Faca tactica „RUI ENERGY 3“ - Wertiges spanisches Messer für kleines Geld

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Boas,

nachdem ich den Treckerfahrer in Monte Gordo vor einiger Zeit messermäßig angefixt habe, läuft er regelmäßig mit was Neuem auf und freut sich ‚nen Ast, wenn es mir gefällt. Kürzlich war das mal wieder der Fall. Er hatte im nahen Ayamonte in Spanien beim dortigen Dealer ein „RUI Energy 3“ erworben, das ich hier ganz kurz vorstellen möchte.

Ein taktisches Messer mit CNC-bearbeitetem sandfarbenem Griff aus G10. Klingenlänge 9 cm. Klingenstahl 8Cr13MoV, das Böker asiatisches 440C nennt. Verwendung findet der Stahl z.B. im Byrd Cara Cara.

Er ist der Zusammensetzung nach auch vergleichbar mit AUS8. Etwas bessere „wear resistance“ bei leicht geringerer Rostbeständigkeit wegen des relativ geringen Chromgehalts von 13%. Nach Cliff Stamp, der ausgiebige Vergleiche angestellt hat, kein schlechter Stahl.

Das Messer hatte ich etwa 5 Minuten zum Befummeln in der Hand. Es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein Washer aus Bronze, der andere aus Teflon, smoother Klingengang. Öffnen und Schließen bequem und locker leicht bei angemessener Verriegelung des Liners und des Detent. Kein Beißen des Lock.

Griffschalen verschraubt. Klingenheber. Clip. Daumencouch. Gute Handlage und Haptik. Hohlschliff. Scharf. Mit 29,46 € inkl. MWSt. ein guter Preis für dieses auf den kurzen Eindruck hin wertige Messer. Gibt es auch ohne Fräsungen in der Griffschale oder in schwarz …

Und zwar hier. Versand nach Deutschland 14,- €, Banküberweisung, Paypal …

Mein einziges Bild des Messers. Geschossen auf die Schnelle in der Hand des Eigentümers ….

attachment.php

Grüße aus Monte Gordo von

Johnny & Rock’n‘Roll

Anhänge

• RUI Energy 3.jpg
    RUI Energy 3.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 1.792
AW: FACA TATICA „RUI ENERGY 3“ - Wertiges spanisches Messer für kleines Geld

Rui ist ein chinesischer Familienname ...

-chinoook

Und ein portugiesischer Vorname. Der Stahl kommt aus China. Das Messer vermutlich auch. Schlecht ist es nicht, falls du das andeuten wolltest ;) ...

Gruß R'n'R

Wichtige Frage in dem Zusammenhang: Hat der Hersteller was mit der renommierten Firma Heng Rui zu tun? Ist es möglicherweise kein original (Heng) Rui? :D

Bin beeindruckt, wie gut der Wissensstand hinsichtlich chinesischer Messer ist :D ...

Greetz R'n'R

Ich bin mal dem Link von R&R zur Verkaufsseite von"RUI" gefolgt - naja, viele der Designs der anderen Messer sind doch arg bei ER & co abgekupfert

Gruß
Excalibur

Moin excalibur,

das kann so sein. Hat mich aber nicht interessiert. Auch nicht, daß es ein Chinaprodukt sein dürfte. Der Treckerfahrer hat es mir in die Hand gedrückt. Ich hatte nicht die Intention von der Kopie eines Messers, das ich schon mal gesehen hatte und die Verarbeitung hat mich bei dem von ihm im Laden gezahlten Preis von 30,- € beeindruckt.

Wie es genau aussieht mit der Stahlqualität (Wärmebehandlung) und sonstwas, kann ich nach 5 Minuten Rumspielerei nicht beantworten. Aber es ist sein Geld nach meinem Eindruck wert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auch nicht das Web überprüft, bähbäh durchforstet oder sonstwas.

Man kann es als preiswerte/billige? Alternative in Augenschein nehmen oder es lassen. Es gibt noch mehr chinesische Messer. Von allen möglichen - auch renommierten - Herstellern. Keine Ahnung, welches meiner hochpreisigen Messer, die hier im Roadhouse rumliegen, in China produziert oder teilproduziert wurde. Sanremu-Messer tauchen ja auch gelegentlich auf - auch im Passaround. Ich habe nicht behauptet, daß es hier um ein Superschnäppchen von erlesener Qualität geht. Ich habe meinen spontanen Eindruck geschildert.

Der Treckerfahrer hat einen Monatsverdienst von :disgust: ....

Greetz R'n'R

Bin beeindruckt, wie gut der Wissensstand hinsichtlich chinesischer Messer ist :D ...
Greetz R'n'R
Gell? :D Bist doch gut im Alte-Infos-Ausgraben. ;) Die Frage bezog sich auf einen Beinahe-Klassiker zu einer vermeintlichen Heng-Rui-Fälschung. Findest du.
Eventuell hat dieses Messer nichts damit zu tun, aber die Vorlage war zu gut.

Beeindruckt bin ich vor allem davon, dass man mit ein bisschen Strandexotik noch dem langweiligsten 08/15-Messer einen eigenen Thread verpassen kann. Ok, Ansichtssache. ;)

Ich bin mal dem Link von R&R zur Verkaufsseite von"RUI" gefolgt - naja, viele der Designs der anderen Messer sind doch arg bei ER & co abgekupfert
Gruß
Excalibur
Argh, jetzt hab ich auch geguckt. Selten so viele hässliche Schnitter auf ein Mal gesehen. :eek:

Ahoi,
es geht *mir* nicht darum das Messer Deines Treckerfahrers niederzumachen - im Gegenteil, ich finde es rührend,wie Du Deine Umgebung messertechnisch "bekehrst" (ehrlich) und ich hätte das mir gezeigte Messer auch gebührend wertgeschätzt......und gegen günstige Messer habe ich überhaupt nichts einzuwenden.
Aber auf die Idee das Messer, aus der "Klonbude", hier im MF vorzustellen wäre ich dann doch nicht gekommen.

Nichts für Ungut
Excalibur

Da hab' ich hier im Forum schon ganz andere Gurken zu Gesicht bekommen. Und ok, überredet. Werde mir bei Gelegenheit eins zulegen :steirer:!

Und Headshrinker, noch langweiliger ist es, wenn man auf jeden Mumpe-thread aufsitzt und sich dazu irgendwas "Bedeutendes" aus den Rippen leiert :p ...

Greetz R'n'R

Zuletzt bearbeitet:

Gruß ans Meer!

Mich hat die Ankündigung eines wertigen spanischen Messers gelockt.

Ich habe nichts gegen einige der Messer aus Fernost. Das Ding hier macht Augenkrebs beim Betrachten.

Bitte vorher mal die Internetsuchmaschine mit "G" verwenden und dann Thementitel wählen.

Ich hoffe, die nächsten RnR Themen werden wieder wie alle anderen zuvor.

Du schuldest den Lesern jetzt eine Vorstellung eines spanischen wertigen Messers für kleines Geld.

Bin gespannt....

Ich sag mal so. Ich schulde nix. Und wertige portugiesische und spanische Messer für allerkleinstes Geld für Tasche und Küche habe ich in Mengen in den letzten beiden Jahren hier vorgestellt - und im Roadhouse rumliegen. Auch verschenkt, verschickt, an Freunde und Forenmitglieder, Messerbauer ......

War also nix :eek: ..

Gruß R'n'R

Ich habe mal die Überschrift ausgebessert auf korrekt geschriebenes Portugiesisch ... sollte mal wer danach suchen, was aber für ein deutschsprachiges Forum eher ungewöhnlich wäre.

Hi

Dieses Rui ist nichts als ein umgelabeltes Enlan-Messer aus China. Das Problem bei den Dingern ist die Achsschraube. Die einzustellen geht nur mit einem Spezialschlüssel, der bei Rui wahrscheinlich nicht dabei ist… Alleine wegen der Achse würde ich die Finger von dem Teil lassen.

Grüße,
Stefan

Boas,

kommt einem leicht alles Spanisch vor. Isses aber nicht. KORREKT Portugiesisch heißt taktisch táctico. KORREKT Spanisch auch táctico. Beidesmal mit Akzent. Findet man in der Suchfunktion aber sowohl mit als auch ohne Akzent. Auch tático. Ohne "c". Die brasilianische Variante. Da ist die Suchfunktion schon clever. Immerhin ist dieser thread sehr lehrreich ;).

Auch, was die Achsschraube angeht. Kaufe ich also doch nicht. Der arme Treckerfahrer :eek:. Zur Entschädigung gibt es jetzt für die herbe Enttäuschung und ganz speziell für bvs zwei portugiesische Schnäppchen. Beide von ICEL. Ein Edelstahl fürs Schlüsselbund. Hängt an meinem - und an manch anderem - seit zwei Jahren. Kostet heutzutage 4,40 €. Sehr scharf. Sehr gut verarbeitet. Hat KEINE Achsschraube :D!

Das Blaue ist ein südeuropäischer Klassiker. Gibt es von Korsika über Andalusien bis an die portugiesische Westküste. Slipjoint. Sehr scharf. Sehr gut verarbeitet. Poly-Handle. Auch in anderen Farben. Und Größen. Von 5,90 bis 9,20 €. Keine Achsschraube …

ICEL Stainless für 4,40 €

ICEL Poly-Handle 5,90 - 9,20 €

Hier sindse

DSC03054-2.jpg DSC03055-2.jpg DSC03056-2.jpg DSC03057-2.jpg DSC03058-2.jpg DSC03060-2.jpg

Ansonsten stehen hier im Forum - eben mal durchgezählt - 16 threads von mir, die sich mit preiswerten und sehr preiswerten spanischen und portugiesischen Messerchen für Hosentasche und Küchentresen befassen. Reichlich bebildert ...

Gruß R’n’R

Zuletzt bearbeitet:
Nun macht hier mal nicht rum... RUI wird in Deutschland zb. über Kotte & Zeller vertrieben, ganz ohne Trimbim.
Solange Peter keine Walther-Messer aus Deutschland..hüstel..vorstellt ist alles gut...:D

Beste Grüße
Tino

Boas,

in den 70er Jahren habe ich mit großer Begeisterung ein Buch des österreichischen Philosophen Paul Feyerabend gelesen. Es heißt: „Wider den Methodenzwang“. Die zentrale Aussage seines Werkes lautet: „Der einzige Grundsatz, der den Fortschritt nicht behindert, lautet: Anything goes - Mach was Du willst“. Diese Grundhaltung prägt bis heute mein Denken und Handeln. Das gilt insbesondere für den Erkenntnisfortschritt - z.B. bei der Inaugenscheinnahme von Messern - selbst, wenn sie aus China kommen :joyous:!

Von ebendort kommen ja auch Messer - bzw. deren Teile - renommierter Hersteller. Ein Spyderco besonderer Qualität wird - zwar nicht in China - aber in Taiwan produziert, mein geliebtes Spyderco Techno. Habe kein Spyderco, das besser verarbeitet ist.

Das von mir hier vorgestellte Messer kommt an diese Qualität nicht heran, ist sein Geld aber auf den ersten Blick und etwas Spielerei hin dennoch wert. In diesem thread wurden auch bisher außer - sagen wir mal Animositäten und Geschmacks- und Augenkrebs-Dings - keine Argumente vorgetragen, die diesen Eindruck trüben könnten. Außer die Achsschraube, die sich nicht einfach so bewegen läßt.

Werde ich mir mal aus der Nähe ansehen. Wenn das Messer jetzt von Pic Hasso stammen und 900,- € kosten würde, wäre die Achsschraube vermutlich auch ok :glgl:. Um Mißverständnissen vor- oder besser nachzubeugen - ich rede hier nicht chinesischen Billigmessern das Wort. Selbst habe ich bisher keins. Mein Interesse liegt im höherwertigen Custombereich. Aber ich kriege keine Pickel, falls mir mal zufällig ein preiswertes Schneidgerät in die Hände fällt. Wenn es denn von der Funktionalität her einen guten Eindruck auf mich macht.

Im Roadhouse liegen einige Pfund preiswerte und preiswerteste Messer aus Spanien und Portugal. 5 größere Customs vom portugiesischen Messerbauer Mario Leao (MLL Knives) und viele kleine Slipjoints. Ob die (Slipjoints) wohl alle in Spanien und Portugal produziert worden sind? Die beiden oben vorgestellten etwa? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Vom kleinen Edelstahl-Schlüsselanhänger-Schneiderling habe ich mittlerweile rund 20 Stück verschenkt. Die Empfänger haben sich alle sehr gefreut. Einer hat sich sofort gemeldet und gemeint, seine Frau habe es umgehend konfisziert. Jetzt haben beide eins. Meins ist nach 2 Jahren am Schlüsselbund ohne Fehl und Tadel. Ein schlankeres kenne ich nicht …

Man kann jetzt noch das Ausbeuterdings ins Feld führen. Arbeitsbedingungen etc. . Leica z.B. - nicht gerade als Billigmarke bekannt - läßt in Portugal produzieren. Im ärmsten Land Europas. Mindestlohn unter 2,- €. Wer den Reibach macht heutzutage, dürfte doch wohl jedem Normalversteher klar sein. Nur mal als ein Beispiel …

Gehen gleich mal den Treckerfahrer aufsuchen

Johnny & Rock’n‘Roll

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal...Peter? Mal ehrlich...Mir gehen deine geschriebenen " Ergüsse " über
Messer jedweder Art mittlerweile ziemlich auf den Keks. ABER!!! Ich lese sie dann
einfach nicht, schaue mir die Bilder an und fertig.
Die Arbeit die du dir da jedes Mal machst, bewundere ich aber und in diesem Fall
finde ich es erfrischend mal was "normales " zu lesen und zu sehen, unabhängig
davon ob mir das Messer gefällt und wo es herkommt.
Einfach eine nette kleine Geschichte aus Portugal von jemanden der sich ein Messer
gekauft hat. Finde ich gut, gefällt mir. Für mich bitte mehr davon!
Der Rest ist " MickyMouse Stuff ":D

beste Grüße
Tino

@Spieler74

Micky Mouse habe ich auch gern gelesen - allerdings in den frühen 60er Jahren. Guter Stoff allemal :eek:. Was die normalen Sachen angeht - wir waren am Atlantik. Beim Treckerfahrer. Er trägt das RUI in einem zusätzlich erworbenen Cordura-Gürtelholster. Es ist jetzt etwa 6 Wochen in seinem Besitz und er schneidet täglich damit. Häufig Seile (fingerdicker Kunststoff) im Rahmen seiner Tätigkeit, Fischerboote ins Meer und wieder rauszuziehen. Die Klinge schneidet ordentlich, wie er versichert und machte optisch einen guten Eindruck. Stahl scheint also ok zu sein.

Habe es während des Gesprächs nochmal 'ne gute halbe Stunde in Augenschein genommen und befummelt. Klingengang und Lock sind für diese Preisklasse ungewöhnlich gut. Durch die Ausfräsungen ist es nicht übermäßig schwer (Stahl-Liner). Wenn ich mal wieder nach Ayamonte komme, werde ich mir wohl doch mal eins mitnehmen und bissi rumprobieren.

Es sind btw zwei Treckerfahrer. Einer ist noch nicht infiziert :lach: ...

Am Ort des Geschehens

DSC03064-2.jpg

Grüße aus cloudy Monte Gordo

Johnny & Rock'n'Roll

Mir war nicht klar, dass das hier das Forum ist, in dem Messer unter 30 Euro keine Beachtung finden dürfen, ich finde im Messerforum hat das Messer einen Platz verdient, wenn jemand es für gegeben hält. Hier wurde kein Werbung für ein 21,00 **** / Strider gemacht, sondern ein günstiges Messer mit doch recht guter Qualität vorgestellt. Noch dazu war der Bericht ein Bericht und kein Erguss.
Man kann um jedes Messer eine Story bauen, eine Story kann man lesen, muss man aber nicht, aber lesen erweitert den Horizont, es sei denn, man steht über den Dingen, zumindest in der Selbstwahrnehmung.
Wenn das messer, das r'r hier vorstellt, der beschriebenen Anforderung trotz, hat es diesen Bericht verdient!
Gruß und bitte auch weiter Berichte für die Geringverdiener unter uns!
P.s| habe seit kurzem ein billiges Klappmesser aus den südlichen Sphären, es schneidet wie verrückt, funktioniert einwandfrei, deswegen ist es nicht billig sondern günstig, und ich habe auch 600 Euro Messer, die funktionieren auch.....
Uns allen Gelassenheit, olli

Zurück