extrema ratio folder in extremen kydex

Beisser

Mitglied
hab mich mal daran gemacht für meinen letzten zugang eine verpackung zu formen. und hier ist das ergebnis. es ist die erste kydex scheide die ich für einen folder gemacht habe. ich hoffe die bilder sind nicht allzu mies geworden.
und nu bitte ich um konstrukive kritik :haemisch:
das noch nicht alles perfekt ist, insbesondere das finisch ist mir schon bewusst :rolleyes:

gruß
Arne

Anhänge

• extrema ratio1, klein.JPG
    extrema ratio1, klein.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 430
  • extrema ratio2, klein.JPG
    extrema ratio2, klein.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 333
  • extrema ratio3, klein.JPG
    extrema ratio3, klein.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 254
  • extrema ratio4, klein.JPG
    extrema ratio4, klein.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 429
  • extrema ratio5., kleinJPG.JPG
    extrema ratio5., kleinJPG.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 493
Hallo Arne,
sieht doch ganz gut aus. Ich habe gestern auch meine erste Folder-Kydex fertiggestellt. Die Ösen sind recht schief geraten und das Finish ist auch nicht so doll. Aber sie hält mein M 21 zuverlässig. Hast du deine geklebt? Wenn ja, welchen Kleber hast du denn benutzt?

@ maxkos: Nein, er hat sie nicht geklebt (siehe Spalte auf Bild 2).

@ Beisser: Geiles Teil :super: . Habe das gleiche Messer (oder wohl eher Taschen-Klapp-Brechstangen-Hacken-Kombinations-Werkzeug :irre: ), werde mir wohl auch irgendwann so eine Kydex basteln, das Gerät zieht die Hosentasche nämlich ganz schön aus.

G, Annapurna.

huebsch, der klassische j-clip. ich muss auch mal wieder...

Zuletzt bearbeitet:
maxkos schrieb:
Hallo Arne,
sieht doch ganz gut aus. Ich habe gestern auch meine erste Folder-Kydex fertiggestellt. Die Ösen sind recht schief geraten und das Finish ist auch nicht so doll. Aber sie hält mein M 21 zuverlässig. Hast du deine geklebt? Wenn ja, welchen Kleber hast du denn benutzt?

Er wohl keinen, aber ich kann dir sagen das Sekundenkleber auf cyanacrylat-Basis sehr gut funktionieren. Bei ner nach allen Seiten offenen Folder-Scheide sollte verkleben auch bezüglich der Reinigung der Scheide kein Problem sein.

Gruß, Chrisse

Die "Verpackung" sieht doch ganz gut aus.
Habe zwar noch keine Folder Scheide gemacht, aber die offene Seite sagt mir nicht so zu.Würde wahrscheinlich eine Schraube da platzieren um die Spannung einstellen zu können.
Zum Klipp:
Sieht gut aus, aber kann der nicht über den Gürtel rutschen ?
Wegen der J - Form unten.Wäre etwas mehr richtung u - Form nicht besser ?

Gruß Markus

das geniale an dieser art von scheide? ist ihre einfachheit. nur ein stueck kydex, mehr nicht. das material soll das messer durch seine eigenspannung halten, darum lieber was dicker nehmen. und wenn der clip gut gemacht ist kann er nicht vom guertel rutschen, da er unten nach innen gebogen ist und um den guertel greift

Ich hab auch schon mal so eine Scheide für mein Benchmade AFO gebastelt. Da ist keine Schraube oder Verklebung nötig, bei ca. 2 mm starkem Kydex hält es von alleine.

Als Klebstoff eignet sich auch Kaltschweisskleber (z. B. aus Fensterbau) oder Kraft-Kontakt-Kleber von Pattex (richtig brutal :haemisch: ; kann nur mehr mit der Flex getrennt werden. :hehe: ).

Grüße, Annapurna

Extrema Ratio Folder

Hallo Leute,

ich weiss, dass die Frage hier nicht ganz zum Thema gehört, aber ich interessiere mich gleichfalls für ein Extrema Ratio Fulcrum Folder II D. Leider habe ich dazu auch mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum noch keine Beschreibungen/Erfahrungsberichte gefunden, höchstens zum Nemesis Folder oder den feststehenden Versionen. Da hier offensichtlich gleich mehrere glückliche Besitzer versammelt sind, möchte ich einmal einen Erfahrungsbericht zu diesem Modell anregen.

Gruss

wagtho

wagtho schrieb:
Hallo Leute,

ich weiss, dass die Frage hier nicht ganz zum Thema gehört, aber ich interessiere mich gleichfalls für ein Extrema Ratio Fulcrum Folder II D. Leider habe ich dazu auch mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum noch keine Beschreibungen/Erfahrungsberichte gefunden, höchstens zum Nemesis Folder oder den feststehenden Versionen. Da hier offensichtlich gleich mehrere glückliche Besitzer versammelt sind, möchte ich einmal einen Erfahrungsbericht zu diesem Modell anregen.

Gruss

wagtho

hallo wagtho,

frag mal del ray ( uli zerdick)
brauchste die mail?

andreas

moin zusammen,
tja, wochenende ist vorbei, jetzt ist wieder forumszeit :D
danke erstmal an alle für die netten worte. und nun zu den antworten:

das ding ist aus einem stück kydex geformt, ohne ösen, kleber etc. das messer hält sich, wie teachdair schon erwähnte, durch die eingenspannung.
der clip hält, komischerweise, bombenfest am gürtel. ich trage allerdings auch immer etwas "stärkere" gürtel und nich so ´ne bundfalten-tunten-geschichten :steirer:
den clip wollte ich eigentlich auch noch weiter umgebogen haben, hat aber noch nicht ganz funktioniert. da muss ich noch ein bischen üben. hält aber, wie gesagt, auch so.

gruß
Arne

Zurück