-Schneidfähigkeit und Foodrelease ist echt gut gelungen, da kommt keines meiner andere Küchemesser (habe ca. 40 hochwertigere davon) in der Summer nach.

Zugegeben, so eine Hohlkehle mag optisch nicht jedermans Sache sein, aber das Zusammenspiel hier ist echt super. Das einzige das es zu "Bemängeln" gäbe (ist aber rein subjektiv) ist das geringe Gewicht. In der Hand hat es fast eine Spieleuganmutung..

ich hatte vor kurzem die Gelegenheit eines seiner "früheren" Messer ausgiebig zu testen, also noch so eine Art Prototype, sehr fein, nein fast zu fein zur Spitze hin ausgeschliffen und habe es mit meiner aktuellen Benchmark an HK-Schliffklingen verglichen. Gegen die konstruktiven Merkmale und Ausführung von Xerxes konnte dieses Dalman nichts entgegenhalten, weder in FR noch in Sachen Schneidfähigkeit!

Da sich Robin Dalman aber rapide weiter entwickelt und voller Innovationen steckt, bis ich sehr gespannt auf deinen Bericht und vor allem auf aussagekräftige Bilder. Wenn er die wenigen Schwächen seiner ersten Messer ausgemerzt hat, dann ist Großes zu erwarten!

Allerdings halten die Preise mit seiner Lust auf "abnorme" Schliffe schritt! :irre:

Das ist halt nur für eine sehr spezielles Zielgruppe spannend und ich zähle mich da dazu! ;)

Gruß, güNef

Hi Sir Slice-a-lot,
danke fürs zeigen, das sieht ja richtig gut aus in deinem Video, ich hatte das Frühwerk von Robin auch zum testen und war wie
güNef doch etwas enttäuscht.
Die Performance deines Messers dagegen wirkt überzeugend. Auf ein Review bin ich schon gespannt. Vor allem auch was die Standzeit angeht.
Gruß Klaus

Zurück