Servus,
ich kenne nur vom stöbern die
E.R. Psycho-Kitchenknife-Serie erwarte mir da aber einfach ein solides E.R. mit 4.0mm Rücken und einer verdammt stabilen Schneide.
Würde mich überraschen wenn die Dinger küchentauglich schneiden und nicht nur Holz hacken können, ist aber ein Vorurteil, wenn auch begründet durch Gewicht und Bilder der Schneidfase.
Die Kooperation mit GASTRONOM kannte ich nicht, danke für den Link.
Das Brotmesser ist mal faszinierend freaky. Wer hat schon ein taktisches Brotmesser und diese Länge + der aggressiv geschliffenen Teilwelle, hmm taugt mir schon.
Das große Kochmesser ist ein Bomber, 379,- Gramm bei 3,8 Materialstärke ist eine Ansage.
Der Griffabschluss wird das Gewicht noch nach oben treiben, aber außer mit am Brett abgelegter Spitze und Wiegeschnitt geht einem schnell die Puste aus beim Choppen und die Sehenscheide meldet sich.
Na, irgendwo ein Gag auch, also ziemlich schwer, der Böhler N690 ( VG10 ) mit 58° HRC jetzt auf der sicheren Seite gehärtet, der Griff steckt klobig in der Klinge, also kein konischer Zulauf zum vorgreifen...
Das müsste man mal auf Tauglichkeit prüfen, wie dick das an der Schneide ist, wo der Schwerpunkt und wie sich das Trumm führen lässt. Rein vom optischen Auftritt großes Kino, taugt mir schon, da jammert dich keiner mehr in der Küche voll und jede Ehefrau macht einen großen Bogen, wenn der taktische Brocken am Brett liegt.
Ich hör halt das harten knacken von Möhren in meinen Ohren hallen, wenn ich mir die Dinger so anschau.
Das Brotmesser finde ich aber echt cool, ich konnte leider keinen Preis ausmachen, aber für ein taktisches Brotmesser dieser Länge, wir es mich wohl umhauen, wenn ich eine Konditorsäge als "Allzweckwaffe" um 25,- Tacken bekomme.
Ich finde diese Kooperation mit GASTRONOM wirklich mal was wildes und bin gespannt ob das wer kauft. Ist der Markt für gehobene und teure Kochmesser schon ein kleiner, so spricht diese Serie wohl nur eine noch kleinere Gruppe an.
Vielleicht liege ich aber völlig daneben und ich hier tauchen Dutzende von den Dingern auf.
Gruß, güNef