Servus,
laut Dalman Mailverkehr:
"He has not changed, only the bevel at the edge (as he has already explained IG already).
The knife, however, has a machine finish ( "belt finish"), he thinks it could be because it looks different. "
Meine Meinung dazu:
Es macht optisch einen gewaltigen Unterschied, ob das "innere" der HK gleich gefinisht ist, wie der Rest der Klinge oder anders. Auf IG ist die HK deutlich gröber ( Sandpaper ) quergeschliffen, in der Regel haben seine Messer einen Längsschliff. Der Kontrast zu dem Spiegelfinish setzt die HK jetzt stark in Szene, sofort wirkt sie tiefer, roher und breiter. Ob das eine rein optische Täuschung ist muss ich Dalman erstmal glauben, überprüfen kann ich das ja nicht!
Wenn er jetzt optisch die HK mehr in Szene setzt, ohne die Funktion noch weiter zu zu verbessern, teilweise macht er das ja, durch das augenscheinlich gröbere "Innere" der HK, dann halte ich das nur bedingt für klug. Das ( für mich ) reizvolle an seinen Messern ist die gelungen unauffällige Integration einer "S-Grind-Rinne" und das toll umgesetzte Design & Finish
Jetzt von einem handgeschliffenen Längsfinish auf einen groben Maschinenschliff in Querrichtung umzusteigen und trotzdem die Preise weiter hoch zu halten, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Weisheit letzter Schluss!
Gruß, güNef