Fällkniven F1 Micarta

windwalt

Mitglied
Bis gestern habe ich mein Micarta-F1 eher als Sammlerstück betrachtet und im Gegensatz zum Normalmodell so gut wie nicht benutzt,weil mich die relativ scharfen Kanten am Griffende störten.
Da der Griff mit den Micartaschalen eine andere,in Draufsicht bauchiger geschwungene Form hat und sich hinten mehr verbreitert als die Thermorun-Version,empfand ich diese Kante immer als in die Hand drückend,nix mit Ergonomie.
Schluss mit ärgern und Sammlerstück-gestern mit Schleifpapier von 150-1200 schönen Radius rangeschliffen,speziell an die oberen Ecken.Mit Xerapol(Plastic-polish für Kratzer in Plexiglas)nachpoliert,Troppen Armor-All rauf-fertig.
Sieht unter jedem Lichteinfall wie fabrikmässig so gewollt aus,kein Übergang zu erkennen.SO sollte der gute Peter die Messer ausliefern-bloss wären sie dann sicherlich noch teurer...
Das beste ist jedoch das neue Griffgefühl-mag man gar nicht mehr aus der Hand legen.Endlich macht das hantieren mit dem Messer richtig Spass,ein neues Gebrauchsmesser :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
bei meinem relativ geringen Fotobedarf habe ich es(leider?)noch nicht so eilig mit umrüsten/ergänzen auf Digitaltechnik,solange muss meine uralte Minolta 70 Riva für Fotos herhalten.Heisst eben auch immer viele Wochen auf die Fotos warten:rolleyes:
Kann man sich auch als"Vorfreude"schönreden;)
Aber im Grunde ist es ja ganz einfach-durch relativ simplen Eingriff eine,zumindest für meine Hand,überraschende Verbesserung erzielt.
"pimp my knive"-Beiträge liest man hier ja öfter,finde ich auch gut so,kann man über Eingriffe am eigenen Messer nachdenken.Egal,ob sie nur der Optik dienen oder dem Griffgefühl.

Hallo Walter,
mal schauen,das Dingen hat ja zum Glück schon leichten Macro-Zoom...

Wenn man die Fangriemenöse als solche nutzt,könnte man die scharfe Innenkante auch noch etwas aufreiben.Die Standardmodelle sind schon abgerundet,sieht aus wie beidseitig leicht auseinandergepresst.

Zurück