Fällkniven f1 oder wm1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icecold

Mitglied
Guten Tag Forengemeinde.

Ich wollte mir vor ein paar Wochen ein neues Fixed zulegen. Da ich dort finanziell etwas knapper bemessen war, suchte ich mir das Fällkniven WM1 aus.
Da der Shop, bei dem ich bestellt habe (Toolshop), das Messer allerdings leider nicht auf Lager hatte bekam ich erstmal nur den Rest den ich bestellt hatte. Gestern habe ich dann vom Inhaber des Shops eine Mail bekommen in der stand das dass Messer erst in ca 3 Wochen lieferbar sei.

Nun spiele ich mit dem Gedanken statt dem WM1 das F1 zu bestellen, da ich jetzt das Geld dazu habe. Allerdings stellt sich mir dir Frage, ob es die ca 40 € mehr wirklich wert sind. Was meint ihr?

Hey,

Mir reicht die Größe des WM1 vollkommen für fast alle Arbeiten. Es kommt halt wie bei allem darauf an, für was du es benutzen willst. Ob dir das F1 die Euro mehr wert ist, musst du für dich entscheiden. (Klingenform...)
Für mich sind das keine Messer die man direkt vergleichen kann.
Aber das WM1 ist auf jeden Fall zu empfehlen, und von der Größe her ist es auch gut einzustecken. Also als "Jeden-Tag-Empfehlung" : WM1
Grüße
T

Tu Dir selber den Gefallen und nimm das F1, meiner Meinung nach eines der besten seiner Bauart. Liegt super in der Hand. Preis/Leistung 1A

Moin,

das F1 hat eine sehr dicke, ballig geschliffene Klinge.

Sorry aber das ist die einzige (häufige) Kaufempfehlung hier im Forum, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Natürlich möchte ich jetzt keinen Glaubenskrieg beginnen......

Friede;)
Olli

Hallo,

ich hab das F1 seit ein paar Wochen mit dabei. Es stimmt, dass die Klinge nicht zum Kochen geeignet ist aufgrund der Stärke, jedoch ist es als wirklich stabiles, sheeplefreundliches und wie ich finde auch formschönes Messer eine echte Empfehlung. Besonders den gelungenen Kompromiss aus Klinge und Griff was die Gesamtlänge angeht, finde ich perfekt.

Fazit: Ich mags. ich trags mit Teklock rechts am Gürtel, da trägt es sich sehr gut. Belastbar, unzerstörbar, gutaussehend und scharf wie Friedrich - alles Eigenschaften, die man an einem Mann als Frau schätzt :steirer:
Deshalb bezeichne ich es durchaus als meine "Bessere Hälfte meiner Ausrüstung" - gehört jedenfalls zu meinen Favouriten neben Strider MFS, Rc-4 und MPT.

WM1 hatte ich noch nicht, bin aber auch am überlegen. Ebenso beim A1 - wahrscheinlich werdens bei mir alle drei :haemisch: :irre: :D

Achja: Mir persönlich liegt die Lederscheide mehr als die Kydex. Hab das G1 in Kydex, mir klapperts etwas zu viel... Da das WM1 auch so gebaut/ausgerüstet ist, fürchte ich da ähnliches - vllt ne Extrascheide bauen/machen lassen?

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu tun :steirer:

1. Überlege dir wuzo du das Messergebrrauchen willst.
2. Wenn dir ein Kauf "bauchweh" bereitet dann lass es(so mach ich es und fahre in gößten Teil aller Fälle gut damit)
3. Kauf dir das Messer aufwelches du lust hast, denn nur weil es dir jemand anderes emphielt weil es für ihn gut passt muss es nicht auch für dich das Optimum sein. Denn nur wenn du ein messer Gerne benutzt bzw mit freude, macht es wesentlich mehr Spass:hehe:
4. Zur not Nehm einfach 2 messer mit, ja denn ich bin auch so ein Kandiat, der ein messer Trägt weil es ihm Spass macht und das andere als Vernunfts Messer, dieses sind bei mri das Vic Farmer(~25€) oder ein anderes kleines mit Alox-Schalen das nur Klnge und ´Kapselhebr hat(~10€)

MfG

Kay

Ps. Hier im Forum wird grade ein WM1 von Privat angeboten...das U2 ist schon wech:glgl:

Ich häng hier mal meine Fragestellung dazu wenns recht is, weils zum WM1 passt.
Prinzipiell suche ich ein Neck knife, dass dem WM1 ähnlich ist.
Hab mir in der Galerie für kleine Fixed schon vieles angesehen, war aber nicht so viel dabei, weil die meisten eine zu kleine Klinge haben. (z.b.: La Griffe oder ähnliches).
Fällt da jemandem auf Anhieb was ein? (Außer dem Böker Subcom,..hab ich ist aber nicht das Wahre für mich).

Ich häng hier mal meine Fragestellung dazu wenns recht is,

Nö, ists nicht ;)
Hier gehts um einen Vergleich der beiden Fällkniven Messer.
Alles andere ist OT.

Die Suche nach "kleines Fixed" in der Kaufberatung spuckt drei Seiten Ergebnisse aus.
Da ist bestimmt ein Thread dabei, der besser zu Deiner Frage passt als dieser.

Im übrigen sind Threads nicht rationiert.
Wenn Du völlig wider Erwarten keinen passenden Thread finden solltest, machst Du halt einen neuen auf.
Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich :D

Willi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück