Fällkniven F1 - VG 10 oder 3G Stahl ?

Indi

Mitglied
Beiträge
5
Nachdem ich das S1 seit einigen Jahren mehr herumliegdn habe statt es zu benutzen kam mir der Gedanke wieder auf dass ich eig. ein F1 haette nehmen sollen. Das S1 war irgendwie ein Fehlkauf..denn es ist einfach nicht so richtig zum schnitzen gedacht. Auch kochen rund ums Lagerfeuer ist nicht der Hit.

Jetzt hab ich gesehen dass es das F1 mit zwei Stahlsorten gibt. Die Preise sind deutlich unterschiedlich. Ist der Preis vom 3G Stahl gerechtfertigt? Was ist an dem soviel besser?
Ich habe auch ein U2 mit 3G Stahl und finde es sehr gut. Allerdings habe ich trotzdem keine Ahnung was der Unterschied zum VG10 ist.

Ich bin eher ein Messerlaie..also verzeiht mir die Fragen.


LG
Indi
 
Der 3G ist ein pulvermetallurgisch erzeugter (und wegen des komplizierten Verfahrens teurer) Stahl und in der Mittellage noch härter als der VG-10 bei der anderen Variante von Laminatstahl.
Wobei ich persönlich Härtegrade über 60 HRC an Allroundmessern übertrieben finde. Die Gefahr von Ausbrüchen an der freiliegenden Schneidlage steigt und das Nachschärfen wird schwieriger.
Das Thema hatten wir übrigens schon mehrmals. Guck mal unten unter ähnliche Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hier ist der Link zum angesprochenen Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?71849-F%E4llkniven-WM1-mit-VG10-oder-3G-Stahl

Ich habe das Fällkniven A1 und WM1 aus VG10-Laminatstahl, bzw. im Falle des WM 1 aus reinem VG 10. Ferner besitze ich ein Fällkniven TK 3 aus dem 3G-Stahl SGPS. (super gold pouder steel).

Was die Nachschärfbarkeit angeht, ist der VG 10 deutlich angenehmer. Ich habe eben versucht mein TK 3 mal wieder rasch über den Spyderco Sharpmaker zu ziehen. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe doch mein Apex Edge Pro für das Messerchen aufgebaut, damit war es dann fix erledigt. Auf der Pro-Seite des SGPS ist festzuhalten, das der wirklich extremst lange scharf bleibt.

Bei einem Outdoormesser wie dem F1 würde ich den VG 10 Stahl aber immer vorziehen, da dieser nicht so hoch gehärtet ist und somit die Bruch- und Ausbruchgefahr wesentlich geringer ist. Ausserdem schont das als positiver Nebeneffekt auch den Geldbeutel.

Viele Grüße,

Anvil1971
 
Danke.

Habe die suche benutzt aber leider nichts gefunden. Erst nach erstellen des Threads erschienen "unten" aehnliche Themen.

Danke nochmals und Liebe Gruesse
 
Zurück