Fällkniven F3

oslofjord

Mitglied
Hallo zusammen,
letzte Woche war ich bei Fällkniven in Boden / Schweden und habe dort mein neues Lieblings-Campingmesser gekauft:
Das F3 mit laminiertem VG10 in Zytel Scheide.

Bevor ich es vorstelle kurz noch ein paar Hintergrundinfos:
Bin mit der Familie für 2 Wochen auf dem Campingplatz gewesen, habe ab und zu gegrillt. Als "Küchenmesser" mein Favorit von zu Hause: ein altes Dick-Messer mit Holzgriff und aus Kohlenstoffstahl. Für feine Schneidarbeiten super (Zwiebel, Tomate), aber dann doch vor dem Urlaub nicht noch mal nachgeschärft wegen Zeitmangel...

Als wir dann ein tolles Stück Rippchen (1200 gramm) mit Knochen und etwas Fett gekauft haben wollte ich dieses in schöne Stücke ohne Knochen und Fett schneiden, aber da hat das Dick nur widerwillig mitgemacht. Mein Victorinox Klappmesser wollte ich nicht "einsauen" und das Cold Steel SRK aus dem Auto war nicht rasierscharf.

Aber da in Boden auch Fällkniven seinen Hauptsitz hat und ich da eh mal schauen wollte bin ich dort auf das neue F3 gestoßen, ganz neu rausgekommen und wie für meine Zwecke (Camping mit Familie in der Zivilisation) gemacht.

Es liegt gut in der Hand und hat den bekannten Thermorun Griff.
Klingenlänge 130mm, Klingenstärke 2,5mm!!!, Klingenprofil Konvex, Stahl Lam. VG10, 59HRC
Die Klinge ist leicht recurve und rasiert!
Der Schliff ist wie beim F1 recht hochgezogen, das S1 zum Vergleich hat den Schliff nicht so weit hochgezogen.
Der Erl schaut nicht am Griffende raus, hab vergessen nachzufragen wo er aufhört.
Preis mit Scheide im Geschäft in Boden im August '09 ca. 125,- Euro.
Als Vergleichsmesser sind das F1 und das S1 zu sehen, das F3 liegt in der Mitte.

Auch wenn ich die Zytelscheide nicht "schön" finde ist sie sehr praktisch: Das Messer kann schmutzig reingesteckt werden und ich habe keine Angst mehr beim Griff in die "Spülkiste" eine böse Überraschung zu erleben (wie gesagt - das review bezieht sich auf einen Campingplatzurlaub mit 2 kleinen Kindern).

Für mich ist es nun "das" Campingmesser geworden:
Für Outdoor Küchenarbeiten prima geeignet,
liegt gut und sicher in der Hand,
leicht zu reinigen,
Scheide (optional) erhältlich.

Ich möchte mich hier auch noch mal bei Eric (Bild 5), dem Sohn von Firmengründer Peter Hjortberger für die freundliche Art und die Erklärungen rund um diverse Messer bedanken! :super:

Gruß, Helge

Anhänge

• SIMG0129.jpg
    SIMG0129.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 914
  • SIMG0126.jpg
    SIMG0126.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 269
  • SIMG0134.jpg
    SIMG0134.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 260
  • SIMG0135.jpg
    SIMG0135.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 268
  • DSC03101.jpg
    DSC03101.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht das vom F3, sondern von dem F1 auf dem Bild, weil das ist doch nicht das Standard Griffmaterial.

ich schätze mal,dass es Micarta ist.Ich wusste aber bisher nicht,dass das F1 so eine hässliche Nase als Fingerschutz hat,igitt.das F3 sieht mir von der Form her doch recht einseitig aus was die Anwendung im Outdoorbereich angeht,oder täusch ich mich da?Außerdem fände ich es schön wenn sie mal was neues anstelle des VG10-Laminats nehmen würden.Ich habe 3 der gängigen Fällkniven in Gebrauch und bei zweien davon habe ich schon Ausbrüche an der Schneide bemerkt,und ich gehe eigentlich normal mit meinem Messern um.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon komisch, ich lese immer wieder von Ausbrüchen.
Ich habe sowas an meinen VG10 FKs nicht und ich benutzte
mein F1 und alle anderen Messer der Fa. schon recht stark.
Wenn die Ausbrüche so stark sind, warum reklamiert das niemand?

Zum "Gnubel", das F1 ist halt ein Gebrauchsmesser,
kein Blender und der Handschutz ist extrem praktisch

Das F3 wird weniger als Outdoormesser denn als Fleischermesser verkauft,
zurichten von Wild u.ä. es ist somit eher ein Spezialist als ein Alleskönner ;)

und bei dem F1, ist es wohl Micarta, schon recht

Die "Nase" haben meines Wissens alle F1, nur dass bei den "fertigen" der Thermorungriff da drüber gegossen wird. Hier wird es sich wohl um eine Fertigklinge handeln, zu der ein Micartagriff angefertig wurde. Ich persönlich hätte die Griffschalen auf noch an den Griffschutz (die Nase) angepasst, dann sähe es runder aus. Aber das ist Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon mehrfach mit dem F3 geliebäugelt.
Mich hat jedoch immer der Recurveschliff davon abgehalten. Ich bin generell nicht so der Fan von balligen Klingen, da es schwieriger ist, diese unterwegs zu schärfen.
Wie macht man das, wenn "zusätzlich" noch ein Recurve vorliegt?

Dankeschön!

mrfalli

Zurück