Extrema Ratio Nemesis Folder

Nemesis = FAIDA ?

Hallo allerseits,

Ich habe kürzlich in USA ein ER Nemesis geordert und auch erhalten.

Nicht schlecht gestaunt habe ich aber, dass obwohl das "Nemesis"" absolut auch ausschaut wie ein Nemesis, auf der Originalverpackung aber die Bezeichnung "FAIDA" steht ???

Ebenfalls auf der Klinge die Bezeichnung FAIDA , wo normalerweise Nemesis stehen sollte ...

So recht rausgefunden habe ich aber noch nicht, was genau es mit diesem "Geheimnis" auf sich hat , nur kurze Info erhalten, dass dieses Messer in USA halt umgetauft wird auf FAIDA , nachdem der Name Nemesis hier aus irgendeinem Grunde verpöhnt wäre ...

Könnte hier jemand genauere Info liefern : Ich würde mich sehr freuen !!!

Zumindest scheint das FAIDA bis auf die abgeänderte Bezeichnung ein Nemesis zu sein, da Extrema ja auch nicht so viele Modelle im Angebot hat.

Oder gibt es da villeicht doch Unterschiede ???

Freundliche Grüsse und eine arbeitssame Stresswoche,,
Serge

Kurze Anmerkung :
Ich kann eigentlich absolut nicht verstehen, wie man einem Extrema Nemesis etwas wirklich Gutes abgewinnen kann ...
Könnte ein ordentlicher User sein, aber in einer Sammlung (wie bei mir eigentlich vorgesehen war) hat so ein (hässliches ???) Messer nun wirklich nix verloren ...
Da ich aber keinen User brauche :
Sollte FAIDA = Nemesis sein, und jemand in Nemesis wollen, was eigentlich dann FAIDA heisst : Würde ich mich schon recht leicht wieder davon trennen können ...

Zur den Begrifflichkeiten: Faida bedeutet im Italienischen Fehde bzw. Blutrache. Eine inhaltliche Veränderung zur griechischen Göttin des "gerechten Zorns" hat damit also nicht wirklich stattgefunden.
Vielleicht gab es rechtliche Probleme z.B. mit Nemesis-Knives. Konnte das auch nur als Andeutung in anderen Foren finden.

Nemesis = FAIDA , zumindest in USA

Hallo allerseits,

Dank an Black Blade !!!
So knapp Dein Hinweis auch war : Goldrichtig ! :super:

Nachdem ich endlich die Zeit gefunden habe, selber nachzuforschen, vorher ja auch auf falscher Spur gesucht hatte, hat sich der Hinweis von Black Blade also bewahrheitet :

In USA wird das Nemesis einfach nur umgetauft in FAIDA , nachdem hier Jeff Hall den Namen Nemesis für sich beansprucht (er war in USA ja auch der Erste mit diesem Namen für tolle Messer => verständlich).

Das FAIDA bis auf den abgeänderten Namen also zu 100% ein Nemesis, natürlich auch Made in Italy.

Nachdem ich nun ebenfalls die nötige Zeit gefunden habe, mir das FAIDA (Nemesis) etwas genauer anzuschauen :

So "schlecht" wie auf den 1ten Blick erschienen scheint es noch nicht mal zu sein . ("schlecht" natürlich bezogen auf das Aussehen, keinesfalls auf die indisskutable Qualität und Robustheit dieses Extrema)

Vor 2 Tagen hätte ich es auf Anfrage umgehend für etwa 200 Euro wieder hergegeben (Frust...) , nun ist aber eine Art späte Liebe am Entstehen, und Scheidung ja bekanntlich nicht vor der Hochzeit .... Es sei denn, jemand schnappt sich vor der Hochzeit noch die Braut weg ?

Freundliche Grüsse,
Serge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück