Fällkniven F1 - schlechter service???

Opa

Mitglied
hallo zusammen

auf der suche nach einem robusten, nicht zu großen messer fürs zelten (äste schnibbeln, leinen zerschneiden, kochen usw. ) bin ich beim F1 gelandet. in der hand hatte ich es auch schon mal und es gefällt mir echt gut.

ich habe schon viel gutes über die messer von fällkniven gehört, aber dann hier im forum über ein zerbrochenes A1 (glaube ich) gelesen, welches nicht getauscht wurde, weil sich angeblich fällkniven quer stellte und es nur ärger gab. das schreckt mich jetzt ein bisschen ab.

wer hat erfahrungen, positiv wie negativ, mit messern von FK (speziell mit dem F1) gesammelt?

hat jemand mitbekommen wie das mit dem zerbochenen klinge ausgegangen ist?

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=30388&highlight=f%E4llkniven

vielen dank in voraus für eure meinungen

gruß Opa

Hallo

Habe zwei F1 (1x neu und 1x gebraucht gekauft). Bin sehr zufrieden und habe keine Probleme damit.

Einzig die Wahl des Scheide sollte gut überlegt werden. Die Lederscheide geschlossen finde ich sehr störend und habe eine eigene Scheide angefertigt. Die offene Version ist für mich perfekt.

Gruss, Nick

Hallo!

Ich habe 7 Messer von Fällkniven, darunter auch einige F 1. Hatte bislang keine Probleme und hab den Teilen schon einiges zugemutet. Die persönlichen Kontakte, die ich mit FK hatte verliefen freundlich, zuvorkommend und super schnell. Ich glaube nicht, daß Du mit dem F1 was falsch machen kannst.

Gruß
Allmi :irre:

Ich habe ein F1 seit ca. 1 Jahr im jagdlichen Einsatz und bin sehr zufrieden. Von Mängeln in der Härtung, Schneidenausbrüchen oder gar Klingenbrüchen kann ich nicht berichten. Über die ballige Klingenform mache ich mir keine Gedanken, ich schärfe das Messer mit dem Lansky.

Für den genannten Zweck dürfte das F 1 gut geeignet sein, mit der Einschränkung natürlich, dass eine dünnere und längere Klinge beim Schneiden von Lebensmitteln u.U. vorteilhafter ist.

Den Hinweis auf die Messerscheiden kann ich nur unterstreichen. Die geschlossene Scheide finde ich auch unmöglich, die offene Scheide baumelt an einem Gelenk ziemlich tief vom Gürtel herab. Das kann zwar beim Autofahren ganz praktisch sein, ist aber nicht gerade unauffällig. Die Kydexscheide ist natürlich Geschmackssache. Neben ihren unbestreitbaren Vorteilen hat sie den Nachteil, auf Dauer die Klinge zu verkratzen. Das muß bei einem user kein grundsätzlicher Nachteil sein - verkratzt ohnehin. Als Lösung habe ich das Messer mit der offenen Scheide gekauft und mir dann noch eine Scheide nach eigener Vorstellung gebastelt.

Hallo
Habe als absoluter Fällknivenfan insgesamt 9 Exemplare, unter anderem das A1 und das F1 mit schwarzer Beschichtung als Hard-User. Die Beschichtung ist nur zu empfehlen, wenn man wirklich die Reduktion von Lichtreflektionen will. Sie reibt sich schnell ab. Beide wurden mit einer Kydex-Scheide von Werner versehen, die eine Überkopf-Trageweise erlaubt. Die original Kydex-Scheide hält das F1 ohne Riemen nicht sicher. Die geschlossene Lederscheide finde ich persönlich sehr elegant, habe sie für die schwarze Micarta-Sonderedition. Beim A1 hält die Kydex gut, mich stellt auch die Lederscheide zufrieden. Technische Probleme gab´s bisher mit keinem Messer, daher keine Erfahrungen mit Kundendienst :)
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich, kann Dir zu den Messern nichts schlechtes berichten. Habe das F1 in drei unbeschichteten Versionen ( Standart,Micarta schwarz + grün ),sowie das H1,WM1 und das Idun ebenfalls unbeschichtet. An keinem Messer waren bzw. sind Fehler festzustellen. Das WM1 und das normale F1 werden auch gut benutzt.( Garten, Werkstatt, Haushalt A-Z ohne nachzudenken für alle Schneid und Stecharbeiten). Keine Ausbrüche oder Risse, Klingen sind nur verkratzt.
Zu den Scheiden möchte ich nicht viel sagen, nur das mich das gebömmel der offenen so gestört hat, das ich die geschlossenen Vorziehe und bei den Werkstattmessern Kydexscheiden habe.
Nachschärfen ist bei den Messern nicht ganz so schnell erledigt, aber auch als Camper mit den richtigen Werkzeugen durchführbar.
Zum Kochen bzw. feines dünnes schneiden beim Campen finde ich die klinge zu dick und habe da dann ein anderes Messer zusätzlich in Gebrauch.
Ich persönlich, kann diese Messer empfehlen.
Ach ja, nach meiner Einschätzung, die ich bei dem Kauf dieser Messer in mehreren Telefonaten mit zwei guten Händlern (Wolf....) erhalten habe, ist der Service von Fällkniven durchaus gut.
(Vermutung!)
Vieleicht ist da ja mal was falsch gelaufen durch unklare Verhältnisse im fortbestand der Firma Fällkniven.( Darüber war mal ne kurze Meldung im MM.) Soll aber alles geklärt sein.

Gruß Bernd
SAKO

Ebenfalls F1!

Habe ein F1 in Benutzung seit Jahren, keine Probleme. VG10 noch nicht laminiert, die alte Version.
Ein F1 verschenkt (neueres Modell, Laminatversion) auch keine Probleme.

Kann ich nur empfehlen.
Wenn ich nur ein Messer mitnehmen darf, ist's (wenn's keins von den Handgemachten ist)
da F1, ohne Beschichtung in selbstgebauter Lederscheide, vorn im linken Hosensäckel.

Die Klingendicke ist superstabil, aber beim Apfel- und Karottenschneiden spaltet's statt zu scheiden, das ist ein Problem, was aber alle Messer mit "robuster" Klingengeometrie in der 4++ mm Klasse teilen dürften. Durch den balligen Schliff, wirkts natürlich noch "spaltiger".
Fleisch und andere Schnittgüter: Spaßfaktor pur.
Wird superscharf,
Balliger Anschliff: 1000 SiC Wasserschleifpapier auf dünnen Mousepad auf Holzblock.
Danach Abziehleder, fäädisch is dä Lack.

F1-GT (geiles Teil).

Grüße

bwe

PS: Zum Hersteller hatte ich noch nie Kontakt

Die Fällknivenanhänger haben gesprochen :steirer:

Wie du siehst Opa, gibt es hier im Forum zwei Fraktionen. Ich persönlich bin in der Antifraktion. Aber es macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen und das wirst wohl auch du machen müssen. Kauf und teste es einfach. Bekommst du ein ordentlich wärmebehandeltes Messer, wirst du sicher hellauf begeistert sein. Bekommst du ein verpfuschtes Messer, dann bist du um eine Erfahrung reicher und um ein paar Mark ärmer. Such es dir raus!

gruß vic

F1 gekauft - super

hallo zusammen

nach euren empfehlungen und nem anruf beim händler, der mir bei eventuell auftretenen problemen unkomplizierte hilfe zusichterte, habe ich mir das F1 jetzt zugelegt. ich habe mich für die variante mit der geschlossenen lederscheide entschieden, da ich im urlaub meist mit dem fahrrad unterwegs bin und das messer dann nicht die ganze zeit am gürtel trage, sondern in einer der packtaschen verstaue. ausserdem sieht sie sehr schön aus, wie ich finde.
das messer hab ich natürlich auch gleich ausprobiert. ´n bisschen rumgeschnitzt, dickes gürtelleder (5mm) wie papier zurecht geschnitten, ´n apfel gespalten (ist natürlich nicht so komfortabel wie mit nem richtigen kochmesser, aber auf reisen muss man kompromisse machen, gerade wenn das gewicht und packmaß der ausrüstung eine rolle spielen).
wenn das messer nicht die von manchen beschriebenen klingenausbrüche usw. an den tag legt, bin ich mit dem guten stück voll zufrieden!

Zurück