Fällkniven Laminat

Also vorteil von Lamitat isch das er ned so schnell bricht, nachteil das er eher verbiert und verkratzt.

Wie siehts jetzt mit dem Thermorun aus, sin die neuen A1 mit dem Thermorun Griff bestückt?
@Thomas Wahl: Kann man bei deinen A1 den Handschutz zurück biegen so dass eine Lücke zwischen Erl und Griff entsteht? (Versuch aus dem Link von Oben zu Thermorun vs. Kraton)

Da bin ich der Meinung, daß ein verbogenes Messer "draußen in der Wildnis" weit besser ist als ein zerbrochenes.

bin ich auch. mich würde auch eher der vergleich interessieren, ab welcher kraft die laminat- bzw. die monostahlklinge nicht mehr gerade zurückflext.

dass die bei seitlicher Biegung stabiler sind

das glaube ich eben nicht, weil das laminat sich eben schneller verbiegt. ausserdem habe ich meine zweifel, ob man die klinge einfach so wieder richten kann, oder ob dann der kern nicht ohnehin bricht.

gruß chris

p.s. @sam - 'streiten' war von mir ziemlich bescheiden gewählt. war gestern eben schon ein bisschen später... ;)

@ tiborius:
Wenn man den Handschutz nach hinten drückt, entsteht eine Lücke. Also ist es wohl Kraton, wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe.

Die Frage stellt sich halt nun, WARUM Fällkniven unterschiedliche Materialien benutzt. Mist, ich hatte neulich für einen Forumianer ein A2 bestellt, das ist ja noch etwas größer,... ob das dann auch Kraton ist?

Meine Theorie: Das Kraton-Material ist weicher und absorbiert so Schocks beim Hacken besser. Dadurch mehr Komfort beim Arbeiten.
Außerdem dürfte das Kraton bei Kälte nicht so spröde werden, wie das Thermorun, welches ja anscheinend härter ist.

@ Thomas:
Danke, jetz hab ich endlich Klarheit im Dunkel...
Dann solltest du dass auf deiner Hompepage aber auch berichtigen, dort steht nämlich noch Thermorun als Grifmatterial fürs A1 !!!
#

Also so wie's jetz aussieht bin ich bald neuer Kunde von dir :)
Muss nurnoch überlegen ob S1 oder A1, diese Überlegung beschäftigt mich allerdings schon über n Monat :-(

Zurück