Fachliteratur Damastklinge?

Sandelholz

Mitglied
Hallo, zusammen.
Ich bin nur die Ehefrau eines Hobbyschmied. Und brauche einen Rat von Euch.
Mein Mann wünscht sich ein Buch übers Damastschmieden (die Bücher von Havard Bergland hat er schon) von mir zum Geburtstag.
Könnt Ihr mir einen Tip geben was da empfehlenswert ist. Er hat so weit ich beurteilen kann alles was man so zum schmieden und Feuer schweißen benötigt. Ein 16 Lagen Paket hat er letzte Woche gefertigt.
Es sollte demnach schon ein Werk sein das praktische durchführbare Informationen enthält.
Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Mein Dank im vorraus schon einmal.
Silvia

@pitter Ich würde ja gerne auf das Amazon Partnerprogramm verweisen, aber das funktioniert gerade nicht.

Heinz Denig kann auch ich nur empfehlen
Alte Schmiedekunst "Damaszenerstahl" Band 1 und 2

Manfred Sachse ist ebenfalls hervorragend:
Damaszener Stahl Mythos Geschichte Technik Anwendung

An englischsprachigen gäbe es von Jim Hrisoulas noch:

Jim Hrisoulas
"The Pattern-Welded Blade: Artistry in Iron" und "Complete Bladesmith: Forging Your Way to Perfection"

Die habe ich aber noch nicht gelesen.

Ciao Sven

Schick Deinen Mann beim nächsten Messerforums-Schmiedetreffen vorbei. Da kann man mitunder mehr oder besser lernen.

Das große Buch von Manfred Sachse ist so was wie ein Standardwerk und Haben-Muss für Damastliebhaber.

Für den (werdenden) Damastschmied würde ich am ehesten die Bücher von Hrisoulas empfehlen, wenn er der englischen Sprache mächtig ist.

Achim

www.7knifedwarfs.com/aw

Und wenn man sich für historische Hintergründe und die mit dem Damaststahl zusammenhängende Metallurgie interessiert, der sollte (Französisch vorausgesetzt) das ausgezeichnete Buch von
Madeleine Durand-Charre " Les aciers damassés - du fer primitiv aux aciers modernes", Mines Paris, ParisTech, ISBN 978-2-91-176287-1, Oktober 2007 (noch druckfeucht also) haben. Ist heute gekommen. Ein Genuß. (Sind übrigens auch zwei Klingen von AchimW drin. Und ein Ingot mit sehr schön zu sehenden Dendriten).

Vielen Dank für die Hilfe.
Und ich würde meinen Mann liebend gerne auf ein Treffen schicken habe ich das richtig gelesen das nächste ist im April. Nur wann genau habe ich dann nicht gefunden.

Liebe Grüße
Silvia

Wenn Du Deinen Mann auf ein Treffen zum Damaststahl schicken willst, kann ich Dir den nächsten internationalen Damastkongress empfehlen, der Anfang August 2008 in Kolbermoor in Bayern stattfindet.

Achim

Zurück