Fällkniven SK2L Empbla ..vs. Morakniv Craftline Pro S

knifeaddict

Premium Mitglied
Messages
2,356
Moin


Es geht hier nicht darum Äpfel mir Birnen zu vergleichen , denn das wäre es. Es geht mir eher darum , wo praxistauglich und vernünftig anfängt
und wo die Reise hingehen kann , wenn man sich was gönnen will.
Das Morakniv bekommt man für bummelig 11.- EUR , das Fällkniven kostet gerne mal 300.- EUR ( Startpreis war mal 360.- ) . Nach oben geht noch mehr...klar.
Innerhalb dieser Preisspanne gibt es hunderte andere Messer , die Outdoor und Handwerksaufgaben gleich gut manchmal besser oder schlechter erledigen....auch klar.
Meine Tracking / Outdoorzeiten sind einigermaßen vorbei . Aber auch damals hab ich einem Messer nie brutale Aufgaben zugemutet...obwohl die das locker wegstecken.

Nun da sind die beiden

Hier mal die Daten aus dem Shop

Die technischen Angaben des Morakniv Craftline Pro S im Überblick:​

  • Klingenlänge: 91 mm
  • Klingenstärke: 2 mm
  • Klingenbreite: 22 mm
  • Gesamtlänge: 206 mm
  • Klingenstahl: rostfreier Stahl
  • Klingenbeschichtung: ohne
  • Klingenform: Drop Point
  • Schneidenform: Schneide gerade
  • Parierstück: Kunststoff
  • Griffmaterial: TPE Gummi
  • Gewicht des Messers ohne Scheide: 115 g.
  • Gewicht der Scheide: 85 g.
  • Messerform: feststehendes Messer (fixed knife)
  • Lieferung inkl: schwarzer Kunststoffsteckscheide


Das Fällkniven Embla im Überblick:​

  • Klingenlänge: 10 cm
  • Klingenstärke: 4,5 mm
  • Klingenhöhe: 3,0 cm
  • Gesamtlänge: 21,2 cm
  • Klingenstahl: lam. CoS
  • Klingenform: Drop Point
  • Schneidenform: gerade Schneide, ohne Wellenschliff
  • Gewicht des Messers ohne Scheide: 164 g.
  • Messerform: feststehendes Messer
  • Lieferung inkl: schwarzer Lederscheide



Und hier fängt es an. Lederscheide vs. Plastik . Persönlich mag ich Leder Lieber . Optik , Haptik ....sieht einfach schicker aus.
ABER ... Nicht umsonst bietet Fällkniven die meisten Messer mit " Plastikscheiden " an . Die berühmten Staubsaugerdüsen.
Und das macht gerade bei frostigem Wetter oder " nassen" Schneidaufgaben auch Sinn . Leder und Frost...da muss man aufpassen.
Und ist die erstmal innen dreckig oder nass...wird es unschön.
In diesem Fall ist die Lederscheide so passgenau , das man das Messer kaum rausbekommt...also kleine Ziehkordel dran !!!

Das Morakniv dagegen rastet sauber ein , da klappert nix...praktisch und gut....Punkt für Kydex , Zytel...und co
IMG_2634.jpeg
IMG_2632.jpeg




Beide Griffe liegen sehr gut in der Hand . Natürlich stinkt das Morakniv gegen den edlen Griff vom Fällkniven ab.....ich meine ja nur Wüsteneisenholz
perfekt eingearbeitet . Keine scharfen kannten...tolle Qualität. ABER NÖ
Der ergonomische Griff vom Morakniv ist wie eine Verlängerung vom Arm und rutscht garantiert nicht so schnell ab.
Ein echter " Arbeitsgriff " ...super. Reduziert man das auf reine Praktikabilität hält er locker mit.
Im Gegenteil , der Handschmeichlergriff des Fällkniven ist für jagdlichte Arbeiten nicht 100% optimal
Nicht umsonst haben die reine Jagdmesser meist die Rutschtesten Thermoplastgriffe.

Insgesamt fühlt sich der Holzgriff aber schöner an...mach schon Freude das nur in die Hand zu nehmen.



IMG_2588.jpeg



IMG_2635.jpeg


IMG_2594.jpeg


Die Spreu von Weizen trennt sich aber bei der Klinge dem Stahl und der Geometrie.
Der Anschliff und die Geometrie vom Fällkniven sind einfach Bombe . Der Anschliff ab Werk ist pieksauber und schon richtig gut scharf.
Bei dem konvexen Anschliff können sich Stropingfreunde richtig austoben . Da geht einiges . Ich hab mal mit Chromoxid / grün nachgezogen....meine Herren...wow.
4mm Klingenstärke und dann ballig runter ist für Outdoor optimal und kann auch richtig was ab.
Dazu gibt es jede Menge Test auf YT...
Aber auch Foodprapping im Freien sind gut zu verrichten. Und die Standzeit ist echt enorm !

Dafür ist das Morakniv nicht gedacht...würde auch gehen, aber das ist nicht mal ansatzweise die gleiche Liga.
Aber für Pappe und als richtiges Arbeitsmesser ( Isolation , Holz und co...also alles im Haus ) ja das macht es super
Und lässt sich genau wie das Fällkniven auch schnell wieder schärfen

IMG_2589.jpeg
IMG_2643.jpeg
IMG_2595.jpeg
IMG_2652.jpeg



Fazit :

Wenn ich was zu meckernhabe dann wäre das die Lederscheide vom Fällkniven ....und das Loch für ein Lanyard . Das ist leider recht klein und scharfkantig.
Das kann man zwar nacharbeiten , aber in der Liga....erwarte ich das ab Werk .
Für einen Jäger zum Aufbrechen empfehle ich Handschuhe ...als Antirutschhilfe
Sonst bin ich schwer begeistert....einfach ein tolles Messer . Alles mit Holz will bei Fällkniven teuer bezahlt werden. Möchte man den Stahl gibt es das F1 auch mit COS Stahl...in etwas günstiger.

Das Morakniv macht für das Geld einen absoluten Top Job...für bummelig einen 10.- er macht man nix verkehrt

Bei guter Pflege hält ein Fällkniven ein Leben lang...und wenn man es aus der Scheide rausbekommt , dann macht es jedesmal Freude es in der Hand zu haben..
Ja...sowas gönne ich mir gerne


Schönes Wochenende

Micha
 
Last edited:
Danke für den Bericht mit Einblick in Fakten und Gefühlswelt. Ich denke, das kennen wohl alle hier: Im Grunde würde das Mora für alles genügen, aber dann wären wir nicht Teil des MesserForums. Mit deinem Schlusssatz „Ja…sowas gönne ich mir gerne“ fasst du das gut zusammen.

Abu
 
Wir würden doch eigentlich alle gerne einen Bentley fahren und wohl dem, der sich einen leisten kann.
In einem Smart kommt man aber auch zum Ziel und das genauso warm und trocken....

Alles dazwischen nennt man Individualität und die bereichert unser Dasein und unsere Interessenswelt.

Ein schöner Vergleich und regt an zum sinnieren....

Schönes Restwochenende
Andy
 
Back