Fällkniven Modell F1, welcher Stahl?

Stellt sich die Frage, wie relevant die Tests von Luong La tatsächlich sind.
Das ist in der Tat eine interessante Frage.

Aber wie auch immer man zu Luong La und seinen Tests letztlich stehen mag (welche wohl am besten unabhängig von der "alternativen Metallurgie" beurteilt werden sollten, mit deren Hilfe er die Ergebnisse zu deuten versucht): Ich glaube gar nicht mal, dass diese mit den Videos von CPK und BBB notwendigerweise unvereinbar sind.

Das CPK Basic 5" Field Knife ist in jedem Fall kein adäquater Gegner. Mit 60,5-61 HRC und 20 DPS ist dieses nämlich vergleichsweise robust ausgelegt (Zitat aus der Produktbeschreibung: "If you can break or significantly damage this knife I will replace, repair or refund."), wobei Nathan Carothers bei Modellen dieser Größe AFAIK meist 0,5-0,6 mm BTE stehen lässt , beim Basic 5" jedoch ca. 0,75 mm.
Für Hard Use-Knives sind das natürlich durchaus gute Werte, die Luong La jedoch z.T. deutlich unterbietet (gerade seine neueren Tests sind ja oftmals echt extrem).


Generell hängt der Erfolg gerade auch bei freihändig durchgeführten Nagel-Tests (die Buck Knives früher bekanntlich ebenfalls durchgeführt und zeitweise sogar als Logo verwendet hat) - neben einer möglichst hohen Härte der Schneide bei hinreichender Zähigkeit - um so stärker halt auch vom Tester ab, je weiter man sich in den Grenzbereich hinein wagt.

Was dort selbst zäheren Stählen als V4E/CPM-4V (mit zudem dickerer Schneide) passieren kann, wenn der Nagelstift nicht im 90°-Winkel getroffen wird, das hat Shawn am Beispiel des 3V ja selber recht eindrucksvoll demonstriert: 3V Toughness | Benchmade 200 Puukko vs. 3v DESTRUCTION | Benchmade 200 Puukko (das verwendete Testmesser gehörte zur ersten Charge, die noch auf 57-59 HRC gehärtet war)

Vielleicht schwingt der gute Luong La seinen Hammer also bloß weniger präzise als der sportliche BBB? :cool::

In jedem Fall fände ich es spannend zu sehen, wie ein vergleichbares Modell aus Shawns Werkstatt nach etwas "wilderen" Tests aussieht
(solche wie dieser z.B.: Vanadis 4E 66rc 15dps Usability Test).

Mag schon sein, dass er auch dort besser abschneidet. Aus dem obigen, fraglos eindrucksvollen, Video einfach ableiten lässt sich das Ergebnis IMHO allerdings nicht.


Grüße
Jürgen
 
Last edited:
Was die Aussagekraft der von Dir verlinkten vergleichenden Bilder von Luong La anbetrifft, lohnt ein Blick auf ein weiteres seiner Videos. Sein 60D Nail Chop zeigt Elmax von einer ganz anderen Seite. Wie ab Minute 31.30 zu sehen, entsteht ein Riß, der fast 5 mm in gesamter Schneidfasenbreite aus der Klinge gebrochen hätte.
Richtig. Aber den 16D-Nagel hatte er noch vergleichsweise gut überstanden. :cool::

Im Ernst: Mir ging es gar nicht darum, auf Basis dieser Bilder/Videos ernsthafte Stahlvergleiche anzustellen, sondern ich wollte damit lediglich illustrieren, dass auch vergleichsweise fragile Stähle (wie eben Elmax) in der Praxis selbst bei härterem Gebrauch durchaus brauchbar sein können.

Das alles gleitet hier allerdings mehr und mehr ins OT ab.;)

Grüße
Jürgen
 
Also wenn wir schon bei Buck und "Cutting a Bolt" sind dann sollte auch das ultimative Original her, nämlich Frank Richtig
The Richtig Knife
und weil wir ihn lieben, den Larin mein ich...
The Secret Heat Treatment of Frank J. Richtig - Knife Steel Nerds

Was und wieder einmal zeigt. dass ein Messerchen nicht soooo hart sein mussss um verrücktes zu leisten...

P.s. ich mag die Ledergriff Messer am meisten von ihm. Für mich ein zeitloses Designe.

 
Last edited:
Um dem ganzen Drama aus dem Weg zu gehen, könnte man auch schlicht anstelle F1 zu einem anderen Messer greifen - dem Real Steel Bushcraft Plus Convex.

Es hat eine Klinge aus dem vorzüglichen 14C28N. Der ist zwar nicht ganz so schnitthaltig wie VG10, aber dafür exzellent zäh. Während VG10 bei 60,7 HRC einen Wert von 5,8 zeigt, liegt der bei 14C28N mit 61 HRC bei 30. Das ist in etwa das Niveau von CPM 3V!!

Zudem ist er auch in puncto Rostträgheit dem VG10 überlegen. Und das Real Steel ist btw deutlich preiswerter …

R’n‘R
Guter Tipp, danke. Das Messer gefällt mir auch gut und der Stahl ist interessant.
Ich finde zudem die gegenüber dem F1 etwas längere Klinge und den längeren Griff für mich von Vorteil.
 
Back