Fahrtenmesser als Geburtstagsgeschenk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YTK

Mitglied
Hallo Messerforum,
ich habe hier im Forum und in diversen Online Shops recherchiert. Hier habe ich mir so ziemlich alle Messer angesehen und ueberlegt, welches mir als Geschenk fuer meinen Bruder am Besten gefallen wuerde. Ich hoffe ihr koennt mir etwas klassisches, maennlich elegantes empfehlen

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Ich moechte ein klassisches feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Zweitmesser fuer Camping und Wandern.
Hauptmesser ist ein selbstgebautes mit Schwerpunkt Camping/kochen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Bis 40 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

10 bis 12cm Klinge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Der Griff soll aus Holz sein.
Die Klinge am besten nur poliert oder satiniert. Keine extra Spielerein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Schoene Lederscheide

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Spielt keine Rolle

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Aehnlich meiner Recherchen.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versandhandel

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Als Anhaltspunkt habe ich folgendes Messer gefunden. Ist dieses empfehlenswert oder wuerdet ihr mir zu einem anderen raten, weil...?

http://www.messer-taschenmesser.de/Herbertz_Guertelmesser/Herbertz_Guertelmesser/106011.html

Vielen Dank fuer eure Hilfe :super:
Yan

Zuletzt bearbeitet:
Moin Yan und willkommen im Forum.

Maximal 40 €, schöne Lederscheide, vernünftig verarbeitet und gebrauchstüchtig? Als Messerbekloppter sage ich da "forget it".

Allerdings sind die Ansprüche sehr unterschiedlich, also könnte Deinen Bruder auch die Herbertz-Gurke trotz Dosenblechstahl zufrieden stellen.

Ic würde da ja eher zu einem Mora Classic greifen, das hat allerdings keine Lederscheide, dafür funktionerts:
http://www.hkgt.de/shop/messer/mora...-schnitzmesser-aus-laminiertem-stahl-2-5.html

Ansonsten kannst Du Dich in der Preisklasse auch mal bei Bökers Magnum-Serie umschauen:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/magnum/outdoormesser.html

Wenn am Preis noch etwas gemacht werden kann, sag Bescheid, dann gibts noch ein paar vernünftige Tipps ;)

Maximal 40 €, schöne Lederscheide, vernünftig verarbeitet und gebrauchstüchtig? Als Messerbekloppter sage ich da "forget it".

Du alter "Flinte-ins-Korn-Werfer":D

Bei den 40,-€ kommt ja noch versand dazu.......hier nicht, dafür ist es 2,40€ überm limit: Marttiini Tundra

Das Mora Classic 137 kommt mit einer netten Lederscheide und ist im Preisahmen.

Das Takelmessser von Otter hat auch eine brauchbare Lederscheide......ist allerdings nur mit einer "bösen" Klingenlänge von 13cm erhältlich.

Dann hätten wir noch:

Rough Rider Long Rifle Series Skinner

Nieto Gürtelmesser, AN.58-Stahl, Klinge 10 cm, Olivenholz,, Lederscheide

Die hier empfohlenen Messer hatte ich alle zumindest schon einmal in der Hand....oder sie liegen hier irgendwo rum:D

Jedes davon ist besser als das Herbertz-Messer.

Sowohl was den Klingenstahl angeht, als auch bei der Lederscheide.

Gruß
chamenos

Guten Gewissens könnte ich auch die Puma IP Serie empfehlen. Meistens 440C Stahl, Lederscheide.

Erhältlich z.B. auf Amazon (wahllos mal das Catamount Olive ausgewählt): http://www.amazon.de/Puma-Catamount-Olivenholz-Lederscheide-305410/dp/B00025ZGG6/ref=pd_sim_sbs_sg_4

Allerdings liegen die bei 55 - 70 Euro.

Einfach mal auf http://www.pumaknives.de/ gehen, "Outdoormesser" auswählen, "auf Puma IP" einschränken und eine Preisvorstellung eingeben... Evtl ist ja auch das Ondular oder Ebano insteressant. Immer mit der Einschränkung, dass die bei 55 Euro aufwärts liegen.

Nachdem Puma IP in Spanien von Nieto gebaut wird, kannst Du aber auch gleich das Nieto Messser nehmen, das Chamenos empfiehlt. :D

Moin,

also ich würde in der Preisklasse etwas von Marttini empfehlen, und zwar etwas Richtung klassisches Puoku mit Holzgriff und Lederscheide.
Hatte damals mein erstes "richtiges" (ca. 11cm Klinge, Kohlenstoffstahl mit Scandi-Schliff, dunkelbrauner Holzgriff und Lederscheide) Preis im Laden in Helsinki ca. 20€ jahrelang im Skandinavienurlaub als primäres Messer im Einsatz und finde es nach wie vor nicht schlecht.

Genau das wirst du wahrscheinlich nach all den Jahren nicht mehr finden, aber vielleicht etwas Ähnliches.

Gruß, Gabriel

Hallo und vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Auch wenn es scheinbar aussichtslos ist, ein gutes Messer zu finden, habe ich eure Tipps angenommen und mir die Messer angesehen.

Leider entsprechen das Marttini Tundra und das Mora Classic nicht so richtig meinen Wünschen.
Das Nieto allerdings würde mir in Sachen Form und Gestaltung sehr gut gefallen. Allerdings weist sein Erstmesser die gleiche Klingenform auf.
Habt ihr zu diesem Messer vielleicht noch Alternativen?

Wie wäre es mit
Nieto mit AN.58 Stahl

oder

Nieto Cetreria 4402 Outdoor-Messer

Leider liegt mein Preisrahmen bei 40€. Wir Geschwister haben uns auf diesen Betrag für Geschenke geeinigt. Muss mich leider daran halten (Ein bisschen +- ist natürlich möglich).

So wie ich das jetzt rausgehört habe und im FAQ nachgelesen habe, ist der 420er Stahl der Dosenblechstahl.
Der 440er Stahl ist dagegen schon brauchbarer. Allerdings habe ich keine Infos zum AN.58 Stahl gefunden. Welcher Stahl ist wohl der Beste in dieser Messer-/Preiskategorie?

Vielen Dank für eure Hilfe nochmal

(Durch so einen Beitrag in einem Forum kann man sehr schnell eines Besseren belehrt werden ;))

Allerdings habe ich keine Infos zum AN.58 Stahl gefunden.

Ist grob vergleichbar mit einem 440

Welcher Stahl ist wohl der Beste in dieser Messer-/Preiskategorie?

Da sage ich mal: was rostendes :D

Aber deine Anfrage klingt für mich nicht nach: "Suche ein Messer für einen Freak"...daher habe ich dir bloß relativ rostträge Messer empfohlen.

Mein Rat, wenn es ein Nieto werden soll: nimm das erste (von dir verlinkte, also das Nieto mit AN.58 Stahl)

Das hat einen Fulltang mit aufgenieteten Griffschalen.

Das andere (und auch das von mir verlinkte) hat einen Griff aus Zinkdruckguss mit eingelassenen Griffschalen.

Fulltang ist da die deutlich bessere Variante ;)

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das jetzt rausgehört habe und im FAQ nachgelesen habe, ist der 420er Stahl der Dosenblechstahl.
Der 440er Stahl ist dagegen schon brauchbarer. Allerdings habe ich keine Infos zum AN.58 Stahl gefunden. Welcher Stahl ist wohl der Beste in dieser Messer-/Preiskategorie?
AN.58 wird nur von Nieto verwendet, von daher ist er schwer mit anderen zu vergleichen...

Die Zusammensetzung wäre:
C: 0,45; V: 0,02; Cr: 13,50; Mo: 0,01; Mn: 0,49; P: 0,02; Si: 0,34, S: ?

Man möge mir bitte den BF Link nachsehen. Dieser Thread ist ist das einzig aussagekräftige, das ich zum AN.58 gefunden habe. Sehr informativ: http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php/980116-Neito-s-new-AN-58-Inox-Steel

Mein Rat, wenn es ein Nieto werden soll: nimm das erste (von dir verlinkte, also das Nieto mit AN.58 Stahl)
Das hat einen Fulltang mit aufgenieteten Griffschalen.
Das andere (und auch das von mir verlinkte) hat einen Griff aus Zinkdruckguss mit eingelassenen Griffschalen.
Fulltang ist da die deutlich bessere Variante

Ok, das klingt ja schonmal nicht schlecht.
Dann kommt das Nieto schonmal auf die "Haben"-Seite und in die engere Auswahl.

Fulltang gefällt mir persönlich auch viel besser.

Da sage ich mal: was rostendes

Hierzu habe ich im FAQ und in Google nachgelesen. Die meisten "teuren" Messer, beispielsweise von Böker, bestehen allerdings aus nichtrostendem 440C Stahl oder anderen nichtrostenden. Auch habe ich in meinen bisherigen Recherchen nur nichtrostende Messer angetroffen.
Warum würdest du mir dann zu einem rostenden raten? (Ist in dieser unteren Preisklasse ein rostender Stahl besser, weil das Messer dann besser verarbeitet ist und der Stahl vergleichbare Eigenschaften zu teureren nichtrostenden Stählen besitzt?)

Aber deine Anfrage klingt für mich nicht nach: "Suche ein Messer für einen Freak"...daher habe ich dir bloß relativ rostträge Messer empfohlen.

Als Freak würde ich ihn eigentlich nicht beschreiben. Aber er ist schon ziemlich vernarrt in Messer und besitzt auch einige. Er kennt sich auch mit den Stählen ziemlich gut aus. Ich weiß allerdings nicht, aus welchem Stahl sein Messer besteht. Aber er poliert/schleift/putzt es ungefähr alle 3 Tage. (Könnte also rostender Stahl sein?)

Wieso ist rostender Stahl etwas für Messer Freaks, wenn die meisten teueren Messer die ich gesehen habe aus nichtrostendem Stahl sind?

Welche Messer würdest du denn in diesem Preissegment empfehlen, wenn er ein Messerfreak ist?

Danke

Wieso ist rostender Stahl etwas für Messer Freaks, wenn die meisten teueren Messer die ich gesehen habe aus nichtrostendem Stahl sind?
Mit dieser Frage machst du ganz schnell ein Fass auf. Sollten wir hier nicht diskutieren; lies doch mal das zur Einstimmung:
http://www.messerforum.net/showthread.php?101765-Keine-Vorteile-bei-rostenden-St%E4hlen&highlight=vorteile+rostend

btw: 420er Stahl ist richtig wärmebehandelt ein sehr brauchbarer Klingenstahl. Er hat nur einen solch schlechten Ruf, weil häufig billige Messer aus Fernost, die z.B. aus einem kaum härtbarem Stahl mit unter 0,2% Kohlenstoffanteil bestehen, mit 420 gestempelt werden. Oder, wenn der Stahl stimmt, sie schlampig gehärtet wurden.

Brauchbar und klassisch ist auch das originale Bundeswehr-Takelmesser. (Der Link ist nur zur Illustration, man kann es auch noch günstiger bekommen.)
Da muss man darauf achten, dass man das echte bekommt; in der Regel hat das den Aufdruck Dönges und die TL-Nummer.

Wenn Du das zusätzlich von einem guten Schleifer ballig ausschleifen lässt, bleibst Du einiges unter den 40 € und hast eine echte Schneidmaschine. Vom gesparten Geld tust Du noch einen kleinen Keramikstab dazu, dann ist für immer Ruhe im Puff. :)

Mein Rat:

Gutschein bei einem der vielen Online-Shops oder einem (evtl. auch öfter mal besuchten, in der Gegend liegenden?) Ladenlokal kaufen, schöne Karte dabei und Spaß haben "lassen"!

Messer schenken ist extrem schwierig, es sei denn man kennt den Beschenkten sehr sehr gut, insb. in Hinblick auf dieses leidige Messerthema :)

Ok, dann belassen wir mal diesen Post bei der ursprünglichen Suche nach einem Geschenk.

Nach weiterer Recherche, hier nun meine Favoriten:

1. Böker Magnum Skinner
2. Böker Magnum Deluxe Hunter
3. Böker Magnum Big Buddy
4. Nieto AN.58
5. Böker Magnum Tracker
6. Nieto 440
7. Böker Magnum Deer Hunter

Was haltet ihr davon und zu welchem würdet ihr mir raten? Sein jetziges Messer ähnelt am Meisten der Nr. 7

Danke für eure Hilfe

Dir bzw. ihm muss es gefallen, aber drei Anmerkungen:
- Du hast registriert, dass die alle bis auf eines kürzere Klingen haben, als Du ursprünglich wolltest?
- 3,5-; 4- und 5-mm-Klingen sind bei der gezeigten Geometrie einfach zu dick zum Schneiden, die spalten.
- Was man beim Kauf im Internet oft nicht so gut beurteilen kann: Viele dieser Messer sind eingangs der Schneidphase ziemlich dick (0,7 mm und mehr). Das sieht wohl "robust" aus, schneidet aber oft nicht so toll, vor allem in Verbindung mit den angebrachten Schliffwinkeln. Ich löse das i.d.R. mit der Hilfe eines guten Schleifers (siehe voriger Post), wofür nochmal 6-10 € anfallen können (wenn er vor Ort ist.)

Dir bzw. ihm muss es gefallen, aber drei Anmerkungen:
- Du hast registriert, dass die alle bis auf eines kürzere Klingen haben, als Du ursprünglich wolltest?
- 3,5-; 4- und 5-mm-Klingen sind bei der gezeigten Geometrie einfach zu dick zum Schneiden, die spalten.
- Was man beim Kauf im Internet oft nicht so gut beurteilen kann: Viele dieser Messer sind eingangs der Schneidphase ziemlich dick (0,7 mm und mehr). Das sieht wohl "robust" aus, schneidet aber oft nicht so toll, vor allem in Verbindung mit den angebrachten Schliffwinkeln. Ich löse das i.d.R. mit der Hilfe eines guten Schleifers (siehe voriger Post), wofür nochmal 6-10 € anfallen können (wenn er vor Ort ist.)

Ja, habe ich. Als ich diesen Thread erstellt habe, habe ich mein Augenmerk nicht auf die Stahlsorte gelegt. Von daher mussten jetzt Abstriche gemacht werden.

Da ich mich zur Zeit im Ausland befinde möchte ich auch keinen Gutschein kaufen sondern ihm das "Geschenk" dann einfach liefern lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Yan

Ich (Achtung, hochgradig subjektive, persönliche Meinung) würde generell von Magnum die Finger lassen. Warum? Weil

1) Magnum Messer aus China kommen. Muss erst mal nicht schlecht sein, aber warum China, wenn es in Europa mMn bessere gibt?
2) Böker unter der Marke "Magnum" idR alle "coolen" Messer verkauft. Sprich: Magnum ist mehr Design als Funktion und Verarbeitung. Das spiegelt sich in günstigem Stahl (idR 440A - wenn bei "440" nix dabei steht, ist es A), günstigem Preis und einem Design, das gerne mal hochwertigere Messer "interpretiert". Angesprochen werden sollen bei Magnum die typischen "Army-Shop-Käufer".
Deshalb empfehle ich persönlich keine Magnums, auch wenn da sicher einige Perlen dabei sind - ganz analog übrigens auch bei Herbertz.

Bitte nicht als Bashing gegen Böker interpretieren. Böker baut auch andere günstige Messer, z.B. das Rambler mit Design von Raimund oder das TUF: http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO295.html - das kostet auch nur 43 Euro und ich würde es jederzeit jedem Magnum vorziehen. Allerdings hatte ich es noch nicht in der Hand und kann es deshalb nicht aus erster Hand empfehlen.

Für die "Weinbeeren-Ausscheider" :)D): ja, die Plus Linie kommt auch aus Asien, ich weiss. :D

EDIT: Hier gibts schöne Reviews zum TUF: http://www.messerforum.net/showthread.php?93738-B%F6ker-Plus-TUF&highlight=B%F6ker+TUF. Scheint ein schönes, nützliches Messer mit eigenwilliger Scheide zu sein.

EDIT2: Habe gerade anonyme(!) negative Renommepunkte für meine 440A Meinung gekriegt. Wer auch immer du bist, fühl Dich herzlich gesteinbrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Du alter "Flinte-ins-Korn-Werfer":D

Und wenn ich einmal traurig bin, trinke ich noch nen Korn.... :glgl:

Aber jetzt, der ultimative Geschenktipp:

Eine sehr ursprüngliche, bestens bewährte Messerform bietet das Grohmann Design Award, die Firma eine mit langer Tradition behaftete Geschichte. Sprich, die wissen, was sie da machen.

Das tolle Messer gibt es als Bausatz, bei dem allerdings kaum viel mehr zu tun ist, als die vorgefertigten Griffschalen am Messer mittel beiliegender Niete und eines Hammers zu befestigen, und danach ein bisschen fein zu schleifen. Sprich, das bekommt auch ein doppelter Linkshänder wie ich hin, hat dafür dann aber ein "persönliches" Stück Stahl.

Das Ganze liegt jetzt allerdings etwas über Deinem Limit, wäre aber vielleicht doch eine nette Geschenkidee, vor allem aber ein wirklich gutes Messer zum kleinen Preis, Lederscheide inbegriffen (ich würde die Flachschliff-Variante nehmen):
http://www.outdoormesser.de/epages/...=/Shops/62013711/Products/250/SubProducts/251

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück