Fällkniven F1 >>>>> 3G oder VG10

Messerfan1978

Mitglied
Hallo an alle Messerversierten!
Da ich über die Suche nichts passendes finden konnte und mir sehr bald das oben genannte Messer zulegen möchte, würde mich interessieren für welchen Stahl Ihr Euch bei dem nicht unerheblichen Preisunterschied entscheiden würdet, und vor allem warum Ihr so entscheiden würdet. Das Messer soll mein treuer, täglicher Begleiter für alle Situationen werden!
Danke Wuch im Voraus für die Antworten.

Es gibt im MF einen Thread in dem für das WM1 diese beiden Stähle verglichen werden. Bin grad irgendwie zu doof :confused: den Link einzufügen. Bei der SUFU: WM1 VG10 eingeben.....8.Beitrag

Danke, hatte ihn schon gefunden. Da es für mich absolut ein EDC Messer werden soll, denke ich, dass dann für mich VG10 doch sinnvoller ist und ich evtl. noch ein paar Euros sinnvoll in ein vernünftiges Schärfset investieren sollte.

für einen konkav schliff kommst du evtl. mit 800 und 2500 schleifpapier besser weg. konkav schliff ist mit schleifpapier einiges einfacher nach zu schleifen und geht unglaublich fix. das 800 nur um biegung oder dellen aus zu glätten, das 2500 um den schliff zu erneuern und zu polieren. dauert 2-3 minuten. als unterlage ein abwasch tuch, so ein weiches saugfähiges teil, etwa 1mm dick, oder ne alte mausmatte.
sorry der schlechten grammatik wegen, deutsch ist mein 4. sprache.

Zurück