Extrema Ratio M.P.C oder Glauca B1

PhaPhaSha

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eines der beiden Messer zu Kaufen und würde mich sehr über Erfahrungen und Anregungen von euch freuen. :)

Willkommen im Forum ;)
Bei Deiner Frage ergibt sich zumindest eine wichtige Gegenfrage - wofür möchtest Du das Messer verwenden?
Es wäre sicherlich zielführend im Unterforum Kaufberatung eine solche Beratung zu starten.

Zum MPC kann ich Dir bereits sagen, dass es sich dabei um einen ziemlichen "Klopper" handelt, der nur über recht bescheidene Schneideigenschaften verfügt.
ER hat dieses Messer aber auch nicht als Slicer konzipiert, sondern für eine polizeiliche oder militärische Nutzung, die ich hier nicht weiter erörtern möchte.

Gruß
Excalibur

Danke für deine Antwort :)

Ich bin Ex-Elitesoldat und möchte ein Klappmesser haben, womit ich alles machen kann. Von normalem Trecking bis hin zu Überlebenstraining. Halt eins für alles.

Also muss es an sich schon was aushalten können aber auch vielseitig sein.

Also muss es an sich schon was aushalten können aber auch vielseitig sein.

Ahoi,
aushalten tun besagte Messer sicher ne ganze Menge, aber vielseitig sind sie imho nicht wirklich.
Es sind halt Spezialmesser gemacht für Spezialisten...........

Mein erneuter Rat, eröffne eine Kaufberatung mit dem Fragenkatalog und setze Deine Prioritäten.
Ich habe Dir hier mal ,relativ wahllos, eine thematisch verwandte Kaufberatung zur Veranschaulichung verlinkt.

Viel Erfolg
Excalibur

Danke für die Mühe =)

Aber ich möchte ja an sich keine Kaufberatun ;) sondern Erfahrungsberichte dieser beiden Messer.

Wie gut bzw. Leistungsfähig ist der verwendete Stahl?
Was ist das für und wieder der beiden Messer?

Liebe Grüße Phil

Hallo,
also den Bildern nach zu urteilen sind beide Messer weder für Trekking noch Überlebenstraining wirklich geeignet. Ich besitze ein ER Basic Folder und selbst dieser, mit Flachschliff (!) schneidet wirklich nur bescheiden.
Fürs Trekking reicht ein Folder mit schneidfreudiger Klinge zur Nahrungszubereitung und ggf schnitzen. Für "Überlebenstraining" (Shelter bauen oä?) würde ich sicher kein Folder nehmen sondern ein feststehendes Messer. Es überlebt sich einfach schwerer ohne Messer wenn die Aschsschraube bricht, der Lock versagt usw... :glgl:

Zurück