Fällkniven NL1 "Thor"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f.de

Mitglied
Hallo Zusammen,
bald ist ja wieder Weihnachten und wie soll man sein Weihnachtsgeld Sinnvoller anlegen als das man sich ein neues Messer gönnt:steirer:.

Nein Spaß bei Seite ich möchte mir ein richtig großes Messer zulegen, mein größtes Messer ist ein Extrema Ratio Col Moschin mit dem ich sehr zufrieden bin.

Es ist mein EDC für die groben arbeiten wenn es in die Natur geht wie z.B.
Anmachholz für Lagerfeuer zubereiten
Stöcker für die Kids schnitzen
halt alle arbeiten die eben so in der Natur anfallen die man mit einem guten Messer erledigen kann.

So jetzt brauche ich euren Rat und Kompetenz.
Wie schon oben erwähnt möchte mir ein richtig großes Messer zulegen, das ich auch gebrauchen möchte und nicht in der Vitrine verstauben soll.

Ich habe da auch schon etwas ins Auge gefasst und zwar dieses:

http://www.feines-werkzeug.de/produ...aellkniven-Thor---NL1---mit-Lederscheide.html

Gewicht spielt keine große Rolle da es eh in den Rucksack kommt.
Stahl ist eigentlich egal,
in erster Linie möchte ich ein qualitatives hochwertige Messer das ich auch selber mit meinem Sharpmaker nachschärfen kann.
Nur optisch soll es mir schon gefallen da ich bereit bin bis 400EUR auszugeben.

So jetzt seid Ihr dran was habt Ihr für Alternativen für das Fällkniven NL1 "Thor" und warum.

Danke für eure Beiträge und einen schönen Sonntagnachmittag noch

Frank

hallo willw,

muss es so teuer sein?
Nein natürlich nicht wenn es billiger geht ist schon recht denn ich habe noch mehr Wünsche:steirer:

Beim Thor hätte ich beim Hacken Angst, dass mir der Griff aus der Hand flutscht.

wie meinst du das:confused:
leider habe ich mit so großen Messern noch überhaupt keine Erfahrung wie schon geschrieben ist das Extrema Ratio Col Moschin mein größtes Messer.

Frank

Hallo Frank,
schau dir mal die DV Modelle bei Kizlyar an.
Gibts in kurz und lang, schwarz oder blank.
Man kann am Handschutz einen Fangriemen zum hacken befestigen.
(Ich habe das "lange" in schwarz.)
Ist, wenns gefällt, eine interessante Alternative.
(Preis/ Leistung sehr gut, finde ich.)

Ich habe auch das Fällkniven "Odin", das ist etwas kleiner als das Thor.
Leider hab ich das noch nicht für wirklich schwere Arbeiten benutzt, aber ich glaube nicht, das die Ledergriffe rutschiger sind als andere Materialien. (Bei gleicher Griff-Form, versteht sich)

Leider fehlt mir für solch einen Prügel das Anwendungsgebiet.
Willi

Mir auch, aber ich finde es sehr schön, so'n Prügel ab und an in der Hand zu halten. (Dafür gibts Zeugen....:D)
Ob's Sinn macht?? Egal! ;)

Gruß,
Pit

Hi!

Das "Thor" ist zweifellos qualitativ sehr gut, die Klinge ist auch groß genug für Hackarbeiten, die ja zum angepeilten "Arbeitsbereich" gehören.

Nachteil ist natürlich wirklich der relativ hohe Preis - für ein reines Gebrauchsmesser mit dem angepeilten "Auftrag" geht es auch nach meiner Meinung erheblich preisgünstiger - und dabei auch mit "hackfreundlicherem" Griff.

Meine Vorschläge:

Rangerknives RD 9 (www.rangerknives.com oder www.actiongear.com)
für rund 130 €
Ontario Marine Raider Bowie (www.knifetom.net) für rund 90 € plus etwa nen Fuffi für ne ordentliche Kydex-Scheide statt des Ontario-Billigteils (meine ist von Kytac).
Cold Steel Trailmaster (www.knivetom.net) für etwa 130 € bei knifetom.net
Cold Steel Gurkha Kukri in SK 5, gleicher Kurs, gleiche Quelle - mit überlegener Hackleistung, auch nach eigenen Vergleichstests

Wenn es nicht unbedingt unterm Tannenbaum liegen muß, sondern bis zum Anfang des nächsten Jahres warten darf, wäre auch das Becker BK9 oder das Becker Brute eine Empfehlung, für vermutlich etwas unter 100 bzw. 130 € - Becker wird ja bei KA-BAR ab nächstes Jahr wieder fertigen lassen.
Da Dir ER gefällt, denke ich, daß Du die Beckers mögen wirst...

Das sind alles sehr robuste Gebrauchsmesser, bis auf das Trailmaster habe ich alle auch selbst und habe sie umfangreich zu meiner Zufriedenheit erprobt.

Beste Grüße!

Micha M.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo f.e

Ich selber kann kein Urteil zum Thor abgeben.

Aber im Blade Magazine February 2005 wurde ein Vergleichstest gemacht zwischen Fällkniven Thor, Odin, SOG Tigershark, Katz 302, Becker Combat Bowie, Marble Trailmaker und dem Modell "Thin Wacker" von dem Messermacher Roger "Mudbone" Jones.
Da wurde gefällt, entastet, entrindet, letzteres auch in einer Handhaltung wie mit Ziehmessern (Vorsicht vor den Klingenspitzen und vorderen Schneiden!), also insgesamt einen Tag lang so richtig geholzt.
Mit Thor und Odin gönnten sich die beiden Tester gar eine halbe Stunde mehr Holzen, weil beide "great feel and balance" aufwiesen. Keine negative Bemerkung über Herausrutschen aus der Hand o.ä.
Den Titel "Best big blade for bush country" teilten sich dann Thor und Trailmaker.
Odin und Combat Bowie teilten sich den zweiten Platz.
Dann folgten Tigershark, Thin Wacker und Katz 302.

Vielleicht hilfts ja bei der Kaufentscheidung.

Gruß

12knife

Erstmal DANKE:super:

für alle Beiträge die bis jetzt gekommen sind, mich überrascht das Ihr alle der Meinung seid das ein großes Arbeitsmesser erheblich günstiger als 400EUR zu haben ist mir soll es nur Recht sein.

Also bis jetzt gefallen mir optisch das
Rangerknives RD 9 und das Becker BK9 am besten.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge.

Frank

Hallo Frank,

ich selbst habe mir nach langem Überlegen ein Thor zugelegt und bis heute keinen Cent der ausgegebenen Kohle bereut.
Kauf dir ein Thor (es steht übrigens Tor auf der Klinge), es wird dich bestimmt genauso begeistern wie mich.
Die absoluten Pluspunkte sind:
Sauscharf
extrem stabil
wunderschönes Design
Griff aus Lederspacern ist sehr griffig

Grüße,
Andreas
:steirer::steirer::steirer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück