Extrem leichtes Messer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Ich habe mal den Fragenkatalog ausgefüllt, auch wenn er nicht wirklich relavant ist, für das was ich suche.

Ich habe einen guten Bekannten, der auf ultra light trekking steht und der bei seiner Ausrüstung
wirklich auf jedes Gramm achtet.

Für Ihn suche ich ein extrem leichtes Messer. Ob feststehend oder klappbar ist erstmal nicht
entscheidend. Es soll aber nicht so klein sein, das es unbrauchbar ist.

Gefunden habe ich z.B. das Gerber Ultralight.
Diese Größe halte ich noch für brauchbar.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Mühe.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

beides währe in Ordnung, das größte Augenmerk liegt auf dem Gewicht.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Ultra light Trekking, Kompromisse sind hier akteptabel.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

0,- € bis open End

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

siehe oben, das Gewicht ist der relevante Punkt. Allerdings muss das Messer noch brauchbar sein.
Ich denke so um 5cm Klingenlänge ist okay, gerne auch größer.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Stil ist egel. Es soll aus nicht verwitternden Materialien sein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

* Welcher Stahl darf es sein?

unbedingt rostfrei

* Klinge und Schliff?

ich denke Hohlschliff wäre (gewichtsmäßig) optimal, Flachschliff ist auch okay.
Klinge soll Rückenslitz sein oder einen leichten drop haben.

* Linkshänder? .

nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

alle Verschlüsse sind akzeptabel, auch ohne ist okay.

* Bezugsquelle?

wo auch immer!

Wie wäre das Spyderco Ladybug? Knapp 5cm Klingenlänge, 18 Gramm.

Oder das Fällkniven U4. Auch 5cm Klingenlänge, 22 Gramm.

Allerdings wäre es schon interessant, was dein Kumpel mit dem Messer alles anstellen will, denn Messer dieser Größe sind halt eigentlich nur zum Schnüre durchtrennen oder für ganz feine Arbeiten zu gebrauchen. Schnitzen macht damit keinen Spaß, geschweige denn andere, härtere Outdoorarbeiten, da würde ich ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen...

Liebe Grüße,
Stephan

Edit:

Als schon ordentlich outdoortauglich würde ich das Bark River Mikro Canadian 2 mit 34 Gramm oder das Bark River PSK mit 46 Gramm vorschlagen, die sind, was Robustheit angeht, gleich eine ganz andere Liga, allerdings natürlich feststehend...

. Schnitzen macht damit keinen Spaß, geschweige denn andere, härtere Outdoorarbeiten, da würde ich ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen...
Das waren meine Worte, aber Einsicht ist keine vorhanden.
Lieber verkrampfte Finger als ein Gramm zu viel. :glgl:

Danke für die Vorschläge.

Hier noch etwas leichtes.
62 Gramm und man kann damit auch "arbeiten".

Sicher ein Kompromiss, dennoch kann man, im Verhältnis zum Gewicht, von einem "ganzen Messer" sprechen.

Böker EXSKELIBUR

Hm, das ist aber ja schon eine ganz andere Gewichtsklasse, als die verlangte. Da gibt es dann schon deutlich mehr Möglichkeiten, z.B. eines meiner liebsten: das Spyderco Delica FRN.
Aber sowohl Delica als auch Exskelibur wiegen ja das 3-4 fache des vorgeschlagenen Gerber...

Das Gerber ist ok, hab ich jahrelang auch gehabt, jetzt hat es mein Sohn.

Mein aktuelles Superleichtgewicht ist das Mini-Buck. Wiegt 20 g, ist preiswert und made in USA, die Qualität ist gut, es ist in allerlei Farben zu bekommen.

Noch ein kleines buntes: Das Outdoor Edge mini blaze, 45 g, 55 mm Klinge.

Vielleicht noch zwei feststehende Alternativen:
Nur 20 g: Buck Smidgen mini Neckie.
Etwas größer, 54 g, hervorragender Stahl, das Buck Kaala. Mein feststehendes Superleichtgewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder das Buck Hartsook, ist baugleich zum Buck Smidgen, hat aber eine brünierte S30V-Klinge und ist um die Hälfte teurer.

Haebbie

Moin

Ein Opinel No 5 bringt fette 15 Gramm auf die Waage.......da ließen sich dann auch noch ein oder anderthalb Gramm Holz am Griff wegschleifen;)

Wenn du Angst hast, dass der Buchengriff vergammelt, - dann läßt der sich natürlich auch gegen einen Neuen aus was Künstlichem ersetzen.

Das Cardsharp wiegt 13 Gramm.

Gruß
chamenos

Ahoi,
ich werfe mal fette 32Gramm in den Ring. Das Ka-Bar small Dozier hat mir mal Kollege chamenos empfohlen:super:, ein absolut brauchbarer Alleskönner ( naja außer Batoning etc.:haemisch:) und wie ich finde ein sehr vertretbarer Kompromiss.

Bis denne
Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück