Fällknifen S1 mit Busse Badger Attack III vergleichbar?

@moesin und gardener:
jetzt macht aber mal halblang!
Das Busse gute Messer baut hat hier wohl keiner bestritten.
Wenn Dirk aber sagt dass ein Vergleich unfair gegenüber
Fällkniven wäre ist das schon eine Sache die eine ordentliche Begründung verdient.

In meinen Augen ist ein teilweise von Hand in Serie produziertes
Messer nicht automatisch besser als ein reines Serienmesser.
(Wobei ich gar nicht weiss wie hoch der Anteil Handarbeit bei
Fällkniven ist!)

Daher ist ein Vergleich von Busse und Fällkniven besonders unter dem Aspekt des Preis/Leistungsverhältnis durchaus angebracht.
Wenn Dirk sich vor dem Vergleich "drückt" und als unfair gegenüber Fällkniven abtut ist das auch ne Aussage!

Zorro

edit:

Zuletzt bearbeitet:
hallo zorro,
pitter fragt nach Vorteile in der Qualität,ist ok.
Wir sollten uns aber einig sein das es messbare Grössen gibt und solche die nicht messbar sind.

Daher brachte ich Qualitätsanmutung als neuen Themenvorschlag.
Ich denke damit bewegen wir uns mehr in diesem Austausch.

Wie will ich gute Griffe messen?
Schärfe und Schnitthaltigkeit ist ein anderes Thema.

Beim Automobile wurde früher vom Popometer gesprochen-Sitze-Komfort.
Wenn ne Autotür Kleppernd schliesst,die andere satt-beide sind zu.
Qulitätsanmutung!!!

Wenn eine nach vielen Jahren immer noch so schliesst-Qualität.
Hab beide Messer-gibt für mich grosse Unterschiede!

Hab kein Messgerät,aber meine Hände greifen,fühlen und arbeiten lieber mit den BUSSES.
Meinen Augen schauen lieber nach den BUSSES.

Bei anderen Werkzeugen und Maschinen ist mir Gebrauchsdesign und Qualität sowie Qualitätsanmutung genauso wichtig.

Natürlich istda auch Subjektivität dabei-mein Auge.

Ich denke hab damit wieder den X vergleich y verlassen.

neues Thema Qualitätsanmutung-Qualität?

Grüsse
walter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich muß feststellen,immer wenn es um Busse Messer geht,schlagen die Wellen hoch.Ich denke die feinheit liegt auch im Preis und in dem Marketing von Busse,welches hier bei uns einzigartig ist.Wenn ein SH "nur" 200,-€ kosten würde,denke ich würde der Kunde kleine Fehler eher verschmerzen.Aber bei einem Preis vom einem "Fullcustom" schaut man schon genauer hin.
Ich selber habe Messer von Fällkniven,Busse und Cold Steel und benutzte die auch im Wald.Dabei ist es mir egal,ob die Beschichtung abgeht oder die Klind Riefen bekommt.Dafür habe ich halt Qualität gekauft.Mit den drei Firmen bin ich voll zufrieden.
Ob die Preise für die Messer so gerechtfertigt sind möchte ich nicht kommentieren :D ,wenn sie einem zuteuer sind wird man ja nicht gezwungen sie zukaufen :steirer:
Tschö Micha

Hallo Jörg,

Hast du mittlerweile für dich eine Entscheidungshilfe aus den Beiträgen
bekommen?

Gruss walter

Hallo Walter,
denke mal, beides sind gut Messer aber auf die Funktionalität kommt es an! Gut und vielseitig zu tragen, kompakt und handlich. Möglichst schnitthaltig, rostfrei, unbeschichtet und gut zu reinigen!
Wie schon gesagt, das Busse ist optisch das hübschere Messer, aber mit kurzem Griff und verhältnissmässig teuer
. Leider ist beim S1 das Problem mit der zu tief am Gürtel baumelnden Scheide. Aber was solls, was perfektes gibt es eben nur selten! Ich habe Zeit und werde mal die neuen Messer von Busse abwarten und mit großer warscheinlichkeit ein Anderes kaufen! Ob nun von hand oder maschinell gefertigt spielt doch nur bei Sammelstücken eine Rolle, hauptache das Preisleistungsverhältnis stimmt!
Gruß Jörg

Ich finde die tief hängende Lederscheide des S1 gerade sehr praktisch, wenn man mit Rucksack unterwegs ist. Der Hüftgurt kann sich sonst mit dem Messer stören, wenn es sehr hoch am Gürtel hängt.

Ich habe das S1, Busses aller Art hatte ich bisher nur in der Hand. Ich bin mit der Verarbeitungsqualität des S1 sehr zufrieden, auch die Performance ist bei einem Messer dieser Größe toll. Ich wollte ehrlich gesagt auch nichts Größeres mit mir rumschleppen.

zorro_43 schrieb:
@moesin und gardener:
jetzt macht aber mal halblang!
Das Busse gute Messer baut hat hier wohl keiner bestritten.
Wenn Dirk aber sagt dass ein Vergleich unfair gegenüber
Fällkniven wäre ist das schon eine Sache die eine ordentliche Begründung verdient.

Richtig, darum gehts.

@Dirk: Danke fuer die ausführlichen Infos.

@gardener: wenn Du schreibst " Hab kein Messgerät, aber meine Hände greifen,fühlen und arbeiten lieber mit den BUSSES.
Meinen Augen schauen lieber nach den BUSSES....Natürlich istda auch Subjektivität dabei-mein Auge." ist das ne klare Aussage und braucht nicht kommentiert zu werden. Ist halt Dein Geschmack, fertich.

Wenn aber einer nach dem Unterschied x-y fragt, sollte man objektive Kriterien als objektive und subjektive als subjektive kennzeichnen, dass dem Jung auch klar ist, auf was sich die Bewertung bezieht. Und da noch keiner aussagekräftige Vergleichstests gemacht hat, bleibt eben alles subjektiv. Falsch macht man mit keinen was, aber was da nun "besser" oder "schlechter" ist...

Gruesse
Pitter

Zurück