Fahrtenmesser/Dolche etc. der DDR

Fahrtenmesser etc. der DDR

.......In der vergangenen Woche habe ich......einen Rehgeweihgriff dran gemacht.......
Wenn Du noch eine Zwinge drangemacht hättest, wäre es auch als bayrischer Nicker durchgegangen!

Soweit ich das nach dem Foto beurteilen kann, ist es wohl kein Rehgehörn, sondern Hirschgeweih gewesen, das Du verwendet hast.

Gruß

sanjuro

AW: Fahrtenmesser etc. der DDR

Soweit ich das nach dem Foto beurteilen kann, ist es wohl kein Rehgehörn, sondern Hirschgeweih gewesen ...

Gruß

sanjuro

Da magst Du recht haben. Die Sprosse lag in der Kiste mit Aufschrift "Reh". Da kann sich auch mal ein Hirsch hineinverirrt haben.
Und hätte ich eine Zwinge gehabt, hätte ich sie montiert. Aber auch so finde ich das ein nettes Messerchen für meine Tochter. ;-))

Viele Grüße,
Haebbie

Der Preis für einen Wanderseppel aus Leegebruch lag übrigens bei 6,40 Mark.
Ich suche noch Bilder des Wanderseppl (im Gegensatz zum Leegebrucher ohne E geschrieben) von SESTA und den damaligen Preis dazu.
Gruß Ingo

Mein neuestes Messer, ein Leegebrucher Jagdnicker mit 2 Klingen, Korkenzieher und Dorn.

Gesamtlänge:23,5cm, Klinge 12,6cm
Griff:Hirschhorn

Ein schönes Messer! Gruß Ingo

Korrektur, nach dem ich das Messer einem Jäger gezeigt habe, wurde mir gesagt, dass für einen Jagdnicker die Klinge zu breit ist.
Also nennen wir es mal nur Jagdmesser, der Nicker ist eine besondere Form eines Jagdmessers.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal wieder 3 Messer zeigen:
Wandermesser mit Säge
VEB Jagd und Schneidwaren Mühlhausen
EVP:15,90 Mark

Besonderheit der 2 Modelle, unterschiedliche Parierstücke, verschiedene Klingenlängen, Säge linkes Messer mit 18 Zähnen, rechtes mit 20 Zähnen.

Und noch ein Fahrtenmesser der Firma Pohl:

Habe leider keine weiteren Informationen zur Firma.

Gruß Ingo

Hallo,
Hab da mal eine frage. Hab diese beiden fahrtenmesser von meinem Großvater bekommen und wollte einmal fragen welchen stahl man damals genommen hat und ob ihr sie heute noch benutzen würdet oder leiber nicht. Sind beide von der Firma Recknagel.

Die Frage nach dem Stahl kann ich Dir nicht beantworten, keine Ahnung.
Die 2.Frage eigentlich auch nicht, denn ob Du vererbte Fahrtenmesser noch benutzt oder nicht, kannst nur Du Dir beantworten.
Ich habe ja eine ganze Menge von DDR-Fahrtenmessern, alle aber in den letzten Jahren erworben. Also ohne persönlichen Bezug.
Aber selbst die benutze ich nicht, da die mir zu schade dafür sind. Dafür kann ich Neukram nehmen.

Zur Nutzbarkeit an sich, wir haben mit den Messern geschnitzt, geworfen, gespalten, gegraben..eben alles was Jungs mit Messern so einfällt. Ab und an brach mal eines oder verschwand im Wald etc.. Aber geschont? Das brachte kein Junge fertig. Heute sind es für mich Erinnerungen an schöne Zeiten vor über 30 Jahren.

PS:Das grüne ist das ältere von beiden, gefällt mir sehr gut.

Ich hab mit den messern in meiner kindheit immer schnitzen dürfen ( aber nur wen ich mit opa alleine im wald unterwegs war :p ) bin ka noch nicht so alt^^ das grüne war opas erstes. das andere hat er später mal für meinen vater gekauft aber der hat es so gut wie nie benutzt :(

Damit Ingo nicht völlig Alleinunterhalter ist:

das Sportmesser aus Mühlhausen, das Grenzwolf in Beitrag 23 (untere Bilder) zeigt ( http://www.messerforum.net/showthread.php?71304-Fahrtenmesser-Dolche-etc-der-DDR&p=630876&viewfull=1#post630876 und das auch im Waidbesteck vorkommt (Beitrag 31 http://www.messerforum.net/showthread.php?71304-Fahrtenmesser-Dolche-etc-der-DDR&p=690504&viewfull=1#post690504 ) habe ich nun schon seit einer Weile.

Heute schwamm mir ein ähnliches Stück zu, dass aber statt der symmetrischen dolchförmigen Klinge des bekannten Sportmessers
eine Bowie-ähnliche Klinge aufweist. Ist mir weder damals noch seitdem mal untergekommen.
Weiß jemand mehr?

(die Scheiden liegen übrigens richtig zugeordnet - die symmetrische Scheide habe ich allerdings auch schon beim Sportmesser gesehen;
die "Bowie"-Klinge passt zwar auch in die dunkelbraune Scheide, sitzt dort aber durch unteren Nieten leicht schief)

Anhänge

• BILD0057.jpg
    BILD0057.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 296
  • BILD0060.jpg
    BILD0060.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 334
  • BILD0062.jpg
    BILD0062.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 628
Das passt schon zum Waidbesteck oder als einzelnes Sportmesser und Mühlhausen.
Ich habe diese Variante zwar selbst noch nicht (leider), aber kenne diese.
Müsste etwas neueren Datums, also Ende der 80er sein.
Schöner Fang, Glückwunsch!

Gruß Ingo

Danke für die Info!
Ich ging davon aus, dass es neueren Datums ist, da das Sportmesser in meinem Waidbesteck die Ausführung mit der symmetrischen Klingenform ist. Und das dazugehörige Jagdmesser ist eine der älteren Ausführungen.
S-T-M. dann müsste ja auch das Türme-Logo drauf sein.
Also danke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos - mir war die Klingenform am Sportmesser komplett neu.

Auf der Klinge ist keinerlei Kennzeichnung.
Die Scheide ist rückseitig gestempelt, aber der Stempel ist zu verblasst, um viel zu erkennen,
geschweige denn mit meinen Fähiglkeiten zu fotografieren.
Aber von der Zeilenanzahl und den erkennbaren Zeilenanfängen her sieht es aus,
wie der Stempel in Beitrag 23: die Postleitzahl 570x, das S von Sportmesser, ein ELN sowie der EVP 11,x5
sind schwach zu erahnen.

Grüße
Steffen

...und wieder ein Sportmesser...

Dieses ist mir just in einer nagelneuen Linder-Scheide zugeschwommen - ich halte es dennoch für ein Mühlhausener Sportmesser
-> auf mm und g ident zu den bereits oben gezeigten.

Was ich jedoch noch nie so wahrgenommen habe, ist die Markierung auf der Klinge:
-> nicht nur durch das miese Foto kaum zu entziffern - in Natura kaum besser
-> es kann ja kaum das Leegebrucher Qualitätszeichen sein? (besonders, da es nicht einmal mittig ist)
-> könnte leicht an das Recknagel-Logo erinnern - aber das war m.E. nicht im Dreieck?
-> gab es da nicht auch mal etwas mit 3 Türmen für Mühlhausen?

Auf der Rückseite ist ein Mini-Schriftzug (ebenfalls nicht mittig) - das sind max. 4 Buchstaben - der erste könnte ein K sein

-> hat jemand eine Idee?

Grüße
Steffen

IMG-20151108-00819.jpg IMG-20151108-00820.jpg IMG-20151108-00821.jpg

Diese Messer wurden in Mühlhausen hergestellt.
Dein Stempel auf der Klinge zeigt es zudem:
Drei Türme im Dreieck
Das ist Mühlhausen.

Yep - etwas mit Nevr-Dull bearbeitet wird es ein klein wenig deutlicher.
-> gibt es einen Plan, wann die Klingen mit Logo verwendet wurden und wann ohne?
(nur damit ich weiss, ob es liks oder rechts von den anderen in die Vitrine gehört :concern: )

Danke
Steffen

Zurück