Explosionsdamast + Ipe mit Astloch

raifla

Mitglied
Klinge aus Explosionsdamast von Jürgen Rühl (Mitglied DMG) aus Darmstadt - sehr praktisch, ein Damastschmied vor der Haustür :)
Klingenlänge ca. 95mm, Gesamtlänge ca. 210mm, Klingenstärke ca. 3,2mm
Zwinge aus Torsionsdamast von J.Rühl, Griffholz ist Ipé und Amboina Maser.
Der Griff hat diesmal eine etwas andere Form bekommen. Ist vom aussehen für mich noch ungewohnt, liegt aber sehr gut in der Hand. Das "Astloch" ist eine Spielerei, bin gespannt wie es bei Euch ankommt.
Als Aufbewahrung gibt es wahrscheinlich eine Kombi aus Leder und Holz, mal sehen wie es wird.
Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr organischer Griff, das ist wirklich mal was Anderes und war bestimmt auch eine Heiden Arbeit oder? Die Materialkombi passt auch gut zusammen.
Mir gefällt das Messer also sehr! Ist eine Augenweide :super:

Gruß

Simon

Du hast dem sehr schönen Damast einen ganz wunderschönen Griff verpasst. Super Idee, super umgesetzt.
Wie exakt sitzt denn der eingesetzte Holzstab in dem ihn umgebenden Holz? Geht der eingesetzte Stab bis vorne durch und steckt der Erl darin oder steckt der Erl in dem äußeren Holz?

Auf jeden Fall eine ganz tolle Arbeit.

Thorsten

Sehr schön geworden.

Die Aussparung im Griff herauszuarbeiten hat sicherlich eine Weile gedauert.

Wirklich originell.

Hallo, danke für den Zuspruch :)
Es hat zwar etwas gedauert bis der Griff fertig war, aber das lag in erster Linie daran, daß ich nur eine Vorstellung hatte wie er aussehen soll aber nicht genau wußte wie es umzusetzen ist. Beim nächsten geht´s bedeutend schneller.
Das Amboina Stück beginnt ca. 3 cm hinter der Zwinge.
Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raifla,

das Messer ist echt schön und sauber verarbeitet und stimmig. Danke für die zweiten Fotos. Was mich aber trotzdem noch interresieren würde ist aus welchen Materialen der Damast ist.

Gratulation

Roland

Messer mit Charakter nenn ich sowas.
Gefällt mir sehr und finde ich prima, dass du sowas angegangen bist.

Ralf.

Hallo,
ganz tolle Sache, dieses Messer. :super: Der Damast und vor allem der Griff.

Danke auch für die Aufklärung, wie du vorgegangen bist. Das hätte mich sonst eine Weile beschäftigt :p

Gruß Th.

Hallo,
das Messer weiß zu gefallen. Sehr aufwendiger Griff. Da bin ich einmal auf die angesagte Holz/Lederscheide gespannt.

Dizzy

ein harmonisches messer mit einem interessanten griff mit pfiff (äh- kugel)!:super:

solche nicht alltäglichen lösungen gefallen mir.

mfg

gerhard

Hallo Rainer,
abgesehen davon, daß Du dir da ein sehr schönes Stück Damast ausgesucht hast, finde ich den Griff einfach genial.
Lass uns weiterhin an Deinen "Spielereien" teilhaben. :super:

MfG Klaus

Hallo Rainer

Gerade erst gesehen. :super::super::super:

Ich hatte diese Woche auch wenig Zeit, sonst hätte ich die Schönheit gerne mal angefasst.

Neue Ideen? :D

Stefan

Hallo Rainer

Bin gerade ins Forum und sofort fiel mir dein Messer ins Auge. :D

Es ist wieder Bombe geworden.

Bei deinen Werken schaue ich mittlerweile als erstes auf den Griff,sie werden ja immer interessanter. :super:

Gruß William

Hallo Rainer,

interressante Montur. Tolle Umsetzung. Der Effekt ist echt stark.
Gratulation zu diesem Stück.

Gruss
Axel

Danke nochmal an alle, freut mich das es so vielen gefällt :)

@ skorpionk
Der Damast ist aus 1.2842 und 1.2721

@ diesel
wir haben ja ab nächster Woche wieder die Möglichkeit einer DB bei BK ;)

Gruß
Rainer

Zurück