Extrema Ratio Shrapnel oder Fulcrum C

Naked Snake

Mitglied
Hallo Leute!
Habe vor mir ein Neues xtrema Ratio messer zu kaufen!! :haemisch:
Leider kann ich mich nicht entscheiden!
Lieber das Shrapnel oder das Fulcrum C ???
Was sagt ihr? Welche erfahrungen habt ihr mit den Messern Gemacht!!

(Ach ja die Suche Funktion habe ich genutzt :hehe: und auch vieles Interessantes gefunden wollte aber mal ne Aktuelle Meinung höhren)

Danke schon mal!!

Hi,
ich bin vor 14 Tagen vor der Entscheidung gestanden. Leider hatte der Messerhändler vor Ort kein Fulcrum C sondern "nur" ein Shrapnel. Da ich es aber gleich haben wollte entschied ich mich für das Shrapnel. Habe es aber in keinster Weise bereut. Zwar feht dem Shrapnel der letzte Kick an martialischer Ausstrahlung und auch als Brecheisen scheint es wegen der doch stärker ausgeschliffenen Klinge nicht so gut geeignet wie das Fulcrum C aber es ist rattenscharf, hat ein ganz gutes Händling und die Klingenform wird mit den Alltäglichkeiten meines Messerbedarfes vom Vespern über Paketbänder bis zum Campen mit der Familie am Wochenende super fertig. Ich denke du solltest es "bedarfsabhängig" entscheiden.

Gruß Oliver

P.S. Mein treu dienendes Fällkniven S1 kann es noch besser, hat aber halt nicht das "tactical-flair".

7.62 schrieb:
Ich denke du solltest es "bedarfsabhängig" entscheiden.
Jepp, sehe ich ähnlich. Meine Meinung: wenn es "gefährlich" aussehen soll, nimm daß Fulcrum. Bloß, das war es dann auch. Die kleine dicke Tanto-Klinge ist unpraktisch wie nur irgendwas. Wenn Du es auch als Messer benutzen möchtest (und nicht nur als angeschliffene Brechstange) -> auf jeden Fall das Shrapnel.

BTW, bei beiden ist der Griff recht klein. So wird bei Leuten mit großen Händen das beidseitige Parierelemt oft als störend empfunden.

shrapnel_big.jpg

Naja,

für mich ist das ne reine Geschmackssache. Die Griffe und Scheiden sind identisch. Es gibt aber viele denen Tanto nicht gefällt.

Ich find das Fulcrum C geil, allerdinsg mag ich keine Serration!!!!!!!!

Deshalb ahab ich mir ein Fulcrum C in plain machen lassen.

Andererseits bekommt man das Shrapnel nicht mit Zähnen!!

Hoi,

Also wenns uneingeschränkt altagstauglich sein soll nimm das Schrapnell.
Wenn du Tanto magst, das für deine Aufgaben reicht nimm halt das Fulcrum.

Ich hatte mir vor einiger Zeit das Fulcrum gekauft, tolles Messer, aber nicht unbedingt praktisch - da hat coolcat besser entschieden ;)

Grüße
Olli

Danke für die Antworten! :super:
Nach dem was ihr so schreibt wird es wohl dann doch eher das Shrapnel!!
Denn es sollte auch zum schneiden und nicht nur zum Hebeln taugen :haemisch:

Zurück