Extrem scharfes Opinel

Hallo,
das sollte nicht soooo schwer sein,
ich mache das folgendermassen:
· Erstmal auf einem feinen Stein
· dann am Abziehstahl
· dann auf dem Lederriemen die Schneide polieren

nach jedem Gebrauch z.B. in der Küche neu abziehen

Hallo zusammen,

ein neues Opinel bekomme ich mit meinem Sharpmaker problemlos auf Rasierschärfe. Vielleicht hast du einfach das falsche Werkzeug oder die falscheTechnik:hmpf:. Wie hast du deins denn bisher geschärft?

Gruß, Messerelton.

Mann muss auch bedenken, dass die carbonstähle viel einfacher zu schärfen sind als alle stainless.
Ich persönlich mag die carbonstähle mehr als jeden anderen stahl.
Ist lecht zu schärfen und bleibt auch lange so.

. Vielleicht hast du einfach das falsche Werkzeug oder die falscheTechnik:hmpf:. Wie hast du deins denn bisher geschärft?

Meist auf einem BBB, gel. habe ich es auch schon vorher auf einem 1000er jap. Wasserstein bearbeitet - aber nie annähernd so scharf bekommen.

Hätte noch Juchteriemen, Abziehstahl und Keramikstab zu bieten - was tun:confused:

Technik lt. Leo´s Schärfseite wohl ok.........

Schärfe ist ja auch eine subjektive Sache. Du weißt z.B. nicht, wie das Video zustande gekommen ist, welches Papier er schneidet etc.

Vielleicht hat der Regisseur gerade abgezogen und dann direkt die Kamera angemacht und sehr dünnes Papier benutzt. Zum Beispiel der Zellstoff, auf dem oft neues/altes Testament gedruckt wird ist sehr dünn und fast nicht fasernd.

Man müsste m.E. das Messer schon in der Hand halten um seine Schärfe gut beurteilen zu können.

Nachdem ich dir jetzt ein wenig Mut gemacht habe: Wahrscheinlich musst du einfach noch ein bißchen üben ;)

Hallo,

ich habe ein Opinel No. 8 in Gebrauch. Es wird schnell rasierscharf, aber dass es seine Schärfe lange halten würde, kann ich leider nicht bestätigen. Ein paar Stücke Karton durchtrennt, und es ist richtig stumpf; die Schneide sieht dann auch aus wie ausgefranst (im Bereich von mm-Bruchteilen, aber immerhin).

Ich weiss, dass Kartons eine Herausforderung für eine Messerklinge darstellen, aber andere halten sich da wesentlich besser.

Die Klinge wurde auch nicht durch den Bandschleifer ausgeglüht, sondern nur auf dem Wasserstein abgezogen.

Grüsse

Zurück