Hallo Gerd,
bislang hatte ich die neue Pro-Variante noch nicht auf dem Radar - danke für Deinen Hinweis.
Das veränderte Parierstück gefällt mir gut und auch der nun beiliegende DC4 für das nachschärfen im Feld ist prima. Die Box bräuchte ich nicht wirklich, aber das sieht sicher jeder anders.
Schade finde ich dass das Lanyard-Loch weiterhin so weit vorne liegt. Mit meiner Handschuhgröße 10 ist es schlicht unbrauchbar. Dieses Manko ist an meinem A1 ebenso vorhanden, es wäre schön gewesen wenn Fällkniven das nun geändert hätte.
Auch die hässliche Scheide in Form der "Staubsauger-Düse" finde ich nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn sie praktisch ist und funktioniert, sie beleidigt schlicht das Auge und fühlt sich billigst an.
Zum Stahl kann ich nichts sagen, der wird schon etwas taugen. Ich bin aber auch jemand der nicht mehr für Stahl-Hypes empfänglich ist. Bislang hat der VG10 immer klaglos seinen Dienst verrichtet und mein A1 und WM1 neigen nicht zu Ausbrüchen und lassen sich prima leicht nachschärfen.
Ob die größere Klingendicke (von 4,5 auf 5mm) in Verbindung mit dem neuen Anschliff nun der heilige Gral ist, kann man wohl nur beurteilen wenn man das Messer in der Hand hatte. Auch beim A1 erfolgt bei der neuen Pro-Variante ein upgrade von 6 auf 7mm. Bislang hatte ich bei meiner "dünnen" Variante keine Angst das auch bei rüdester Behandlung etwas kaputt geht. Ist wohl in erster Linie Marketing.
Den Preis finde ich gesalzen, da er gegenüber dem normalen F1 mal eben verdoppelt wurde. In den letzten Jahren hat Fällkniven aber ohnehin von Jahr zu Jahr preislich ordentlich zugelangt. Muss jeder selber wissen ob es einem das wert ist.
Für die knapp € 300,-- die nun aufgerufen werden kaufe ich mir lieber ein Custom, etwa von Jürgen Schanz oder Markus Reichart. Möchte man eine ordentliche Scheide zum F1 Pro, liegt man preislich im selben Rahmen.