Extrema Ratio Fulcrum S

kanji

Super Moderator
Extrema Ratio Fulcrum C

Hi

gleich vorweg: über Geschmack kann man streiten ;)

aber es sieht böse aus

Habe durch Tausch (vielen Dank an Schickser) ein ER Fulcrum C
erhalten.
Das Messer ist das Kleinste aus der Fulcrum Reihe.

Die Verpackung macht schon einen edlen Eindruck:
-mattschwarzer Karton
-silberner Extrema Ratio-Aufdruck mit Logo

Das Messer:
-gute Verarbeitung
-für die kompakte Grösse - sehr schwer
-der Griff fühlt sich angenehm an, ist mir jedoch, obwohl ich keine sehr grossen Hände hab, etwas zu klein
-an der Verarbeitung gibt es nicht zu meckern bis auf die sehr rau geschliffene Schneide
-sehr scharf war das Messer auch nicht

-sehr gut gemacht ist die Kydexscheide
-funktionell und mit TekLok

Klingenlänge: 110mm

Gesamtlänge: 213mm

Klingenmaterial: Böhler N690 schwarz beschichtet

fulc1.jpg

fulc3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fulcrum C oder Shrapnel

Morgen!

Gefällt mir sehr gut! Ich denke ich werde mir auch eins zulegen. Entweder dieses oder das Shrapnel. Welches ist Eurer Meinung nach besser bzw. kann optimaler eingesetzt werden?
Wie liegt dieses oder das Shrapnel eigentlich preislich?

Sonnige Grüße!
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

von der Klingenform dürfte das Shrapnell vielseitiger sein.
Zu den Preisen kann ich wenig sagen da ich meins "ertauscht" hab.

hallo,

ich hab ein shrapnell geo-camo,und bin sehr zufrieden damit.die klinge ist durch ihre form und den hohen anschliff sehr vielseitig einsetzbar.
die preise liegen glaube ich bei 155,- ,nicht zuviel für das messer.

gruß t.

Fulcrum C

Das Messer ist ein Fulcrum C, oder?

Bei Thomas Wahl gesehen:

Fulcrum C Testudo
Artikel Nr. FCT
Klingenlänge 11cm, Gesamtlänge 21cm, Gewicht 230g, Klingendicke 6,3mm, Klingenstahl N690. Flachschliff.

Preis: EUR 185.00

Gruss Rogue

Servus Dominik!

Wirst Du es verwenden und beanspruchen oder verräumen bzw. vitrinieren?
Interessant wären dann auch Deine Erfahrungen die Du damit machst, wenn Du es einsetzt.

Vielleicht kann mir ein anderer Forumanier eine Größenordnung der Kosten für das Fulcrum C oder Shrapnell nennen.
Besten Dank!

Gruß an alle!
Tom

Jetzt war ich zu schnell - Habe soeben die anderen Beiträge gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik

Wie liegt eigentlich dieser abgesetzte Griff in der Hand? Die Griffform die Extrema Ratio verwendet ist ja ziemlich einzigartig. Nimmt mich echt wunder, da ich bis jetzt noch nie so ein Messer in der Hand hatte.

Also ich hatte grad das Shrapnell von nem Kollegen in der Hand,ist schon ein geiles Teil,scharf,wirkt sehr massiv(und ist es wohl auch)...und ich muss sagen, obwohl der Griff etwas seltsam aussieht, liegt er gut und "sicher" in der Hand!!!Auch die Scheide ist Gut!!! :super:

eigentlich sind alle meine Messer zum benutzen ;-),

zum EDC benutzen ist die Klinge meiner Meinung nach zu massiv
zum Hacken ist das Messer zu klein
zum Posen optimal ;-)

der Griff ist eingentlich nicht schlecht, vom Griffgefühl sehr gut
doch wie ich schon oben geschrieben hab zu kurz, und ich hab keine grossen Hände

grussi !
na wenn das so ist, dann werd ich mir vielleicht doch das fulcrum oder das fulcrum s zulegen. denn hin und wieder muss ich mich schließlich zu den pilzen durchhacken und dann den boletus aushebeln.
wie schauts den bei den beiden mit den preisen aus?
gruß tom

moin leute,

die esxtrema ratio messer sind klasse. über geschmack läßt sich streiten. die preise sind für solche messer ganz ok. habe mit meinem Fulcrum II mehrere holzkisten geöffnet, ihr müßt euch um des messer keine gedanken machen, hält mit sicherheit.
fragt mal bei delray/ uli zerdick nach, der kommt gut an die dinger ran.

gruß
andreas

Hallo
ist das Fulcrum oder Shrapnel mit Spearpoint beidseitig geschliffen oder mit dem unnützen Chiselground- Würde gerne eins kaufen aber nur mit Normalem schliff. Danke für die Info

Yukonbeaver

Hallo !

Ich habe das Fulcrum c auch. Grundsätzlich ein gutes Messer, an den kleinen Griff kann man sich tatsächlich gewöhnen.

Mir gefällt die Scheide allerdings nicht. Das Messer sitzt viel zu fest in der Scheide (bei mir zumindest), man brauch etwas zuviel Kraft. Das Messer verkratzt ziemlich schnell :mad:
Zudem ist die Scheide nicht aus Kydex und somit habe ich jedesmal beim rausziehen des Messers Abrieb vom Material, an der Klinge.

Gerissen ist die Scheide auch schon :confused: :mad: :confused:

Gruß mt_vally

Hi Mt_vally,

bei meinem Fulcrum ist die Scheide aber schon aus Kydex,
das Messer sitzt fest drin, und das sollte es auch
und den Abrieb würd ich auch fast als normal bezeichnen

wenn Dir das Teil zu fest sitzt mach doch die Sheath kurz mit dem Fön warm und pass das Teil dem Messer an

Hallo kanji !

Danke für den Tipp mit der Scheide.

Ich habe gedacht, dass die Fulcrums alle mit der gleichen Scheide ausgeliefert werden.

... dann werde ich gleich mal basteln :)

Gruß mt_vally

Soweit ich weiss, sind die Scheiden tatsächlich nicht aus Kydex!!!!!!!! Ist irgend so ein anderes "Plastikzeugs". Kydex ist in Italien wohl nicht zu bekommen :confused: Wäre doch ne Marktlücke für dich Kanji ;)
Eigenschaften und Verarbeitung sollen aber ähnlich sein.

Ich kann die Dinger wirklich nur empfehlen.

Ohne die Diskussion über Klingenstärken wieder neu zu entfachen, sollte man auch mal ein Auge auf die Folder werfen :cool:

Mir persönlich gefallen das Shrapnel, das Col. Moshin und das Fulcrum IID (Folder) am besten. :super:

Gruß
Markus

moin,
jetzt will ichs auch wissen. kann man den das "plastikzeugs" genauso bearbeiten wie kydex, also z.b. erwärmen?

gruß
Arne

Hi

also mir kommts schon recht kydexähnlich vor, wird wohl Concealex oder irgend was in der Richtung sein.

Der Kollege auf der IWA sagte, es wäre definitiv kein Kydex oder Concealex, da er das in Italien nicht bekäme.
Aber auch wenn sie dort im Süden zu ihrem Thermoplast was anderes sagen und evtl. ein paar Atome anders hingeschupst haben, ändert es nichts an der Sache.

Zurück