F.Dick Kochmesser 26cm alt- was draus machen?

Plüschisator

Mitglied
Beiträge
87
Wegen seiner Länge habe ich es erstanden... Okay, der Preis war auch mehr als fair. Was ich da genau habe? Neben dem Logo steht auf der Klinge noch "stainless" und "1447-26".
Die Griffschalen sind annähernd schwarz und sehen irgendwie nach Holz aus-hm. Das Gewicht des Apparates ist gewaltig hoch-ca. 320gr.
 
Das ist die Vorgängerserie von Dick Premier Plus. Der Griff ist glaub ich Schichtholz.
Ist bestimmt kein schlechtes Messer, und kann bei Bedarf durch Ausdünnen performanter gemacht werden.
 
Hey,

Hört sich stark nach einem Kauf bei Kleinanzeigen an?
Ich habe vor einem Monat das kürze Exemplar mit 21cm erstanden. Sehr ordentlicher Taper, cooles Ding eigentlich.
Und ja, das Teil ist ne Vorgänger-Serie vom Premier Plus. Griff hatte ich abgeschliffen, es kam helles Holz zum Vorschein.

Gruß
 
Richtig, Kleinanzeigen... Das Teil ist kaum gebraucht und wurde noch nie geschliffen. Wie alt es wohl ist? Der Aufkleber auf dem Griff ist noch da und nur etwas angegriffen- ich gebe dem Aufkleber noch 4 Wochen bei uns. Die Schneidfase fällt hinten etwas hohl, es ist aber nicht der typische overgrind vor dem Kropf, sondern wohl der Werksschliff. Aber das muss ja nicht so bleiben. Nach 5min. wetzen ließ sich Dickie sogar schon zum arbeiten gebrauchen. Die Länge macht Spaß! Klingenstahl ist bestimmt bekannt? So aus dem Bauch heraus schätze ich mal 56 HRC. Die Klingenform ist schön, zum wiegen geignet, wenn auch nicht sonderlich hoch: 48mm. Ach, Bob Kramer, wo bist du? Die Klingengeometrie ist unspektakulär, beisst sich aber erstaunlich gut durch Süßkartoffeln, das hätte ich so vorderhand nicht vermutet. Zwiebeln einschneiden vereitelt die Spitze vollumfänglich, aber wer will schon mit dem Säbel so etwas ernsthaft machen...
 
Das Premier Plus ist aus 1.4116. Man kann wohl davon ausgehen, dass der Stahl auch im Vorgänger verwendet wurde. Die Serie heißt ja auch nach wie vor 1447.
Das Messer ist also weder rar (wird sehr häufig günstig angeboten) noch irgendwie besonders. Auch eine noch frühere Serie mit Schmalkropf hieß schon 1447.
Der ausgeprägte Taper hebt es dennoch positiv von der Masse ab.
 
Zum Alter konnte der Verkäufer nichts sagen. Ob es wohl die Variante mit dem "Schmalkropf" ist? Müßte es mal irgendwie vergleichen. "Dickie" hat die Eleganz eines russischen Panzers, und auch ungefähr dessen Gewicht, darüber hinaus mag ich Kröpfe nicht (Das Sprichwort kommt ja auch nicht von ungefähr), aber trotzdem- ich mag das Ding.
 
  • Like
Reaktionen: UE1
Oben das 1447, das Du wahrschinlich gekauft hast. Unten das ältere 1447 mit Schmalkropf. (Zumindest wird es im Netz als 1447 angeboten) Dürfte auch leichter sein.

Dick 1447.JPG
 
Hui, ein großer Unterschied. Der "Schmalkropf" gefällt mir durch die oldschool-Optik ganz gut. Aber so alt ist mein Fundstück nicht.
Bisher empfinde ich die geringe Griffhöhe als am ehesten störend, beim wiegen nervt das einfach. Ich habe Handschuhgröße 10, da achte ich schon etwas auf die KC.
Bevor ich übers ausdünnen nachdenke: Erstmal an das Gewicht gewöhnen. Vielleich hole ich mir in dieser Länge mal etwas leichteres zum vergleichen.
 
Zurück