Extrema Ratio Shrapnel nun ohne oberen Guard

Status
Not open for further replies.
M

Micha M.

Gast
Hallo!

Habe jetzt bei den Händlern auch erste ausdrückliche Erwähnungen der OG-Version des ER-Shrapnel gesehen. Das ist die Version ohne oberes Parierelement, die man seit etwa einem Jahr von ER bekommen kann.

In der Vergangenheit haben ja viele User das obere Parierelement von Shrapnel oder Fulcrum C nachträglich entfernen lassen, um das Handling mit dem relativ kurzen Griff der Kompakt-Serie (Shrapnel, Fulcrum C, 10 cm-Griffe) zu verbessern, beim T 3000 C hat ER ja ganz auf Guards (Parierelemente) verzichtet.

Der Verzicht auf das obere Parierelement erlaubt ein Umfassen des Griffs bis unmittelbar zum vorderen Ende und/oder ein Auflegen des Daumens auf den Klingenrücken. Habe bei meinem Shrapnel auch selbst auf die OG-Version gewartet, die ich seit etwa einem Dreivierteljahr (endlich!!!) habe – und mit der ich voll zufrieden bin. Halte daher die Verbreitung der OG-Version für eine echte Bereicherung des ER-Sortiments. :super:

Das Shrapnel selbst kann ich als kompaktes und robustes Fixed absolut empfehlen: Klingenform und –stärke gestatten vielfältige Einsatzmöglichkeiten, der Griff bietet eine sichere und feste Handlage tipup wie tipdown (auch in dynamischen Situationen...), der Schlagdorn/Glasbrecher am Griffende ist wirksam, gestattet dabei aber trotzdem ein Auflegen des Daumens bei Tipdown-Haltung. Die Scheide gestattet sicheres Tragen auch tipdown am Gürtel, wie es für dynamisches Ziehen und Einsetzen bei begrenztem Raum besonders günstig ist, und hält das Messer auch ohne Sicherungsriemen usw. sicher fest. Das Klingenmaterial ist der ER-übliche Böhler N 690 (auf 58° Rockwell gehärtet), im Einsatz- und Gebrauchsmesserbereich zunehmend verbreitet – und bei meinen anderen ERs bis jetzt immer zu meiner Zufriedenheit scharf, schnitthaltig, robust und dabei elastisch.

Werde unter „Revisionen und Tests“ die ER-User einladen, zu ihren jeweiligen Messern Anwendererfahrungen zusammenzutragen und würde mich freuen, dort auch etwas über die Erfahrungen anderer Shrapnel-User zu erfahren. Interessante Frage dabei auch noch:
Würden sich Fulcrum C-User oder –Interessierte auch für dieses Messer eine OG-Version wünschen? Hatte davon übrigens auch selbst kurzzeitig ein nachträglich modifiziertes Exemplar, das jetzt bei einem Freund in einer Anti-Drogen-Einheit in Süddeutschland „Backup-Dienst“ macht.

Micha M.
 
Status
Not open for further replies.
Back