Fällkniven... ERL DES A1

Timon

Mitglied
Fällkniven... ERL DES A1 und die NL Serie

Tach´auch,

kann mir wer verraten, wie der Erl des A1 unter dem Thermorun Griff aussieht?
Ich möchte gern mein Vertrauen in die Griff/Erl Kombination stärken.

Ist die Hohlniete am Griffende die einzige Verbindung zwischen Plaste und Metall?
Oder ist da vielleicht sogar Kleber zwischen beiden Materialien?

Hat nicht zufällig jemand ein Röntgenbild davon?? :glgl: :irre:

2) Was ich auch gern´wüßte betrifft die NL Serie:
Wie sieht dort der Erl aus und wie ist die Alu-Endkappe mit dem Erl verbunden?
Wie dick mag wohl die Lederwicklung sein?

Gruß
Timon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timon,
auf der Homepage von Wolfster´s Knife Shop kannst du dir den Erl des A1 anschauen.
Grüße
Ede

Die Grifflosen kannte ich schon:

http://www.fallkniven.com/bilder/stora/blad/a1-blad.jpg

Aber ist das wirklich der Erl wie er unter dem Serien A1 mit Griff aussieht?
Der kleinen Handschutz "die Metall-Beule :irre: " kann ich beim besten Willen nicht an meinem A1 feststellen.
Bei mir ist da nur der übliche Elastomehr Schutz ohne Metall darunter!

Auch entspricht die Höhe des Griffes bei den Grifflosen in etwa der Höhe des Griffes bei den "Begrifften :steirer:".
Das bedeutet ja, dass der Erl an sich bei den "Begrifften" niedriger sein muß, weil schließlich noch die Plaste drum herum ist...

Deswegen... ich denke, dass die Grifflosen ein leicht anderes Design haben!
Was meint Ihr?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timon,

hast du richtig erkannt. Die Rohklingen haben ein anderes Design. Die Erle der "Begrifften"(schöner Begriff) gehen aber auch in voller Stahldicke durch den Griff, beim F1 z.B. 17mm breit, beim NL4 18mm breit. Auf der Fällkniven-Homepage kannst du das Foto vom A1 groß klicken, wenn du genau hinkuckst wirst du den Erl am Griffende erkennen, der ragt nämlich ein wenig über das Kraton hinaus. Wie die Plastikgriffe genau befestigt sind weiss ich nicht, ich vermute dass ein paar Löcher in den Erl gebohrt wurden um dem aufgespritzten Griff mehr Halt zu geben.
Die Alu-Endkappe bei der NL-Serie ist aufgeschraubt, der Ledergriff an meinem Frej macht einen sehr soliden Eindruck :super:
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen, ich finde die Fällknivens qualitativ sehr gut, und nein ich werde von denen nicht bezahlt und arbeite leider nicht für Fällkniven :)

Gruß Rage

Zurück