Oliver Mendl
Mitglied
Moin,
Das Messer kam hier gestern Morgen, frisch aus Schicksers Messerscheune an. Danke dafür schickser
Hier erstmal die Daten:
Klingenlänge: 7,2cm
Klingenbreite: 2,4cm (an breitester Stelle)
Klingendicke: 0,3cm
Grifflänge (inkl. Clip): 9,9cm
Griffbreite: ca. 2,0cm
Griffdicke: ca. 1,3cm / an den Aussparungen: ca. 0,9cm
Gesamtlänge: 17,1cm
Linerdicke: 0,2cm
Klingenachsendurchmesser: ca. 0,5cm
Gewicht: um die 80gr.
Materialien:
Klinge: Böhler N690
Griff: Aluminium
Liner: Stahl
Erster Eindruck Out of the Box:
Optisch sehr ansprechend verpackt, fühlt sich beim ersten Begrabbeln sehr hochwertig an. Klingengang war ordentlich, fest eingestellt, kein fühlbares Klingenspiel. Liner verriegelt sauber im 1/3 der Klingenrampe. Klinge steht mittig im Heft. Klinge rasiert.
Nette Details:
+ Aus sparung in der Griffschale um den Liner besser drücken zu können.
+ Verschraubter Thumbstud
+ deepcarry (discretecarry) pocketclip
+ Flachschliff über die gesamte Klingebreite
+ openframe-Bauweise
Negatives:
- es raschelt (dazu später mehr)
- die einzig sichtbare Griffschraube sowie eine der Clipschrauben haben anch wenig Befummeln und kurzer Tragezeit an Farbe verloren.
Ich habe das Messer dann mal zu meinem SnG in die Tasche gesteckt und es für ein paar Schneidaufgaben benutzt.
Standardmässig habe ich es dann abends zerlegt.
3 kleine Schrauben T6 für den Clip
2 mittlere Schrauben T8 am Griff, eine unterm Clip.
1 Klingenachse Schlitzschraube 1,5 x 5,5
Die Schrauben waren nicht gesichert, und sind direkt ins Alu und den Liner verschraubt. Wie ich etwas weiter oben vermerkte raschelte meines etwas. Nun der Grund hierfür sind die beiden runden Abstandshalter und der Stoppin. Beim Stoppin hilft einfach ein kleiner Tropfen Loctite oder Sekundenkleber. Meine Distanzhülsen hatten leider einen kleinen Grat vom Bohren, ausserdem ist das loch etwas größer als die Schraube die durchgeht. Nach entgraten und nachziehen war auch das behoben.
Die Klingenachse macht einen sehr soliden Eindruck, die Klinge selber läuft auf Teflonwashern. Ich habe dann den Klingengang etwas weicher eingestellt, auch das ging problemlos und ohne auftreten von Klingenspiel.
Was die Praxistauglichkeit angeht:
Das Messer macht optisch einen guten Eindruck, der Flachschliff erweist sich als äusserst Praktisch, Äpfel, Briefe, Kartonagen sind keine große Herausforderung für das Messer. Das Messer liegt sowohl im Hammer als auch im Reversegrip sehr gut in der Hand, eine Griffposition mit dem Zeigefinger auf dem Klingenrücken und kurz vor der Spitze ist auch möglich.
Durch die openframe-Bauweise lässt es sich spielend reinigen und schmieren, auch ohne es zu zerlegen.
Abschließen noch ein Bild der clipseite, geschlossen.
Modellhinweis:
Es gibt das Messer in selbiger Größe auch als Tactical, hier sind die Griffschalen anders. Siehe: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32251&highlight=bf1
Mein Fazit:
Ein tolles EDC, mittlerer Größe. Schnittfreudig, hochwertig und Optisch ansprechend.
Preislich liegt es bei 111€
Grüße und vielen Dank fürs lesen,
Olli
Das Messer kam hier gestern Morgen, frisch aus Schicksers Messerscheune an. Danke dafür schickser
Hier erstmal die Daten:
Klingenlänge: 7,2cm
Klingenbreite: 2,4cm (an breitester Stelle)
Klingendicke: 0,3cm
Grifflänge (inkl. Clip): 9,9cm
Griffbreite: ca. 2,0cm
Griffdicke: ca. 1,3cm / an den Aussparungen: ca. 0,9cm
Gesamtlänge: 17,1cm
Linerdicke: 0,2cm
Klingenachsendurchmesser: ca. 0,5cm
Gewicht: um die 80gr.
Materialien:
Klinge: Böhler N690
Griff: Aluminium
Liner: Stahl

Erster Eindruck Out of the Box:
Optisch sehr ansprechend verpackt, fühlt sich beim ersten Begrabbeln sehr hochwertig an. Klingengang war ordentlich, fest eingestellt, kein fühlbares Klingenspiel. Liner verriegelt sauber im 1/3 der Klingenrampe. Klinge steht mittig im Heft. Klinge rasiert.

Nette Details:
+ Aus sparung in der Griffschale um den Liner besser drücken zu können.
+ Verschraubter Thumbstud
+ deepcarry (discretecarry) pocketclip
+ Flachschliff über die gesamte Klingebreite
+ openframe-Bauweise

Negatives:
- es raschelt (dazu später mehr)
- die einzig sichtbare Griffschraube sowie eine der Clipschrauben haben anch wenig Befummeln und kurzer Tragezeit an Farbe verloren.
Ich habe das Messer dann mal zu meinem SnG in die Tasche gesteckt und es für ein paar Schneidaufgaben benutzt.
Standardmässig habe ich es dann abends zerlegt.
3 kleine Schrauben T6 für den Clip
2 mittlere Schrauben T8 am Griff, eine unterm Clip.
1 Klingenachse Schlitzschraube 1,5 x 5,5
Die Schrauben waren nicht gesichert, und sind direkt ins Alu und den Liner verschraubt. Wie ich etwas weiter oben vermerkte raschelte meines etwas. Nun der Grund hierfür sind die beiden runden Abstandshalter und der Stoppin. Beim Stoppin hilft einfach ein kleiner Tropfen Loctite oder Sekundenkleber. Meine Distanzhülsen hatten leider einen kleinen Grat vom Bohren, ausserdem ist das loch etwas größer als die Schraube die durchgeht. Nach entgraten und nachziehen war auch das behoben.
Die Klingenachse macht einen sehr soliden Eindruck, die Klinge selber läuft auf Teflonwashern. Ich habe dann den Klingengang etwas weicher eingestellt, auch das ging problemlos und ohne auftreten von Klingenspiel.
Was die Praxistauglichkeit angeht:
Das Messer macht optisch einen guten Eindruck, der Flachschliff erweist sich als äusserst Praktisch, Äpfel, Briefe, Kartonagen sind keine große Herausforderung für das Messer. Das Messer liegt sowohl im Hammer als auch im Reversegrip sehr gut in der Hand, eine Griffposition mit dem Zeigefinger auf dem Klingenrücken und kurz vor der Spitze ist auch möglich.
Durch die openframe-Bauweise lässt es sich spielend reinigen und schmieren, auch ohne es zu zerlegen.
Abschließen noch ein Bild der clipseite, geschlossen.

Modellhinweis:
Es gibt das Messer in selbiger Größe auch als Tactical, hier sind die Griffschalen anders. Siehe: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32251&highlight=bf1
Mein Fazit:
Ein tolles EDC, mittlerer Größe. Schnittfreudig, hochwertig und Optisch ansprechend.
Preislich liegt es bei 111€
Grüße und vielen Dank fürs lesen,
Olli
Zuletzt bearbeitet: