Fällkniven VG10 oder G3-Stahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

discorookie

Mitglied
Hallo,

ich denke gerade darüber nach in ein neues Taschenmesser zu investieren. Habe von Fällkniven das P-Folder bzw. Folder-P1 im Auge. Der Unterschied liegt vor allem im Klingenstahl.

Daher hier meine Frage welcher der beiden Stähle (VG10 oder G3) der Bessere ist.

Danke für Eure Antworten.

Jens

Der Pulverstahl ist einfach noch eine Ecke schnitthaltiger, was aber nicht zwangsläufig nur vorteilhaft sein muß, weil er dafür auch wesentlich schwieriger zu schärfen ist.

Insofern würde ich mir gut überlegen, worauf ich in der Praxis mehr wert lege, denn stumpf werden irgendwann alle Stähle.

Das Gleiche gilt für den Vergleich VG10 zu 12C27, wobei der VG10 in meinen Augen ein sehr guter Kompromiss aus Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit ist.

Ich empfehle zum superstahl von fällkniven mal das vergleichsvideo von bluntruth4u auf Youtube zu sichten. Da wird das U2 gegen spyderco s30v und sog aus8 getestet. Also schnitthaltigkeit ist nicht die Stärke des 3G. Wozu er dann so hart ist erschließt sich mir nicht.
Würde ein vg10 oder sandvic vorziehen. Sehr gut auf Schärfe zu bringen und nicht wirklich merkbar weniger schnitthaltig

Hi zusammen :)

Also, ich habe sowohl das U2 von Fällkniven mit 3G-Stahl als auch das UK Penknife von Spyderco mit S30V-Klinge nachgeschärft...

S30V ist zäh und recht grobkörnig, ist nicht mein Ding...zu schwer nachzuschärfen und nicht fein genug für mich.

3G ist sehr feinkörnig, leicht nachzuschärfen und rasiert ohne Anstand nach dem Schärfen.

VG10 ist noch feinkörniger, weicher und noch leichter nachzuschärfen.

Die Wahl zwischen VG10 und 3G ist sehr schwer...beim WM1 würde ich die 50-60 EUro Unterschied nicht investieren, als kleines Taschenmesser ist das U2 mit 3G-STahl ideal...leicht, sehr schafrf und noch merklich schnitthaltiger als VG10 in vergleichbaren anderen Taschenmessern :)

VG, Jörg :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück