Fällkniven F1 Fälschung gekauft

Webster

Mitglied
Messages
9
hallo leute,

ich bin neu hier und froh eine so tolle seite gefunden zu haben.

vor knapp einem jahr habe ich mich entschlossen auf ein fällkniven f1 zu sparen da ich viel draußen unterwegs bin und im prinzip ständig mit nem messer arbeite.

nun letzte woche habe ich mir den traum erfüllt und trotz vieler vorsichtsmaßnahmen und recherchen wohl eben doch ein plagiat erwisch. :-(

im prinzip sind alle punke die fällkniven auf ihrer homepage als fälschung anprangern vorhanden.
der falsche schliff meines messers ist hierbei wohl der herausragenste. :-(
(das ding ist so stumpf damit lässt sich nicht mal ne scheibe brot schneiden)

naja selber schuld würd ich mal sagen...

nun meine frage:

kennt ihr vielleicht vertrauensvolle händler oder sogar shops im kreis stuttgart an die ich mich wenden kann und ein wirkliches original auch erwerben kann? bzw händler bei denen man bestellen kann und einfach auch ehrliche wahre bekommt?

liebe grüße und schon mal danke!
 
Solche Erfahrungen möchte man möglichst vermeiden, klar.
Schau auf die Startseite des Forums, da sind die Forenpartner mit ihren Bannern vertreten.
Am Marktplatz gibt es das Unterforum "die Guten und die Schlechten", das wäre ebenfalls eine Informationsquelle, die du durchsuchen kannst.
 
... naja selber schuld würd ich mal sagen...
Wieso das denn?

In Deutschland gekauft? Im Ladengeschäft oder im Versand? Wo genau? Link?
Wenn es sicher eine Fälschung ist, mach den Kauf rückgängig. Zumal, wenn es erst letzte Woche war.
 
Wieso das denn?

In Deutschland gekauft? Im Ladengeschäft oder im Versand? Wo genau? Link?
Wenn es sicher eine Fälschung ist, mach den Kauf rückgängig. Zumal, wenn es erst letzte Woche war.

habe es in einem kleinen messer und waffengeschäft gekauft da ich versand eben vermeiden wollte. genau aus den plagiats gründen.der alte mann dort verkauft fällkniven eigtl. gar nicht und hat es mir bestellt. ich vermute halt das war keine absicht von ihm. dachte halt lieber im laden. ja ich werds versuchen zurückzugeben, klar. komme übrigens gerade von nem messerschleifer im nachbarort der mir den verdacht etwas mehr bestätigt hat das es eine fälschung ist. Wirklich beweisen kann ich es wohl nur wenn ich es zu fällkniven schicke oder für die überprüfung bezahle.noch mehr geld in sand setzen möcht ich irgendwie auch nicht. danke dir für die antwort!
 
Solche Erfahrungen möchte man möglichst vermeiden, klar.
Schau auf die Startseite des Forums, da sind die Forenpartner mit ihren Bannern vertreten.
Am Marktplatz gibt es das Unterforum "die Guten und die Schlechten", das wäre ebenfalls eine Informationsquelle, die du durchsuchen kannst.

dankeschön! klick mich gerade durch ! hät ich auch selber sehen können. bin halt doch noch n messer anfänger :)
 
Moin Webster,

lade doch mal ein Paar Bilder deines Messers hoch (imageshack, directupload,...)
Wenn es wirklich eine Fälschung ist, solltest du das dem Verkäufer mitteilen, sodass er 1.dort nicht mehr bestellt und 2.er dein Messer zurücknehmen kann.
Dann kann er es dir entweder in Original bestellen oder du kaufst bei einem unserer zahlreichen Forenpartner.

Viele Grüße
Tim
 
Wenn es wirklich eine Fälschung ist, solltest du das dem Verkäufer mitteilen, sodass er 1.dort nicht mehr bestellt

Und wenn es eine deutsche Bezugsquelle war, dann sollte man diese Bezugsquelle vielleicht auch mal dem deutschen Importeur mitteilen.

Der dürfte daran auch heiß interessiert sein... :ahaa:
 
Hallo Leute,

Da es mich nun doch brennender als gedacht interessiert hat ob ich ein Original ergattert habe, verbrachte ich meinen Samstag damit jegliche Messershops in meiner Nähe anzufahren und auf Tipps und Kenner-Meinungen zu Hoffen.

Von 6 Meinungen waren 6 davon überzeugt das es eben kein Original ist sondern eine Fälschung aus China oder ähnlichen günstigeren Herstellerländern. ( Ich möchte natürlich nicht behaupten das in diesen Ländern billig Ware herkommt sondern man sagte es mir eben so)

Gründe dafür waren laut deren Meinung: Die Klinge war nicht konvex geschliffen sondern wie man mir sagte Flat Ground, der Handgriff riecht nach billigem Plastik, ein Holograph Lable an der Verpackung fehlte, 2 davon behaupteten das der Stahl keinesfalls vg10 stahl sein kann (keine Ahnung wie die das gesehen haben :staun: ) Einer sagte sogar das die Verpackungen von Fällkniven stehts innen leicht bräunlich sei :eek: , Die Abmessungen der breite der Klinge waren nicht korrekt und der Steg am Handgriff hinten war anscheinend zu kurz.
Der absolute Hauptgrund den aber jeder bemängelte war die falsch und sehr schlecht geschliffene Klinge.

Nun ja wieder was gelernt :)

Das Messer habe ich jetzt aber doch zurückgegeben. Der Mann aus dem Laden Kontaktiert den Zulieferer. Mal schauen was da noch rauskommt.
 
Hallo Leute,
vielleicht noch kurz interessantes zum schluss...
ich habe am freitag mein neues fällkniven f1 in einem vertrauensvollen shop geholt.

Die Indizien sprechen für sich und folgende dinge sind zur "fälschung" bzw. zum skeptischen kauf anders:

Die verpackung ist innen wirklich braun. die scheide ist egal ob knöpfe oder material hochwertig und sauber verarbeitet. aus der verpackung kamen 4 pflaster mit fällkniven logo. auf der verpackung klebt wirklich ein sticker mit hologramm "original". das jetzige messer ist konvex geschliffen und so scharf das man gar nicht hinfassen möchte. die angegeben maße des messers stimmen perfekt. der handgriff riecht im gegensatz zum ersten messer überhaupt nicht und liegt irgendwie auch angenehmer in der hand.(beim ersten nach billigem plastik gerochen) der steg am ende des handgriffs ist wirklich länger und auch der verarbeitete stahl sieht anders aus. einfach satter, sauberer und reiner. die nachschliffkerbe ist exakt ausgefräst. das messer ist einfach anders. das fällkniven logo ist dunkler. die klinge sieht von beiden seiten sauber verarbeitet aus. ganz anders als beim ersten messer. ich denke hier hab ich jetzt doch ein ehrliches f1 gekauft und meine skepsis des ersten messers war berechtigt.

nächste woche stelle ich noch fotos von beiden messern zum vergleich ein. danke euch allen für euer interesse!!! "happy"
 
Schön, dass es geklappt hat und Glückwunsch zu deinem F1. Dein Bericht ist allerdings besorgniserregend. Fälschungen kannte ich bis jetzt nur von bestimmten www-Seiten aber über einen Händler? Hätt' ich nicht gedacht...
 
Wo hat der Händler denn das Messer besorgt? Von einem Großhändler/Importeur?
Ich kann mir das eigentlich nur so vorstellen, dass sein Großhändler kein Fällkniven im Programm hat und er das Ding deshalb aus einem großen Onlineauktionshaus oder sonstigen unseriösen Quellen für dich beschafft hat.
 
Wo hat der Händler denn das Messer besorgt? Von einem Großhändler/Importeur?
Ich kann mir das eigentlich nur so vorstellen, dass sein Großhändler kein Fällkniven im Programm hat und er das Ding deshalb aus einem großen Onlineauktionshaus oder sonstigen unseriösen Quellen für dich beschafft hat.

ich denke auch das er es einfach über den online händler geholt hat. war ja auch meine schuld ein bißchen. er sagte ja das er normalerweise fällkniven nicht führt. er ist ein älterer mann in der nähe meines heimatdorfes und dachte sicher dann bestell ichs ihm eben. es war sicher keine absicht von ihm. mach ihm auch keinen vorwurf. lief eben schief. soweit mir bis jetzt bekannt ist war es sogar ein amazon händler. hab mich in meinem anfänger leichtsinn eben auch auf ihn verlassen. auf der rechnung stand aber "Messerkammer". Finde jedoch gar nichts dazu im netz.. bin aber noch dran und möchte es auch selbst rausfinden. ich hab es zwar in meinem anfänger-leichtsinn grade noch so bemerkt das was faul ist aber grundsätzlich finde ich es einfach sch...! ich bleib auf jedenfall dran. das problem ist aber auch das ich es rechtlich gar nicht beweisen kann das es kein original war. das würde ja bedeuten das ich jemandem fälschung vorwerfe. die sache an sich ist klar. das war ein fake. aber rein rechtlich muss ich ja extrem aufpassen. nacher sagen die ich begehe was weiß ich, rufmord oder ähnliches. dazu hätte ich es wohl einschicken müssen oder amtlich untersuchen lassen müssen. das ist es mir jetzt auch nicht wert. da kommt man in sachen rein die ausarten können. aber absoluter fakt ist dies war kein sauberes messer. schwierig... :-( trau mich da nicht recht ran...
 
Schön, dass es geklappt hat und Glückwunsch zu deinem F1. Dein Bericht ist allerdings besorgniserregend. Fälschungen kannte ich bis jetzt nur von bestimmten www-Seiten aber über einen Händler? Hätt' ich nicht gedacht...

ich vermute das war ne www seite. lief halt schief. der mann bei dem ich es gekauft hatte hat es mir bestellt. er sagte ja das er fällkniven nicht führt. er hats halt wohl irgendwo bestellt. war also auch meine schuld. hät den deal nicht eingehen dürfen. ich mach ihm auch keinen vorwurf. das nächste mal muss ich eben gleich in in die großstadt. das war in der nähe dann hab ich es eben gemacht. wieder was gelernt: zeit nehmen! :)
 
Messerkammer hört sich irgendwie an wie *****************... (Die Sternchen entstehen, wenn man Bekleidungs-kammer ohne - schreibt. Den Grund dafür dürfte man hier finden. Und wenn im MF irgendwas durch Sternchen ersetzt wird, sollte man immer wachsam sein :rolleyes: )
 
Messerkammer hört sich irgendwie an wie *****************... (Die Sternchen entstehen, wenn man Bekleidungs-kammer ohne - schreibt. Den Grund dafür dürfte man hier finden. Und wenn im MF irgendwas durch Sternchen ersetzt wird, sollte man immer wachsam sein :rolleyes: )

au manno...ja schon gecheckt! danke achindoon! ich seh schon ich muss noch viel lernen... als ob mans nicht schon wüsste immer...kann man sich vorbereiten wie man will wenn man nicht selber aufs maul fligt blickt mans nie! :irre:
 
Back