Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielen Dank für die ausführliche Info.3G aka SG2 ist schnitthaltiger als VG10 und etwas zäher. Die Unterschiede rechtfertigen imho aber nicht den derben Preisunterschied.
CoS ist deutlich schnitthaltiger, erheblich zäher als VG10 und schärft leichter. Hier würde ich mich für den CoS entscheiden.
Anschauliches Material zu den Unterschieden zwischen VG10 und CoS liefern diese beiden Videos von Big Brown Bear.
Rope Cutting Test Big Brown Bear
Stropping Test Big Brown Bear
Wenn man den VG10 nicht über die Maßen strapaziert (z.B. hebeln oder hacken), macht man aber auch damit nichts verkehrt.
R’n‘R
Welchen Vorteil siehst du denn beim 3G gegenüber dem CoS?Bei Knives and Tools kostet das F1 mit VG10 142€, COS liegt bei 219€ und 3G bei 260€.
Der Sprung von VG10 auf COS ist mit 77€ nicht gerade klein, bei dem Preis wüsste ich nicht ob ich nicht direkt die 3G Variante nehmen würde oder doch bei VG10 bleiben würde...
[...] bei dem Preis wüsste ich nicht ob ich nicht direkt die 3G Variante nehmen würde oder doch bei VG10 bleiben würde...
Welchen Vorteil siehst du denn beim 3G gegenüber dem CoS?
Na ja, die Schnitthaltigkeit des SG2 mit 62HRC ist, wenn man Larrins Testergebnisse zugrunde legt und den fehlenden empirischen Wert für VG10 mit 59HRC mittels seiner eigenen Formel ("average difference of 15.8 mm paper cut per 1 Rc"; Quelle: Testing the Edge Retention of 48 Knife Steels - Knife Steel Nerds) extrapoliert, ca. 16% höher. Das sind natürlich keine Welten, aber immerhin.Der 3G aka SG2 ist nach Larrin Thomas nicht über die Maßen anders oder besser als VG10. In der Schnitthaltigkeit schneidet er etwas besser ab und liegt auf dem Niveau von S35VN. Bezüglich Zähigkeit hat er ebenso wenig zu bieten wie VG10, dürfte also bei Belastung im Ergebnis die gleichen Probleme aufzeigen wie VG10.
"MicrostructureAn den Gefügebildern vom VG10 und SG2 ist ersichtlich, daß die Karbide auch beim SG2 - PM hin oder her - groß sind.
Hat er das tatsächlich?Was den Vergleich von VG10 und CoS angeht, hat Shawn Houston aka Big Brown Bear ja am Beispiel Manila Rope gezeigt, daß CoS dem VG10 an Schnitthaltigkeit überlegen ist und moderater auf Belastung reagiert. Also durchaus eine Verbesserung darstellt.
Rope Cutting Test Big Brown Bear
Stropping Test Big Brown Bear
R’n‘R
Sicher. Nur haben das bei ihm ja auch schon ganz andere Stähle getan.:Was Luong La da zeigt, bestätigt ja, daß der Elmax bei starker Belastung rollt und chippt.
Sicher. Nur haben das bei ihm ja auch schon ganz andere Stähle getan.:
Bild 1 (aus: Comparative Steel Performance in Cutting 16D Nail - Part I)
Bild 2 (aus: Comparative Steel Performance in Cutting 16D Nail - Part II)
Im Ernst: Angesichts des Schadensbildes nach dem 16D-Nagel finde ich schon, dass sich der Elmax recht wacker geschlagen hat.