Fällkniven (VG-10) vs. Cold Steel (VG-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bertie

Mitglied
Ich kenne mich auf dem Gebiet der Stähle nicht so sehr aus und glaube, mir zwei/vier sehr ähnliche Messer in die engere Wahl für ein neues universelles Outdoor-Messer genommen zu haben.

Zum einen das Master Hunter und das SRK von Cold Steel, jeweils in der Ausführung San Mai III VG-1.
Zum anderen das S1 und das A1 von Fällkniven, jeweils VG-10.

Meine Vorgaben waren:
- nicht schon wieder ein schönes Messer, das zu oft in der Vitrine liegt, eher ein schlichtes unauffälliges Modell mit universeller Klinge was ich häufig nutzen werde
- Klinge um die 15cm (finde ich persönlich am universellsten)
- Einsatz: Camping & Outdoor (Essenszubereitung, Schnitzereien, etc.)
- nachgeschliffen habe ich bis jetzt immer mit dem Sharpmaker, habe aber langfristig eine Tormek im Auge

Klingenlängen: Master Hunter 116mm, SRK 153mm, S1 130mm, A1 160mm. Dicke bei allen fast gleich um 5mm. Die beiden kleineren wiegen knapp 200g, die beiden größeren gut 300g. Die Griffe scheinen ähnlich, der größte Unterschied sollte wohl der Stahl sein. Preislich ist Cold Steel natürlich günstiger, aber das soll erstmal kein Entscheidungkriteritum sein.

Mich interessieren nun eure Meinungen dazu (hauptsächlich bezüglich des Stahls), am besten wäre wohl ein direkter Vergleichstest (habe ich leider noch keine gefunden).

Bei den Fällkniven ist auf Grund des balligen Schliffes Essig mit Sharpmaker und Tormek. Da mußt Du dann mit Mousepad und Schleifpapier ran.

VG-10 ist ein guter sinnvoller Stahl wenn der Anwender nicht viel pflegen will und nicht viel Unfug mit der Schneide machen will.

Nur um Dich nochmal in eine andere Richtung zu lenken, schau Dir das Rold von Böker an. Flachschliff, leicht und liegt ausgezeichnet in der Hand. Stahl ist D2, ein Stahl der seine Stärke bei groben Schneiden ausspielt und dann auch gut die Schärfe hält.