Fällkniven U2 und Spyderco Profile

utor

Mitglied
Hallo,
hab nen kleines Problem und such nach etwas professionellem Rat... Ich nutze das U2 seit einigen Monaten als Alltagsmesser häufig und gerne, langsam erscheint es mir etwas weniger scharf als beim Kauf.

Als Schleifmittel stehen mir die beiden Syperco Profile Stäbe zur Verfügung, mit denen ich normale Küchenmesser und Opinels auch scharf bekomme. Wahrscheinlich ist es nicht das optimale Schleifwerkzeug, aber was Neues kann ich mir grad nicht leisten und die hab ich mal geschenkt gekriegt.

Bei dem (für mich) edlen U2 hab ich aber etwas mehr Hemmungen und bin mir unsicher wie ich den originalen Schleifwinkel am besten einhalte und das Messer wieder richtig scharf bekomme. Die Anleitung von Spyderco spricht hier von "20 degree angle" mir ist nicht ganz klar, wie ich die auf der gesamten Länge herstellen und einhalten kann.

Kann mir jemand dazu nützliche Tipps geben, oder muss ich einfach mit billigen Messern üben und mich da langsam rantasten?

:glgl:
Gruß und Dank.

Das beste wäre 69 Euro für ein Spyderco Tri Angle Sharpmaker zu investieren. Damit biste gut bedient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja damit hab ich auch schon gearbeitet und das ist auf jeden fall schicker. aber ich frag ja hier, weil ichs eigentlich gerne mit den mir zur verfügung stehenden mitteln schaffen wollte.

:irre:

Moin,
Such sonstmal nach der Edingmethode...wobei der Sharpmaker ne feine Sache ist...

MfG

Kay

Zurück