Fällkniven F1L3Gmm Next Generation

Mit Schleifen auf Wassersteinen wird eher der convexe Anschliff durch einen Micro Bevel zerstört.
Das ist leider oftmals das Resultat, muss aber nicht zwingend so sein. Mit dem richtigen Bewegungsablauf beim Schleifen lässt sich auch eine Balligkeit im Schliff auf Wassersteinen erhalten. Man sollte nur darauf achten, gleichmäßig viel Material abzunehmen.

20260319_205106.jpg

Der Sinn vom balligen anschliff ist ja gerade mehr Stabilität, durch mehr Material hinter der Schneidkante zu erreichen. Mit Schleifen auf Wassersteinen wird eher der convexe Anschliff durch einen Micro Bevel zerstört.

Nein. Nicht wenn Du das mit einer rollenden Bewegung macht, also hoch-tief bei der Schleifbewegung..

grüsse, pebe

Was ich Dir sagen sagen ist, dass meine balligen Schliffe händisch auf Banksteinen lange vorm Flachschliff dorten geklappt haben. Vorallem kommt da völlig problemlos ein deutlich fühlbarer Grat im Vorschliff.

Ich mache das so allerdings nur an Klingen, die das richtige Mindestformat zum „Schrubben“ haben und mir die Optik schnurz ist.

grüsse, pebe

@pebe, ja Du!
Aber nicht der dem ich geantwortet habe.
„ Dem TK2 habe ich einen etwas andere Schliff verpasst.“
Ich hätte die Bilder zu gern gesehen.

Zurück