Exskelibur und Burger LEXK

yaammoo

Mitglied
Hallo Böker Freunde,

ich bin grade etwas ratlos, da ich nichts dazu finde, in welcher Beziehung das Böker Exskelibur und das Burger LEXK zueinander stehen. Beide Messer sind ja quasi identisch (sieht so aus, wie ein ein Entwurf von zwei Firmen verwirklicht.) Mike Skellern ist ja Südafrikaner, Burger ist ne südafrikanische Firma.
Gibt es da eine Kooperation zwischen Böker und Burger oder baut jeder sein Messer völlig unabhängig voneinander? Hat Skellern das Design beiden Firmen angeboten und beide haben es gemacht? Oder wie ist das? Ich würde mich freuen, wenn ich mehr Infos zu diesem Zusammenhang bekommen könnte.
Wenn ich das richtig sehe, sind nur die Maße der Böker und der Burger Messer etwas unterschiedlich. Ok Burger macht auch noch die Damaststeel-Version, die ich vom Exskelibur nicht kenne.
Oder könnte man die Teile der Messer von den unterschiedlichen Herstellern austauschen? Also ne Böker-Klinge in einen Burger-Griff et vice versa? Oder die Schalen von von nem Böker auf ein Burger.

Vielen Dank im Voraus

yaammoo

Moin,

eigentlich ergibt sich die Antwort aus der Artikelbeschreibung von Böker.
https://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/outdoormesser/01BO001.html
Demnach haben Skellern und Burger das Design gemeinsam entwickelt und für Böker frei gegeben/verkauft oder was auch immer.

Ich habe in Solingen allerdings auch erst mal dumm geschaut, als die vermeintlichen "Skellern" Messer bei Burger auf dem Tisch liegen sah.

P4283812.JPG

Willi

Danke dir Willi. Der schlichte link zum Exskelibur war ja schonmal ganz hilfreich. Aber so ganz ist mir das noch nicht klar. Ist also das Burger LEXK quasi das Original oder "custom"? zum Exskelibur. Weil, Burger ist ja auch ein Messerhersteller, nur kleiner als Böker und warum bringt Burger das Messer selbst nicht groß raus, sondern lässt fast das gleiche Messer ne andere Firma machen. VW verkauft ja das Design für den Passat auch nicht an Toyota.
Naja, wie auch immer, in LG in der Rasiererzentrale hatte ich das erstemal das Exskelibur in der Hand und fand das einfach klasse, war aber auf der Suche nach einem Messer mit Damastklinge. Als ich dann das Burger mit Damaststeel-Klinge gesehen habe, war es sofort meins.

Burger ist Hersteller der selber produziert, und nicht wie Böker produzieren lässt. Die Messer sind Customs, so auch das LEXK und das EXK 1, Exskelibur 1 und 2 somit die Production-Variante. Was ich nicht weiß, warum die Customs nur unter dem Burger-Logo laufen, bzw. wie die Kooperation Skellern/Burger sich entwickelt hat und heute aussieht.

Das wird ja hier ne reine Heiderunde. Danke dir [NICK] für die Infos und - so bin ich von deinem Tip mit der Rasiererzentrale auf ein Burger LEXK gekommen (Die Wege des Herren sind unergründlich). Alle weiteren Infos sind gerne willkommen.

Vllt. kann ich noch etwas zur Verwirrung beitragen.

Bis zur Erwähnung des Namens Burger durch Böker kannte ich dieses Messer nur als "das Skellern", das Mike Skellern zu moderaten Preisen als Customs in Solingen auf seinem Tisch liegen hatte und auf das sich viele gestürzt haben, um ein preisgünstiges Custom mit nach Hause bringen zu können.
Mein erstes Skellern (mir fällt der Name dieses Messers nicht mehr ein) habe ich vor Jahren auf einem Treffen in Hannover gekauft und die Klinge ziert die Aufschrift "Skellern".
Wirklich aufgefallen sind mir die Burgers gleichen Designs halt erst 2012 in SG.

U. U. kann Beagleboy ja etwas zur Aufklärung der Herkunft des Ursprungdesigns beitragen.

Willi

Das würde mich auch freuen, wenn beagleboy, sofern das firmenpolitisch unmd markenrechtlich möglich ist, noch was dazu sagen würde.

Damit wird die Verwirrung noch größer. Das dort gezeigte Messer wird von lacis als Exkelibur benannt und hat ne etwas andere Klinge (mit Öffnungspin und leichter Daumenrampe).
Muss ja irgendwer mal drauf gekommen sein, die Klingenform zu ändern. Wer war das? Skellern, Burger, Böker? Und warum trägt jetzt das Böker Messer den offenbaren Original-Namen des Messers und das Messer der eigentlichen Entwickler (Skellern, Burger) einen anderen?

Ein bißchen was kann ich zur Erhellung beitragen, aber ich bitte im Vorhinein um Verständnis dafür, daß ich nicht fremde Interna hier ausbreite.

Zur Technik und den Modellen:

Wer in Kleinserie fertigt, tut sich mit Varianten deutlich leichter als ein normaler Serienhersteller. Deshalb ist bei den Modellen aus Südafrika auch durchaus mal eine abweichende Klingenform zu finden.

Kompatibilität: nein.
Mit Sicherheit lassen sich keine Teile tauschen zwischen den Böker Plus-Modellen und den Nessern aus Südafrika.

Die Frage Skellern - Burger:

Sorry, da halte ich mich bedeckt, wie angekündigt.

Marc,

kannst Du denn sagen, auf welcher Grundlage Euer Modell beruht? ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Vorlage das EXK1 bzw. LEXK, war, die aktuell und seit einigen Jahren bei Burger zu bekommen sind.

Von Mike Skellern finde ich ohnehin, und auch bereits vor einigen Jahren, als ich ein EXK1 von Burger hatte, keine Bezugsquellen im Netz...

Marc,

kannst Du denn sagen, auf welcher Grundlage Euer Modell beruht? ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Vorlage das EXK1 bzw. LEXK, war, die aktuell und seit einigen Jahren bei Burger zu bekommen sind.

Sorry, nein, kann ich nicht. Mit der Namensgebung der Ursprungsmodelle haben wir uns nie wirklich auseinandergesetzt.

So, ein letztes, das habe ich gerade in einem südafrikanischen Forum gefunden:
http://www.gunsite.co.za/forums/sho...ay-in-the-life-of-Burger-knives-Custom-makers

Demnach bestand die ursprüngliche Kollaboration vor mehr als 20 Jahren, und das Ursprungsmodell hatte ein "Exskelibur" Logo (das sich aus den beiden Nachnamen bildet) und wurde von beiden gemeinsam hergestellt.
Nach einiger Zeit änderte sich sowohl das Herstellungsprozedere, und damit auch die Logos, demnach wurde dann wohl ein und dasselbe Modell von beiden Messermachern getrennt hergestellt und angeboten. Somit müsste es das Modell sowohl mit "Skellern", als auch mit "Burger" Logo geben.

Ob Skellern (von Burger weiß man es durch deren Website ja definitiv) das Modell an sich auch heute noch herstellt und wie es bei ihm heißt, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Marc, nur zur Klarstellung, ich will hier keine Internas wissen oder herausfinden, nur offenkundiges.

Danke dir [NICK] (schwierig zu schreibender Name - demnächst lass ich die eckigen Klammern weg). Das sind so Infos die ich mir z.B. gewünscht habe.
Demnach könnte sich das Böker Exskelbur auf die ursprüngliche Kollaboration von Skellern und Burger beziehen. Allerdings stand auf der Klinge des Exskelibur von Böker, welches ich hier in LG in der Hand hatte, nur "Skellern" auf der Rückseite der Klinge, wie es z.B. auf dieser Seite gezeigt wird.

http://www.selected-knives.de/boeker-plus-exskelibur-1-mike-skellern-design/a-521/

Demnach hätte Skellern wohl das Design an Böker verkauft oder was weiß ich, wie sowas läuft und Burger hätte das Design quasi unabhängig davon allein weiter produziert.
Ich befürchte, da tun sich Abgründe einer Freundschaft (Skellern - Burger) auf.

Zurück